2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Augenarzt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „|mini|“ durch „|thumb|“)
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Augenarzt untersucht beruflich die [[Auge|Augen]] von Menschen. Um Augenarzt zu werden, muss man [[Medizin]] an einer [[Universität]] studieren. Das gilt für alle [[Arzt|Ärzte]]. Außerdem muss man noch ein paar Jahre mehr studieren über Augen.
[[Datei:Spaltlampe-2.jpg|thumb|Eine Augenärztin untersucht eine Patientin mit einem Spaltlampenmikroskop. In der Fachsprache heißt der Augenarzt „Ophthalmologe“.]]
[[File:Eye iris.jpg|thumb|Das [[Auge]] eines Menschen]]
Augenarzt ist ein [[Beruf]]. Diese Ärzte untersuchen und heilen die [[Auge|Augen]] von Menschen. Um Augenarzt zu werden, muss man [[Medizin]] an einer [[Universität]] studieren. Das gilt für alle [[Arzt|Ärzte]]. Außerdem muss man noch ein paar Jahre mehr studieren über Augen.


Der Augenarzt untersucht alle Teile der Augen. Dazu gehören zum Beispiel auch die Lider. Er hat verschiedene Geräte für die Untersuchung. Das wichtigste Gerät für einen Augenarzt ist das Spaltlampenmikroskop. Damit kann er das Auge vergrößert angucken. Das ist zum Beispiel besonders nützlich, um kleine Verletzungen zu sehen. Damit der Augenarzt das Auge gut sehen kann, hat das Spaltlampenmikroskop eine Lampe. Wenn er die Pupille größer machen möchte, benutzt er Augentropfen.
Der Augenarzt untersucht alle Teile der Augen. Dazu gehören zum Beispiel auch die Lider. Er hat verschiedene Geräte für die Untersuchung. Das wichtigste Gerät für einen Augenarzt ist ein besonderes [[Mikroskop]]. Fachleute nennen es „Spaltlampenmikroskop“. Damit kann er das Auge vergrößert angucken. Das ist zum Beispiel besonders nützlich, um kleine Verletzungen zu sehen. Damit der Augenarzt das Auge gut sehen kann, hat das Spaltlampenmikroskop eine Lampe. Wenn er die Pupille größer machen möchte, benutzt er Augentropfen.


Beim Augenarzt kann man seine Sehstärke untersuchen lassen. Er kann einem danach sagen, ob man eine [[Brille]] braucht oder nicht. Diese Untersuchung wird auch bei gesunden Menschen zur Kontrolle gemacht.  
Beim Augenarzt kann man seine Sehstärke untersuchen lassen. Er kann einem danach sagen, ob man eine [[Brille]] braucht oder nicht. Diese Untersuchung machen auch gesunde Menschen zur Kontrolle.  


Er behandelt aber auch Entzündungen am Auge und kann dem Patienten dann ein Rezept verschreiben. Das Rezept muss der Patient dann in der [[Apotheke]] abgeben, um [[Medikament|Medikamente]] zu bekommen. Die Medikamente helfen ihm gesund zu werden. Bei anderen Problemen mit den Augen reicht eine Salbe oder andere Medikamente nicht aus und der Augenarzt muss den Patienten operieren.
Der Augenarzt behandelt aber auch Entzündungen am Auge und kann dem Patienten dann ein Rezept verschreiben. Das Rezept muss der Patient in der [[Apotheke]] abgeben, um seine [[Medikament|Medikamente]] zu bekommen. Die Medikamente helfen ihm gesund zu werden. Bei anderen Problemen mit den Augen reicht manchmal eine Salbe oder ein anderes Medikament nicht aus. Dann muss der Augenarzt den Patienten operieren.
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
<Gallery>
PASCAL tonometer.jpg|Patient bei der Augenuntersuchung
Eye Testing at Trilochan Netralaya.jpg|Untersuchung einer Patientin
Battambang Ophthalmic Care Centre.jpg|Ärzte bei einer Augenoperation
</Gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]

Version vom 5. Dezember 2019, 21:38 Uhr

Eine Augenärztin untersucht eine Patientin mit einem Spaltlampenmikroskop. In der Fachsprache heißt der Augenarzt „Ophthalmologe“.

Augenarzt ist ein Beruf. Diese Ärzte untersuchen und heilen die Augen von Menschen. Um Augenarzt zu werden, muss man Medizin an einer Universität studieren. Das gilt für alle Ärzte. Außerdem muss man noch ein paar Jahre mehr studieren über Augen.

Der Augenarzt untersucht alle Teile der Augen. Dazu gehören zum Beispiel auch die Lider. Er hat verschiedene Geräte für die Untersuchung. Das wichtigste Gerät für einen Augenarzt ist ein besonderes Mikroskop. Fachleute nennen es „Spaltlampenmikroskop“. Damit kann er das Auge vergrößert angucken. Das ist zum Beispiel besonders nützlich, um kleine Verletzungen zu sehen. Damit der Augenarzt das Auge gut sehen kann, hat das Spaltlampenmikroskop eine Lampe. Wenn er die Pupille größer machen möchte, benutzt er Augentropfen.

Beim Augenarzt kann man seine Sehstärke untersuchen lassen. Er kann einem danach sagen, ob man eine Brille braucht oder nicht. Diese Untersuchung machen auch gesunde Menschen zur Kontrolle.

Der Augenarzt behandelt aber auch Entzündungen am Auge und kann dem Patienten dann ein Rezept verschreiben. Das Rezept muss der Patient in der Apotheke abgeben, um seine Medikamente zu bekommen. Die Medikamente helfen ihm gesund zu werden. Bei anderen Problemen mit den Augen reicht manchmal eine Salbe oder ein anderes Medikament nicht aus. Dann muss der Augenarzt den Patienten operieren.




Zu „Augenarzt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.