2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bahnhof

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Hamburg Hauptbahnhof von außen. Das Gebäude gibt es schon seit 1906.

Ein Bahnhof ist ein Ort, wo Züge beginnen und enden. Dort können Reisende ein- und aussteigen. Was man ganz genau unter einem Bahnhof versteht, kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Meist denkt man an einen Ort an der Eisenbahn mit einem Gebäude.

Viele Bahnhöfe sind für Reisende da, die Passagiere. Im Bahnhof gibt es daher oft Geschäfte, wo man einkaufen kann. Auf diese Weise verdienen auch die Leute Geld, denen der Bahnhof gehört. Außerdem müssen auf Bahnhöfen oft auch Güter von einem Zug zum anderen gebracht werden. Auf einem Bahnhof arbeiten aus diesen Gründen sehr viele Menschen.

Den wichtigsten Bahnhof einer großen Stadt nennt man Hauptbahnhof. Der größte Bahnhof von Deutschland ist der Hauptbahnhof von Leipzig. Im Hamburger Hauptbahnhof kommen aber mehr Menschen an oder reisen von dort ab: jeden Tag über 450.000. Der „Grand Central Terminal“ in New York ist der größte Bahnhof der Welt. Manche Bahnhöfe sind schon sehr alt und eine Sehenswürdigkeit ihrer Stadt.