2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Atomenergie

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld in Deutschland

Als Atomenergie bezeichnet man die Energie, die man durch Kernspaltung in Atom-Kraftwerken gewinnt. Sie wird seit den 1950er Jahren im großen Stil zur Strom-Produktion genutzt. Im Gegensatz zu Kohlekraftwerken erzeugen sie keine schädlichen Abgase wie Kohlenstoffdioxid.

Die Atomenergiegewinnung funktioniert nach dem Prinzip der Kernspaltung. Dabei wird innerhalb eines Reaktors ein instabiler Atomkern, z.B des Elements Uran, mit einem Neutron beschossen. Dieses Neutron ist sehr schnell und spaltet den Kern in zwei Teile. Dabei werden weitere Neutronen ausgeschossen.

Dies führt zu einer Kettenreaktion, bei der sehr viel Energie freigesetzt wird. Läuft diese Kettenreaktion kontrolliert, also von Menschen gesteuert ab, ist sie in der Regel ungefährlich. Läuft sie dagegen unkontrolliert ab, so wird extrem viel Energie innerhalb kürzester Zeit frei. Das führt zu einer gewaltigen Explosion, wie bei einer Atombombe.

Die Energie tritt zunächst als Wärmeenergie, also Hitze auf. Deshalb braucht man eine Menge Wasser um einen Reaktor zu kühlen. Gleichzeitig treibt der heiße Wasserdampf, der bei der Kühlung entsteht, eine Turbine an. Diese treibt dann Generatoren an, welche aus der Wärmeenergie Strom erzeugen.

Ist Atomenergie besser oder schlechter als andere Energie?

Demonstration gegen Atomenergie 2011 in Stuttgart

Die Atomenergie hat Vorteile und Nachteile: Vorteile sind zum Beispiel der relativ geringe CO2-Ausstoß und dass man viel Energie aus wenig Brennstoff erhält. Außerdem werden weniger fossile Brennstoffe, wie Kohle und Erdöl verbraucht.

Doch es gibt auch Nachteile. Ein Unfall in einem Atomkraftwerk kann zu schweren Folgen führen. In Fukushima in Japan und in Tschernobyl in der Ukraine ist das schon passiert: Dort sind große Gebiete verstrahlt, das heißt, dass niemand dort leben kann, weil die radioaktive Strahlung zu gefährlich ist.

Außerdem entstehen bei der Stromproduktion radioaktive Abfälle. Sie können nirgendwo sicher gelagert werden. Es dauert Millionen Jahre, bis sie nicht mehr gefährlich sind. Atomkraftwerke müssen auch immer wieder erneuert werden. Das kostet den Staat viel Geld.

Weil es so viele Nachteile gibt, wollen viele Menschen, dass man keine Atomenergie nutzt. Sie protestieren auf Demonstrationen dagegen und werben für die Nutzung von erneuerbaren Energien wie Windenergie oder Sonnenenergie.

Vorlage:Mehr [[Kategorie:Wissenschaft und Technik