2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

BMX-Rad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Das BMX-Rennen ähnelt dem MotoCross, nur dass hier mit speziellen [[Fahrrad|Fahrrädern gefahren wird]] Ein BMX-Ra…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:BMX racing action photo.jpg|mini|Das BMX-Rennen ähnelt dem MotoCross, nur dass hier mit speziellen [[Fahrrad|Fahrrädern]] gefahren wird]]
[[Datei:BMX racing action photo.jpg|mini|Das BMX-Rennen ähnelt dem MotoCross, nur dass hier mit speziellen [[Fahrrad|Fahrrädern]] gefahren wird.]]
Ein BMX-Rad ist ein spezielles [[Fahrrad]]. Es hat meist kleine, breite [[Rad|Räder]], einen kleinen und stabilen Rahmen und einen hohen Lenker. Der Sattel steht meist ganz niedrig, da man überwiegend im Stehen fährt. BMX-Räder haben keine Gangschaltung und keine Federung. Manchmal haben sie sogar keine [[Bremse (Technik)|Bremsen]], das ist aber gefährlich.


Ein BMX-Rad ist ein spezielles [[Fahrrad]]. Es hat meist kleine breite [[Rad|Räder]], einen kleinen und stabilen Rahmen und einen hohen Lenker. Der Sattel steht meist ganz niedrig, da man überwiegend im Stehen fährt. BMX-Räder haben keine Gangschaltung und keine Federung. Manchmal haben sie sogar keine [[Bremse (Technik)|Bremsen]], das ist aber gefährlich.
BMX ist eigentlich eine [[Abkürzung]] und bedeutet „Bicycle MotoCross“. Das  kommt aus dem [[Englisch]]en und bedeutet Fahrrad-MotoCross. Dabei soll das X in BMX ein [[Kreuz]] darstellen, was auf Englisch Cross heißt.


BMX ist eigentlich eine Abkürzung und bedeutet „Bicycle MotoCross“. Das  kommt aus dem [[Englische Sprache|Englischen]] und bedeutet Fahrrad Motocross. Dabei soll das X in BMX ein Kreuz darstellen, was auf Englisch Cross heißt.
Das BMX-Rad wurde in den [[USA]] erfunden. Es waren [[Kind]]er, die es entwickelten. Sie fanden [[Motorsport|MotoCross]] toll, durften aber selbst noch nicht auf richtigen [[Motorrad|Motorrädern]] fahren. Darum fingen sie an, auf Rädern mit kleinen Reifen im Gelände zu fahren. Sie bauten ihre Fahrräder damals auch noch selbst um. Diese Räder waren aber für viele Sprünge nicht stabil genug. Deshalb wurden immer bessere Räder entwickelt. Heute halten BMX-Räder viel aus.
 
Das BMX-Rad wurde in den [[USA]] erfunden. Es waren [[Kind]]er, die es entwickelten. Sie fanden [[Motorsport|MotoCross]] toll, durften aber selbst noch nicht auf richtigen [[Motorrad|Motorrädern]] fahren. Darum fingen sie an, auf Rädern mit kleinen Reifen im Gelände zu fahren. Sie haben ihre Fahrräder damals auch noch selbst umgebaut. Diese Räder waren aber für viele Sprünge nicht stabil genug. Deshalb wurden immer bessere Räder entwickelt. Heute halten BMX-Räder viel aus.


== Welche BMX-Sportarten gibt es? ==
== Welche BMX-Sportarten gibt es? ==
[[Datei:BMX bike jump.jpg|mini|Dieser [[Junge]] macht einen hohen Sprung mit seinem BMX-Rad. Er fährt in einer Anlage, die auch die [[Skateboard]]er nutzen.]]
[[Datei:BMX bike jump.jpg|mini|Dieser [[Junge]] macht einen hohen Sprung mit seinem BMX-Rad. Er fährt in einer Anlage, die auch die [[Skateboard]]er nutzen.]]
Mit dem BMX-Rad kann man zum Beispiel Rennen fahren, das nennt man dann „BMX-Race“. Das ist so ähnlich wie beim MotoCross. Es fahren mehrere Fahrer auf einer speziellen Geländerennbahn um die Wette. Sie springen über die Hügel und flitzen durch enge Steilkurven. Da es bei BMX‐Rennen häufig zu Stürzen kommt, sind [[Helm]] und Schutzkleidung sehr wichtig. Seit dem [[Jahr]] 2008 gibt es sogar BMX-Wettbewerbe bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]].


Mit dem BMX-Rad kann man zum Beispiel Rennen fahren, das nennt man dann „BMX-Race“. Das ist so ähnlich wie beim MotoCross. Es fahren mehrere Fahrer auf einer speziellen Geländerennbahn um die Wette. Sie springen über die Hügel und flitzen durch enge Steilkurven. Da es bei BMX‐Rennen häufig zu Stürzen kommt, sind [[Helm]] und Schutzkleidung sehr wichtig.
Mit BMX-Fahrrädern werden aber nicht nur Rennen gefahren. Es gibt viele Arten von Wettbewerben, bei denen es darauf ankommt, mit dem Fahrrad besondere Tricks zu zeigen. Beim „Freestyle“ zeigen die Fahrer, welche Tricks sie mit dem Rad machen können. Hier geht es nicht mehr um [[Geschwindigkeit]], sondern um das Geschick. Dazu nutzt man auch die Anlagen, auf denen auch Skateboarder gerne fahren. Aber auch auf flachen Plätzen ohne Rampen und andere Hindernisse können Tricks gezeigt werden.  
 
Mit BMX-Fahrrädern werden aber nicht nur Rennen gefahren. Es gibt viele Arten von Wettbewerben, wo es darauf ankommt, mit dem Fahrrad besondere Tricks zu zeigen. Beim „Freestyle“ zeigen die Fahrer, welche Tricks sie mit dem Rad machen können. Hier geht es nicht mehr um Geschwindigkeit, sondern um das Geschick. Dazu nutzt man auch die Anlagen, auf denen auch [[Skateboard]]er gerne fahren. Aber auch auf flachen Plätzen ohne Rampen und andere Hindernisse können Tricks gezeigt werden.
 
Seit 2008 ist gibt es sogar BMX-Wettbewerbe bei den [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]].


<gallery>
<gallery>
 
BMX European Championships 2018 (42175435530).jpg|Diese BMX-Fahrer nahmen im [[Jahr]] 2018 an der Europameisterschaft teil.
 
BMX riders from Iran- Photograpger-Mostafa Meraji دوچرخه سواری بی ام ایکس، ایران، عکاس-مصطفی معراجی 04.jpg|Ein Junge im [[Iran]] fährt stehend auf dem Lenker seines BMX-Rads.
Munich Mash Festival 2018 BMX Freestyle 0037.jpg|Ein weiterer schwieriger Trick. Trotz eines Schutz-helms ist die Verletzungsgefahr groß.
Jomopro09-expert-flat-04.jpg|Beim BMX gibt es auch ähnliche Tricks wie beim [[Radsport|Kunstradfahren]].
Alex Jumelin Fise Mtpl 2012 flat.jpg|Pegs heißen die kurzen Stangen an den [[Achse|Radachsen]]. Damit können die Fahrer auch auf Mauerkanten und Geländern entlangrutschen.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 24. April 2021, 12:39 Uhr

Das BMX-Rennen ähnelt dem MotoCross, nur dass hier mit speziellen Fahrrädern gefahren wird.

Ein BMX-Rad ist ein spezielles Fahrrad. Es hat meist kleine, breite Räder, einen kleinen und stabilen Rahmen und einen hohen Lenker. Der Sattel steht meist ganz niedrig, da man überwiegend im Stehen fährt. BMX-Räder haben keine Gangschaltung und keine Federung. Manchmal haben sie sogar keine Bremsen, das ist aber gefährlich.

BMX ist eigentlich eine Abkürzung und bedeutet „Bicycle MotoCross“. Das kommt aus dem Englischen und bedeutet Fahrrad-MotoCross. Dabei soll das X in BMX ein Kreuz darstellen, was auf Englisch Cross heißt.

Das BMX-Rad wurde in den USA erfunden. Es waren Kinder, die es entwickelten. Sie fanden MotoCross toll, durften aber selbst noch nicht auf richtigen Motorrädern fahren. Darum fingen sie an, auf Rädern mit kleinen Reifen im Gelände zu fahren. Sie bauten ihre Fahrräder damals auch noch selbst um. Diese Räder waren aber für viele Sprünge nicht stabil genug. Deshalb wurden immer bessere Räder entwickelt. Heute halten BMX-Räder viel aus.

Welche BMX-Sportarten gibt es?

Dieser Junge macht einen hohen Sprung mit seinem BMX-Rad. Er fährt in einer Anlage, die auch die Skateboarder nutzen.

Mit dem BMX-Rad kann man zum Beispiel Rennen fahren, das nennt man dann „BMX-Race“. Das ist so ähnlich wie beim MotoCross. Es fahren mehrere Fahrer auf einer speziellen Geländerennbahn um die Wette. Sie springen über die Hügel und flitzen durch enge Steilkurven. Da es bei BMX‐Rennen häufig zu Stürzen kommt, sind Helm und Schutzkleidung sehr wichtig. Seit dem Jahr 2008 gibt es sogar BMX-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen.

Mit BMX-Fahrrädern werden aber nicht nur Rennen gefahren. Es gibt viele Arten von Wettbewerben, bei denen es darauf ankommt, mit dem Fahrrad besondere Tricks zu zeigen. Beim „Freestyle“ zeigen die Fahrer, welche Tricks sie mit dem Rad machen können. Hier geht es nicht mehr um Geschwindigkeit, sondern um das Geschick. Dazu nutzt man auch die Anlagen, auf denen auch Skateboarder gerne fahren. Aber auch auf flachen Plätzen ohne Rampen und andere Hindernisse können Tricks gezeigt werden.




Zu „BMX-Rad“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.