2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Australien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 30. Januar 2015, 12:01 Uhr von Uwe Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (Uwe Rohwedder verschob Seite Entwurf:Australien (Kontinent) nach Entwurf:Australien: keep it simple - vgl. Diskussion im Forum)
Kängurus sind Tiere, die nur in Australien kommen. Vier Fünftel des Kontinents bestehen aus trockenen Landschaften, wie Wüste und Steppe.

Der Kontinent Australien ist ein wenig kleiner als Europa. Zum Kontinent gehören das Land Australien, die Inseln Tasmanien, Neuguinea und noch einige andere Inseln. Zusammen mit Neuseeland und weiteren Inseln im Pazifischen Ozean nennt man den Kontinent auch Ozeanien.

Manche Gebiete des Kontinentes sind tropisch, andere subtropisch. Dort ist es also sehr warm und trocken. Ganz im Süden hingegen wird es kühler und gemäßigt. Dort leben auch die meisten Menschen und findet man die meisten Städte. Neuguinea ist nicht nur tropisch, dort fällt auch viel Regen. Auf dem Kontinent findet man viele Pflanzen und Tiere, die es nur dort gibt, zum Beispiel Koalas und Kängurus.