2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Atoll: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Ein Atoll ist ein ringförmiges Riff im [[Meer]]. Ein Riff ist eine mehr oder weniger lang gestreckte Erhebung, die vom Meeresboden in Richtung Wasseroberfläche aufragt. Meistens ist ein Atoll ein [[Korallen|Korallenriff]]. Die Wasserfläche in der Mitte des Atolls ist mit dem Meer kaum oder gar nicht mehr verbunden und ziemlich flach. Man nennt das eine Lagune. Auf Atollen gibt es keine natürlichen [[Quelle|Süßwasserquellen]], nur der [[Niederschlag|Regen]] macht sie für [[Leben|Lebewesen]] bewohnbar.
Ein Atoll ist ein ringförmiges Riff im [[Meer]]. Ein Riff ist eine mehr oder weniger lang gestreckte Erhebung, die vom Meeresboden in Richtung Wasseroberfläche aufragt. Meistens ist ein Atoll ein [[Korallen|Korallenriff]]. Die Wasserfläche in der Mitte des Atolls ist mit dem Meer kaum oder gar nicht mehr verbunden und ziemlich flach. Man nennt das eine Lagune. Auf Atollen gibt es keine natürlichen [[Quelle|Süßwasserquellen]], nur der [[Niederschlag|Regen]] macht sie für [[Leben|Lebewesen]] bewohnbar.


So ein Korallenriff entsteht in [[Tropen|tropischen]] Meeren aus den [[Skelett]]en von ganz besonderen [[Tiere|Meerestieren]], den Korallen. Sie sind sehr klein, aber sie bilden zusammen riesige [[Kolonie]]n. Ihre Skelette werden zu Kalkstein und wachsen jahrhundertelang. Anders als andere Korallenriffs sind Atolle ringförmig, weil sie um eine [[Vulkan|Vulkaninsel]] herum entstehen.
So ein Korallenriff entsteht in [[Tropen|tropischen]] Meeren aus den [[Skelett]]en von ganz besonderen [[Tiere|Meerestieren]], den [[Korallen]]. Sie sind sehr klein, aber sie bilden zusammen riesige [[Kolonie]]n. Ihre Skelette werden zu [[Kalk]]stein und wachsen jahrhundertelang. Anders als andere Korallenriffs sind Atolle ringförmig, weil sie um eine [[Vulkan|Vulkaninsel]] herum entstehen.


Viele Atolle auf der [[Erde]] sind gefährdet, wenn der Meeresspiegel wegen der [[Klimaerwärmung]] weiter ansteigt. Sie würden nämlich überschwemmt, weil sich ihre Oberfläche nur knapp über Meereshöhe befindet.
Viele Atolle auf der [[Erde]] sind gefährdet, wenn der [[Meeresspiegel]] wegen der [[Klimaerwärmung]] weiter ansteigt. Sie würden nämlich überschwemmt, weil sich ihre Oberfläche nur knapp über Meereshöhe befindet.


==Wie entstehen Atolle?==
==Wie entstehen Atolle?==
Zu Beginn lässt ein Vulkanausbruch im tropischen Meer eine Insel entstehen. Die jungen, erloschenen Vulkaninseln bilden den Untergrund für Korallenriffe, die sich im warmen Meerwasser am Inselrand bilden. Wenn die Insel mit der [[Zeit]] langsam absinkt, dann entsteht zwischen Insel und Riff eine Lagune. Nach dem endgültigen Absinken der Insel hat sich schließlich ein Atoll gebildet. Irgendwann wird auch das Atoll wieder von Meerwasser abgetragen werden. Diese Entstehung hat der [[Forschung|Naturforscher]] [[Charles Darwin]] herausgefunden.
Zu Beginn lässt ein [[Vulkan]]ausbruch im tropischen Meer eine Insel entstehen. Die jungen, erloschenen Vulkaninseln bilden den Untergrund für Korallenriffe, die sich im warmen Meerwasser am Inselrand bilden. Wenn die Insel mit der [[Zeit]] langsam absinkt, dann entsteht zwischen Insel und Riff eine Lagune. Nach dem endgültigen Absinken der Insel hat sich schließlich ein Atoll gebildet. Irgendwann wird auch das Atoll wieder von Meerwasser abgetragen werden. Diese Entstehung hat der [[Forschung|Naturforscher]] [[Charles Darwin]] herausgefunden.


Das dauert alles natürlich sehr lange. Solche Atolle entstehen über [[Jahrhundert]]e. Man kann auf der Welt viele Atolle in verschiedenen Entwicklungsstufen finden. Aber immer nur in warmen tropischen Meeren, weil nur dort die Korallenriffe entstehen können. Vor allem im [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] und im [[Indischer Ozean|Indischen Ozean]] gibt es Atolle. Ein [[Staat]], der nur aus Atollen besteht, sind die [[Malediven]].
Das dauert alles natürlich sehr lange. Solche Atolle entstehen über [[Jahrhundert]]e. Man kann auf der Welt viele Atolle in verschiedenen Entwicklungsstufen finden. Aber immer nur in warmen [[Tropen|tropischen]] Meeren, weil nur dort die Korallenriffe entstehen können. Vor allem im [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] und im [[Indischer Ozean|Indischen Ozean]] gibt es Atolle. Ein [[Staat]], der nur aus Atollen besteht, sind die [[Malediven]].


<gallery>
<gallery>

Version vom 26. März 2019, 13:16 Uhr

Hier sieht man ein Atoll, fotografiert von einem Satelliten aus dem Weltall. Das Wasser mit der helleren Farbe ist das flachere Wasser der Lagunen. Tiefblau ist das tiefere Meereswasser.
Strand mit Palmen an der Lagune eines Atolls

Ein Atoll ist ein ringförmiges Riff im Meer. Ein Riff ist eine mehr oder weniger lang gestreckte Erhebung, die vom Meeresboden in Richtung Wasseroberfläche aufragt. Meistens ist ein Atoll ein Korallenriff. Die Wasserfläche in der Mitte des Atolls ist mit dem Meer kaum oder gar nicht mehr verbunden und ziemlich flach. Man nennt das eine Lagune. Auf Atollen gibt es keine natürlichen Süßwasserquellen, nur der Regen macht sie für Lebewesen bewohnbar.

So ein Korallenriff entsteht in tropischen Meeren aus den Skeletten von ganz besonderen Meerestieren, den Korallen. Sie sind sehr klein, aber sie bilden zusammen riesige Kolonien. Ihre Skelette werden zu Kalkstein und wachsen jahrhundertelang. Anders als andere Korallenriffs sind Atolle ringförmig, weil sie um eine Vulkaninsel herum entstehen.

Viele Atolle auf der Erde sind gefährdet, wenn der Meeresspiegel wegen der Klimaerwärmung weiter ansteigt. Sie würden nämlich überschwemmt, weil sich ihre Oberfläche nur knapp über Meereshöhe befindet.

Wie entstehen Atolle?

Zu Beginn lässt ein Vulkanausbruch im tropischen Meer eine Insel entstehen. Die jungen, erloschenen Vulkaninseln bilden den Untergrund für Korallenriffe, die sich im warmen Meerwasser am Inselrand bilden. Wenn die Insel mit der Zeit langsam absinkt, dann entsteht zwischen Insel und Riff eine Lagune. Nach dem endgültigen Absinken der Insel hat sich schließlich ein Atoll gebildet. Irgendwann wird auch das Atoll wieder von Meerwasser abgetragen werden. Diese Entstehung hat der Naturforscher Charles Darwin herausgefunden.

Das dauert alles natürlich sehr lange. Solche Atolle entstehen über Jahrhunderte. Man kann auf der Welt viele Atolle in verschiedenen Entwicklungsstufen finden. Aber immer nur in warmen tropischen Meeren, weil nur dort die Korallenriffe entstehen können. Vor allem im Pazifischen Ozean und im Indischen Ozean gibt es Atolle. Ein Staat, der nur aus Atollen besteht, sind die Malediven.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Atoll findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.