2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Büste der Nofretete: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(später mehr)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Büste der Nofretete ist eine berühmte Statue. Gemacht wurde sie vor über 3300 Jahren im Alten Ägypten. Nofretete oder Nofertiti war die Ehefrau eines [[Pharao|Pharaos]]. Die Büste ist so berühmt, weil man sie besonders schön findet.
[[Datei:Nefertiti (Nofretete in Berlin).jpg|miniatur|Büste der Nofretete, im Neuen Museum in [[Berlin]]. Das linke Auge fehlt. Manche Leute vermuten, dass es nie eingesetzt wurde. Die Büste war vielleicht nur ein Modell des Bildhauers.]]
Die Büste der Nofretete ist eine berühmte [[Statue]]. Eine solche Statue zeigt nur einen Kopf und einen Teil des Oberkörpers. Gemacht wurde sie vor über 3300 Jahren im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]]. Nofretete oder Nofertiti war die wichtigste Ehefrau eines [[Pharao|Pharaos]], nämlich Echnatons.


== Wer war Nofretete? ==
Deutsche Archäologen haben die Büste im Jahr 1912 gefunden. Sie lag in der verschütteten Werkstatt des Bildhauers Thutmosis in der Stadt Tell el-Amarna. Es fehlten ein Stück eines Ohrs und ein Stück, das man als [[Auge]] eingesetzt hätte. Ansonsten war die Büste gut erhalten. Sie hat einen Kern aus Kalkstein, und darüber befinden sich Schichten aus Stuck.
Man weiß wenig darüber, woher Nofretete kam und was sie als Kind erlebt hat. Vielleicht war sie eine Prinzessin aus einem fremden Land, die den Pharao heiraten musste. Auf diese Weise gab es Frieden zwischen Ägypten und dem fremden Land.


== Woraus besteht die Büste? ==
Die Büste kam nach [[Berlin]] und steht dort heute im Neuen Museum. Die [[Regierung]] von [[Ägypten]] hätte die Nofretete aber viel lieber in Ägypten. Die Ägypter klagen, dass die Deutschen die Büste gestohlen hätten. Die deutsche Regierung aber findet: Die ägyptische Regierung von damals hat es erlaubt, dass die Büste das Land verlässt.
Eine Büste ist eine Statue, die einen Kopf und einen Teil des Oberkörpers zeigt.  


Man hat die Büste sehr bewundert, weil das bestehende Auge einen so lebendigen Blick zeigt. Die Dame sieht würdig aus und wie geschminkt, die Hautfarbe wirkt frisch. Die Statue zeigt Nofretete mit der Helmkrone. Das hat man als Zeichen dafür gesehen, dass Nofretete viel Macht neben ihrem Mann hatte.


== Wie wurde die Büste gefunden? ==
<gallery>
 
Datei:Amarna-Haus-des-Thutmosis-2.JPG|Die Reste des Hauses, in dem man die Büste gefunden hat
 
File:Nefertiti bust (left).jpg|Die Büste von der Seite
== Wo ist die Büste heute? ==
Datei:Akhenaten, Nefertiti and their children.jpg|Auf diesem Bild sieht man links Nofretete. Sie und ihr Mann Echnaton halten die beiden Töchter.
 
File:Bundesarchiv B 145 Bild-F014916-0034, Berlin, Staatsbesuch Vizepräsident von Zypern.jpg|Besucher der Statue im Jahr 1963
Datei:Berlin Neues Museum 001.JPG|Das Neue Museum: Angefangen mit dem Bau hat man schon im Jahr 1843.
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 2. Juni 2018, 05:23 Uhr

Büste der Nofretete, im Neuen Museum in Berlin. Das linke Auge fehlt. Manche Leute vermuten, dass es nie eingesetzt wurde. Die Büste war vielleicht nur ein Modell des Bildhauers.

Die Büste der Nofretete ist eine berühmte Statue. Eine solche Statue zeigt nur einen Kopf und einen Teil des Oberkörpers. Gemacht wurde sie vor über 3300 Jahren im Alten Ägypten. Nofretete oder Nofertiti war die wichtigste Ehefrau eines Pharaos, nämlich Echnatons.

Deutsche Archäologen haben die Büste im Jahr 1912 gefunden. Sie lag in der verschütteten Werkstatt des Bildhauers Thutmosis in der Stadt Tell el-Amarna. Es fehlten ein Stück eines Ohrs und ein Stück, das man als Auge eingesetzt hätte. Ansonsten war die Büste gut erhalten. Sie hat einen Kern aus Kalkstein, und darüber befinden sich Schichten aus Stuck.

Die Büste kam nach Berlin und steht dort heute im Neuen Museum. Die Regierung von Ägypten hätte die Nofretete aber viel lieber in Ägypten. Die Ägypter klagen, dass die Deutschen die Büste gestohlen hätten. Die deutsche Regierung aber findet: Die ägyptische Regierung von damals hat es erlaubt, dass die Büste das Land verlässt.

Man hat die Büste sehr bewundert, weil das bestehende Auge einen so lebendigen Blick zeigt. Die Dame sieht würdig aus und wie geschminkt, die Hautfarbe wirkt frisch. Die Statue zeigt Nofretete mit der Helmkrone. Das hat man als Zeichen dafür gesehen, dass Nofretete viel Macht neben ihrem Mann hatte.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Büste der Nofretete findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.