2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Auerochse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Zeichnung“ durch „Zeichnung“)
K (Textersetzung - „Blätter“ durch „Blätter“)
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Aurochs liferestoration.jpg|mini|Die [[Zeichnung]] soll beim Größenvergleich helfen. Links sieht man einen männlichen Auerochsen (Stier) und in der Mitte einen Erwachsenen. Rechts ist ein weiblicher Auerochs (Kuh).]]
[[Datei: Ur-painting.jpg|mini|So sah ein Auerochse aus. Ein [[Maler]] malte ein Bild von ihm, als er noch lebte. Ein anderer Maler hat diese Zeichnung vom richtigen Bild gemacht. Das Originalbild ist verschwunden.]]
Der Auerochse war ein [[Tier]], das heute [[Aussterben|ausgestorben]] ist. Er war der Vorfahre der [[Rind]]er, die heute in [[Europa]], [[Asien]] und [[Afrika|Nordafrika]] leben. Ursprünglich kam er aus [[Indien]]. Im Jahr 1627 starb der letzte bekannte Auerochse in [[Polen]].


Dieses Rind war deutlich größer als die heutigen. Ein Stier konnte gegen 1000 [[Kilogramm]] schwer werden. Er wurde 160 bis 185 [[Meter|Zentimeter]] hoch, ähnlich wie ein erwachsener [[Mann]]. Die Kühe waren etwas kleiner. Ein Stier war schwarz oder schwarz braun, eine Kuh oder ein Kalb rotbraun. Auffällig waren vor allem die langen Hörner. Sie waren nach innen gebogen und nach vorne gerichtet und wurden etwa 80 Zentimeter lang.
Der Auerochse war eine besondere [[Tierart|Tierart]] und gehörte zur [[Tierart|Gattung]] der [[Rinder]]. Er ist [[Aussterben|ausgestorben]]. Im Jahr 1627 starb der letzte bekannte Auerochse in [[Polen]]. Der Auerochse lebte vorher in [[Europa]] und [[Asien]], aber nicht in den [[Norden|nörlichen]], kalten Gebieten. Zudem lebte er im nördlichen Teil [[Afrika]]s. Aus dem Auerochsen wurde schon vor langer [[Zeit]] unser [[Hausrind]] [[Zucht|gezüchtet]].


Die Auerochsen mochten vor allem Gegenden, in denen es feucht oder sumpfig war. Außerdem lebten sie in [[Wald|Wäldern]]. Sie fraßen krautige [[Pflanze]]n und Blätter von [[Baum|Bäumen]] und Sträuchern.  
Der Auerochse war größer als die heutigen Hausrinder. Ein Auerochsen-Stier konnte bis zu 1000 [[Kilogramm]] schwer werden, also eine Tonne. Er wurde 160 bis 185 [[Meter|Zentimeter]] hoch, ähnlich wie ein erwachsener [[Mann]]. Die Kühe waren etwas kleiner. Ein Stier war schwarz oder schwarz braun, eine Kuh oder ein Kalb rotbraun. Auffällig waren vor allem die langen [[Horn|Hörner]]. Sie waren nach innen gebogen und nach vorne gerichtet und wurden etwa 80 Zentimeter lang.


Später haben [[Mensch]]en versucht, neue Auerochsen zu [[Zucht|züchten]]. Sie sollten nicht nur größer, sondern auch wilder sein als heutige Rinder. Am bekanntesten sind die Heckrinder von den Brüdern Heck. Sie sollen gut im Freien leben können.
Die Auerochsen mochten vor allem Gegenden, in denen es feucht oder sumpfig war. Außerdem lebten sie in [[Wald|Wäldern]]. Sie fraßen krautige [[Pflanzen]] und [[Blätter]] von [[Baum|Bäumen]] und Sträuchern. Den Auerochsen jagten schon die [[Steinzeit|Höhlenbewohner]]. Dies beweist eine Zeichnung in der berühmten [[Höhle]] von Lascaux in Frankreich.  


{{Artikel}}  
Vor etwa 9.000 [[Jahr]]en begannen die Menschen, wilde Auerochsen zu [[Haustier]]en umzugewöhnen. Von ihnen stammt unser Hausrind ab, eine eigene Tierart. Im letzten [[Jahrhundert]] haben [[Mensch]]en versucht, wieder ursprüngliche Auerochsen zu züchten. Das ist ihnen aber nicht richtig gelungen.
 
<gallery>
Lascaux 04.jpg|Auerochsen auf einer Höhlenmalerei
Aurochs bull.jpg|Dieses [[Skelett]] eines Auerochsen steht in einem [[Museum]] in [[Kopenhagen]].
Straßburg (DerHexer) 2010-12-20 014.jpg|Diese Auerochsen-[[Horn|Hörner]] liegen in einem Museum in [[Straßburg]].
Auerbach hck cattle I.JPG|Die Nachzüchtung der wilden Auerochsen ist nur ungefähr geglückt.
Bos primigenius map.jpg|In diesen Gebieten lebten die drei Unterarten des Auerochsen.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 26. Januar 2021, 01:07 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
So sah ein Auerochse aus. Ein Maler malte ein Bild von ihm, als er noch lebte. Ein anderer Maler hat diese Zeichnung vom richtigen Bild gemacht. Das Originalbild ist verschwunden.

Der Auerochse war eine besondere Tierart und gehörte zur Gattung der Rinder. Er ist ausgestorben. Im Jahr 1627 starb der letzte bekannte Auerochse in Polen. Der Auerochse lebte vorher in Europa und Asien, aber nicht in den nörlichen, kalten Gebieten. Zudem lebte er im nördlichen Teil Afrikas. Aus dem Auerochsen wurde schon vor langer Zeit unser Hausrind gezüchtet.

Der Auerochse war größer als die heutigen Hausrinder. Ein Auerochsen-Stier konnte bis zu 1000 Kilogramm schwer werden, also eine Tonne. Er wurde 160 bis 185 Zentimeter hoch, ähnlich wie ein erwachsener Mann. Die Kühe waren etwas kleiner. Ein Stier war schwarz oder schwarz braun, eine Kuh oder ein Kalb rotbraun. Auffällig waren vor allem die langen Hörner. Sie waren nach innen gebogen und nach vorne gerichtet und wurden etwa 80 Zentimeter lang.

Die Auerochsen mochten vor allem Gegenden, in denen es feucht oder sumpfig war. Außerdem lebten sie in Wäldern. Sie fraßen krautige Pflanzen und Blätter von Bäumen und Sträuchern. Den Auerochsen jagten schon die Höhlenbewohner. Dies beweist eine Zeichnung in der berühmten Höhle von Lascaux in Frankreich.

Vor etwa 9.000 Jahren begannen die Menschen, wilde Auerochsen zu Haustieren umzugewöhnen. Von ihnen stammt unser Hausrind ab, eine eigene Tierart. Im letzten Jahrhundert haben Menschen versucht, wieder ursprüngliche Auerochsen zu züchten. Das ist ihnen aber nicht richtig gelungen.




Zu „Auerochse“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.