2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Augenarzt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Der Augenarzt untersucht beruflich die Augen von Menschen. Um Augenarzt zu werden, muss man an einer Universität Medizin studieren. Das gilt für alle Ärzte. Außerdem muss man noch ein paar Jahre mehr studieren über Augen.

Der Augenarzt untersucht alle Teile der Augen. Dazu gehören zum Beispiel auch die Lider. Er hat verschiedene Geräte für die Untersuchung. Das wichtigste Gerät für einen Augenarzt ist das Spaltlampenmikroskop. Damit kann er das Auge vergrößern. Das ist zum Beispiel besonders nützlich, um kleine Verletzungen zu sehen. Damit der Augenarzt das Auge gut sehen kann, hat das Spaltlampenmikroskop eine Lampe. Wenn er die Pupille größer machen möchte, benutzt er Augentropfen.

Beim Augenarzt kann man seine Sehstärke untersuchen lassen. Er kann einem danach sagen, ob man eine Brille braucht oder nicht. Diese Untersuchung wird auch bei gesunden Menschen zur Kontrolle gemacht.

Er behandelt aber auch Entzündungen am Auge und kann dem Patienten dann ein Rezept verschreiben. Das Rezept muss der Patient dann in der Apotheke abgeben, um Medikamente zu bekommen. Die Medikamente helfen ihm gesund zu werden. Bei anderen Problemen mit den Augen reicht eine Salbe oder andere Medikamente nicht aus und der Augenarzt muss den Patienten operieren.