2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Bagger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 34: Zeile 34:


== Darf jeder einen Bagger fahren? ==
== Darf jeder einen Bagger fahren? ==
[[Datei:Minibagger Beschreibung.jpg|mini|Teile am Bagger und wie sie bedient werden:
[[Datei:Minibagger Beschreibung.jpg|mini|Teile am Bagger und wie man sie bedient:
<br /><span style="color:#e6e703;">██</span> Planierschild (hoch⮟ ⮝runter)
<br /><span style="color:#e6e703;">██</span> Planierschild (hoch⮟ ⮝runter)
<br /><span style="color:#30c188;">██</span> Schwenkblock (links ⮜ ⮞ rechts)
<br /><span style="color:#30c188;">██</span> Schwenkblock (links ⮜ ⮞ rechts)

Version vom 28. Dezember 2017, 01:23 Uhr

Ein Bagger, wie man ihn auch auf Baustellen sieht. Links sieht man den Arm mit dem „Löffel“, der Schaufel.

Ein Bagger ist eine Baumaschine, mit der man graben kann. Oft sieht man ihn auf Baustellen im Tiefbau: Beim Tiefbau muss man viel in der Erde graben, zum Beispiel für einen Keller. Es würde zu lange dauern, wenn die Arbeiter nur mit Schaufeln graben würden.

Zum Graben hat ein Bagger vorne eine lange Stange, den Arm oder Ausleger. Daran befindet sich vorne eine Schaufel. Diese nennt man auch Löffel.

Wie funktioniert ein Bagger?

So sieht es im Führerhaus vom Bagger aus. Mit den Hebeln und Pedalen kann man den Bagger bewegen. Dieser Bagger wiegt soviel wie 6 kleine Autos oder 4 große.

Die ersten Bagger waren wie kleine Kräne. Ausleger und Löffel waren an Seilen aus Draht, also einer Schnur aus Metall. Mit dem Motor hat man an diesen Seilen gezogen und sie aufgewickelt und damit den Bagger bedient.

Heute sind die Bagger hydraulisch: Der Motor treibt eine Pumpe an. Die Pumpe macht Druck auf eine Flüssigkeit. Die Flüssigkeit drückt gegen einen Teil des Geräts, der sich deswegen bewegt.

Die Hebel und Pedale im Bagger sind wie ein Wasserhahn. Damit lässt man die Flüssigkeit auf die Hydraulikzylinder. Das sind die glänzenden und runden Stangen am Bagger, die in einer großen Metalldose stecken. Und die Flüssigkeit drückt die Stange aus der Dose heraus oder zieht die Stange in die Dose hinein. Den Zylinder kann man sich so vorstellen, als würde man in eine Fahrradpumpe blasen. Dann schiebt die Luft den Griff der Fahrradpumpe aus der Pumpe heraus. Und so wird der Bagger bewegt.

Die Flüssigkeit ist ein Hydrauliköl. Und wenn das Hydrauliköl durch die Schläuche und Ventile und Zylinder fleißt, hört man es ganz leise zischen. Aber der Motor ist lauter. Und wenn mit dem Bagger Steine bewegt werden, dann knirschen die Steine noch lauter als der Motor brummt.

Warum haben manche Bagger einen kleinen Löffel?

Großer Bagger mit Greifer. Unter dem Greifer sind noch ein paar andere Löffel auf dem Hof. Der große Bagger hat längere Ketten, auf denen er fährt, und deswegen kein Planierschild.

Es gibt große und kleine Löffel, breite und hohe. Bei den meisten Baggern kann man den Löffel auswechseln. Damit kann man immer so breit graben, wie man es braucht. Wenn nur ein Rohr unter der Erde verlegt wird, genügt ein schmaler Löffel. Es gibt auch Löffel mit einem Gitter hinten. Das sind „Sieblöffel“. Damit kann man die Steine aus der Erde oder aus dem Sand heraussieben.

So sieht es beim Arbeiten im Bagger aus. Statt dem Löffel ist hier ein anderes Anbauwerkzeug am Bagger. Mit diesem Rodungsmesser kann man Baumstümpfe zerkleinern.

Man kann den Löffel auch durch andere Werkzeuge ersetzen. So kann man den Bagger für viele andere Arbeiten nutzen. Es wäre zu teuer, wenn man für alles eine neue Maschine kaufen müsste, zum Beispiel zum Greifen.

Auf dem Schrottplatz hat der Bagger am Ausleger einen Magneten. Damit hält man das Eisen fest. Auf der Mülldeponie ist ein „Greiferlöffel“ praktischer. Den Greiferlöffel kann man wie ein Gebiss auf und zu machen und auch drehen. Den Greiferlöffel benutzt man auch auf dem Schrottplatz, und zwar für Metalle, die nicht magnetisch sind.

Man kann auch einen Zahn oder einen Schlaghammer an den Bagger schrauben. Der ist wie eine große Bohrmaschine, aber so schwer, dass man ihn nicht selber tragen kann. Damit reißt man alte Häuser und Mauern ab.

Was ist mit dem Schieber unten am Bagger?

Was man mit diesem Löffel nicht machen kann, kann man mit dem Schieber machen, der da unten am Bagger dran ist. Dieser Schieber ist das Planierschild, wie man es auch von der Planierraupe kennt. Damit schiebt man die Haufen eben, die man mit dem Löffel nicht so gut verteilt bekommt. Wenn man mit dem Bagger schwere Sachen aus dem Boden hebt, kann man das Planierschild als Stütze benutzen.

Ein Bagger kann schwenken. Er dreht den Oberwagen gegen den Unterwagen. Wenn das Planierschild an einem Bagger hinten ist, dann hat der Baggerfahrer nur den Oberwagen mit dem Führerhaus darin gedreht. Der Baggerfahrer schwenkt den Oberwagen gegen den Unterwagen mit dem linken Hebel. Am Unterwagen sind die Ketten und das Planierschild.

Darf jeder einen Bagger fahren?

Datei:Minibagger Beschreibung.jpg
Teile am Bagger und wie man sie bedient:
██ Planierschild (hoch⮟ ⮝runter)
██ Schwenkblock (links ⮜ ⮞ rechts)
██ Unterwagen (Ketten ⮝⮟fahren⮝⮟)
██ Oberwagen (drehen ⮜ ⮞)
██ Ausleger (hoch⮝ ⮟runter)
██ Löffelstiel (weg⮝ ⮟her)
██ Löffel (zu⮜ ⮞auf)
██ Anbaugerät (⮜ ⮞)

Wer auf der Straße fahren will, braucht einen Führerschein. Das gilt für normale Autos genauso wie für Bagger. Weil der Bagger so schwer ist, muss man den Führerschein für Lastwagen haben. Dieser ist schwieriger als der für normale Autos.

Allerdings darf man nicht mit allen Baggern auf der Straße fahren, nur mit Radbaggern. Sie fahren auf Rädern. Viele andere Bagger hingegen haben einen Kettenantrieb: Damit würden sie die Straße kaputt machen.

Eine Baustelle gilt aber nicht als Straße. Dort darf eigentlich jeder fahren. Das wollen die Leute auf Baustellen aber nicht: Bagger können gefährlich sein. Damit nichts passiert, lernen die Baggerfahrer in einem Kurs, wie man den Bagger bedient.

Manche Leute kaufen sich einen Bagger oder leihen ihn sich aus: Sie wollen zuhause ein Loch in den Garten graben. Dafür muss man keinen Kurs machen. Solche kleinen Bagger sind nicht so gefährlich und recht einfach zu fahren.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Bagger findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.