2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Büro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(guter anfang - vielleicht noch insgesamt weniger nominalstil?)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:London MMB »095 15 Westferry Circus.jpg|miniatur|Ein Büro in [[London]]]]
[[Datei:London MMB »095 15 Westferry Circus.jpg|miniatur|Ein Büro in [[London]]]]
Ein Büro ist ein Raum, in dem vorwiegend Arbeiten am Schreibtisch verrichtet werden. Das kann zum Beispiel das Bearbeiten von Akten oder das Bedienen des [[Telefon|Telefons]] sein. Viele [[Unternehmen|Firmen]] verfügen über große Büros mit zahlreichen Mitarbeitern. Büros gibt es für einzelne Personen oder große Gruppen. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Schreibtisch, auf dem sich in der Regel ein [[Computer|PC]] und ein Telefon sowie [[Papier]] und Schreibsachen befinden.
Ein Büro ist ein Raum, in dem man vorwiegend am Schreibtisch arbeitet. Das kann zum Beispiel das Bearbeiten von Akten oder das Bedienen des [[Telefon|Telefons]] sein. Viele [[Unternehmen|Firmen]] verfügen über große Büros mit zahlreichen Mitarbeitern. Büros gibt es für einzelne Personen oder große Gruppen. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Schreibtisch, auf dem sich in der Regel ein [[Computer|PC]] und ein Telefon sowie [[Papier]] und Schreibsachen befinden.


Berufe, bei denen man hauptsächlich im Büro arbeitet, werden in der Umgangssprache als Bürojobs bezeichnet. Das sind zum Beispiel der Buchhalter, der sich um die [[Geld]]sachen in einer Firma kümmert, etwa das Dokumentieren der Ein- und Ausgaben. Andere typische Bürojobs sind der Sekretär und der Kaufmann. Aber auch bei vielen Verkaufs- und Beratungsjobs arbeitet man vom Büro aus mithilfe von Telefon und Computer. [[Beamter|Beamte]] wie der Notar verfügen meist ebenfalls über ein eigenes Büro.
Berufe, bei denen man hauptsächlich im Büro arbeitet, werden in der Umgangssprache als Bürojobs bezeichnet. Das sind zum Beispiel der Buchhalter, der sich um die [[Geld]]sachen in einer Firma kümmert, etwa das Dokumentieren der Ein- und Ausgaben. Andere typische Bürojobs sind der Sekretär und der Kaufmann. Aber auch bei vielen Jobs, in denen man verkauft oder berät, arbeitet man vom Büro aus mithilfe von Telefon und Computer. [[Beamter|Beamte]] wie der Notar verfügen meist ebenfalls über ein eigenes Büro.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 1. Oktober 2018, 12:28 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Ein Büro in London

Ein Büro ist ein Raum, in dem man vorwiegend am Schreibtisch arbeitet. Das kann zum Beispiel das Bearbeiten von Akten oder das Bedienen des Telefons sein. Viele Firmen verfügen über große Büros mit zahlreichen Mitarbeitern. Büros gibt es für einzelne Personen oder große Gruppen. Jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Schreibtisch, auf dem sich in der Regel ein PC und ein Telefon sowie Papier und Schreibsachen befinden.

Berufe, bei denen man hauptsächlich im Büro arbeitet, werden in der Umgangssprache als Bürojobs bezeichnet. Das sind zum Beispiel der Buchhalter, der sich um die Geldsachen in einer Firma kümmert, etwa das Dokumentieren der Ein- und Ausgaben. Andere typische Bürojobs sind der Sekretär und der Kaufmann. Aber auch bei vielen Jobs, in denen man verkauft oder berät, arbeitet man vom Büro aus mithilfe von Telefon und Computer. Beamte wie der Notar verfügen meist ebenfalls über ein eigenes Büro.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Büro findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.