2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Asyl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „ Sprache “ durch „ Sprache “)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Asylbewerber04.jpg|mini|In diesem Zimmer wohnt eine Familie in einem Haus für Menschen, die auf Asyl in [[Deutschland]] warten.]]
[[Datei:Asylbewerber04.jpg|mini|In diesem Zimmer wohnt eine Familie in einem [[Haus]] für Menschen, die auf Asyl in [[Deutschland]] warten.]]
Asyl bedeutet, wenn jemand in einem anderen Land einen sicheren Ort für sich und seine Familie findet. Das Wort Asyl kommt aus der lateinischen und der griechischen [[Sprache]] und heißt übersetzt so viel wie „sicher“ oder „nicht von Räubern überfallen werden“. Asyl ist der sichere Ort, ein anderer [[Staat]]. Wenn man sagt, jemand habe Asyl bekommen, so meint man: Der Staat hat ihm erlaubt zu bleiben.
Asyl bedeutet, dass jemand in einem anderen Land einen sicheren Ort für sich und seine [[Familie]] findet. Das [[Wort]] Asyl kommt aus der [[Griechische Sprache|griechischen Sprache]] und heißt [[Übersetzung|übersetzt]] so viel wie „sicher“ oder „nicht von [[Räuber]]n überfallen werden“. Asyl ist ein sicherer Ort. Wenn man sagt, jemand habe Asyl bekommen, so meint man: Der [[Staat]] hat ihm erlaubt zu bleiben.


Nicht jeder Flüchtling bekommt Asyl. Der Staat will dann, dass der Flüchtling zurück in sein altes Land geht. Es gibt viel Streit darüber, wer Asyl bekommen soll, wie viele Leute bleiben dürfen und was passieren muss, wenn jemand nicht freiwillig zurückgeht.
Wer sich um Asyl bewirbt, ist ein Asylbewerber. Aber nicht jeder [[Flüchtling]] bekommt Asyl. Der Staat will oft, dass der Flüchtling zurück in sein altes Land geht. Es gibt viel Streit darüber, wer Asyl bekommen soll und wie viele Leute bleiben dürfen. Außerdem fragt man sich, was man mit jemandem machen soll, der nicht freiwillig zurückgeht.


== Warum verlassen Leute ihr Land? ==
Viele Menschen flüchten nicht nur, weil ihr [[Leben]] durch einen [[Krieg]] oder durch Verfolgung bedroht ist. Viele flüchten auch vor [[Hunger]] oder vor Naturkatastrophen. Andere Menschen suchen auch ein Land, in dem sie [[Arbeit]] finden oder mehr [[Geld]] verdienen. Diese Menschen nennt man [[Migration|Migranten]]. Es ist oft schwierig, zwischen Flüchtlingen und übrigen Migranten zu unterscheiden, die ebenfalls Asyl erhalten wollen.
In manchen Ländern ist das Leben nicht sehr sicher. Dort werden Menschen hart bestraft, weil sie an einen anderen [[Gott]] glauben, eine andere Hautfarbe haben oder weil sie laut ihre Meinung über die Politiker sagen. Deswegen können Menschen ins Gefängnis kommen, verletzt oder sogar getötet werden. Man nennt das eine Verfolgung aus politischen Gründen. Wenn Menschen das nicht mehr aushalten, laufen sie vielleicht aus ihrem Land weg und suchen woanders einen besseren Ort für sich und ihre Familie. Sie fliehen also und sind Flüchtlinge.


So eine Flucht ist oft schwierig und gefährlich: Man kann nicht immer über die normale [[Grenze]] das Land verlassen. Manchmal müssen Flüchtlinge all ihr [[Geld]] abgeben, damit sie durchgelassen oder mitgenommen werden. Der Weg geht vielleicht über Gebirge und Meere. Jedes Jahr sterben viele Menschen auf der Flucht.
== Wie kommen spätere Asylbewerber nach Europa? ==
Ein kleiner Teil der Asylbewerber erreicht [[Europa]] mit dem [[Flugzeug]]. Andere nehmen den Landweg. Wenn sie einmal im [[Westen|westlichen]] Teil der [[Türkei]] sind, versuchen sie oft versteckt in Fahrzeugen über die [[Grenze]] nach [[Griechenland]] und von dort weiter in die reicheren [[Länder]] der [[Europäische Union|Europäischen Union]] oder in die [[Schweiz]] zu gelangen.
 
Flüchtlinge aus [[Afrika]] versuchen oft die gefährliche Reise über das [[Mittelmeer]] und hoffen, eine möglichst nahe gelegene [[Insel]] wie [[Malta]] oder das [[Italien|italienische]] Lampedusa zu erreichen. Andere versuchen es von [[Marokko]] nach [[Gibraltar]] oder nach [[Spanien]], weil dort das [[Meer]] schmal ist. Auch die Insel [[Zypern]] wird gerne von [[Osten]] her angesteuert.
 
So eine Flucht ist oft schwierig, gefährlich und ohne Helfer fast nicht zu schaffen. Die [[Zoll]]beamten, [[Grenze|Grenzwächter]], die [[Küste]]nwache, die [[Polizei]] und oft auch die [[Armee]] versuchen die Eindringlinge aufzuhalten. Helfer, die sich Fluchtmöglichkeiten ausdenken und die Leute hinbringen, nennt man „Schlepper“. Sie verlangen von den Menschen sehr viel [[Geld]], oft alles, was sie haben. Schlepperboote sind oft so baufällig, dass sie versinken. Allein im Jahr 2018 ertranken 2.300 Flüchtlinge auf dem Mittelmeer. Andere Leute ersticken in Lastwagen oder kommen sonst nie an ihr Ziel.


== Wann darf man im neuen Land bleiben? ==
== Wann darf man im neuen Land bleiben? ==
In den Staaten [[Europa|Europas]] gibt es [[Gesetz]]e, die bestimmen, ob und warum jemand Asyl bekommen kann. Aber nicht alle Flüchtlinge dürfen bleiben. Wenn sie auf ihrer Flucht durch ein anderes Land gekommen sind, das auch sicher für sie ist, müssen sie zuerst dort um Asyl bitten und werden dorthin zurückgeschickt.  
In den Staaten Europa gibt es [[Gesetz]]e, die bestimmen, ob und warum jemand Asyl bekommen kann. Aber nicht alle Flüchtlinge dürfen bleiben. Wenn sie auf ihrer Flucht durch ein anderes Land gekommen sind, das auch sicher für sie ist, müssen sie zuerst dort um Asyl bitten und werden dorthin zurückgeschickt.  


Außerdem verlangen die Staaten meistens, dass man aus politischen Gründen verfolgt wurde: weil man gegen die [[Regierung]] in seinem Land ist, wegen der Hautfarbe oder Muttersprache. Viele Menschen können das nicht beweisen. Außerdem sind einige von ihnen vor allem geflohen, weil sie arm sind, weil sie zum Beispiel nicht genug zu essen hatten. Das sind [[Wirtschaft|wirtschaftliche]] Gründe. Dafür bekommt man kein Asyl.
Außerdem verlangen die Staaten meistens, dass man aus politischen Gründen verfolgt wurde oder an [[Körper|Leib]] und [[Leben]] bedroht ist: weil man gegen die [[Regierung]] in seinem Land ist, wegen der [[Haut]]farbe oder [[Muttersprache]]. Viele Menschen können das nicht beweisen. Außerdem sind einige von ihnen vor allem geflohen, weil sie arm sind, weil sie zum Beispiel nicht genug zu essen hatten. Das sind [[Wirtschaft|wirtschaftliche]] Gründe. Dafür bekommt man kein Asyl.


== Warum gibt es Streit um das Asyl? ==
== Warum gibt es Streit um das Asyl? ==
Zeile 19: Zeile 23:
Andere Leute aber finden, dass es in Europa und anderswo noch viel häufiger Asyl geben sollte. So könnten viel mehr Menschen in Sicherheit leben. Schließlich gibt es viel Not auf der Welt.
Andere Leute aber finden, dass es in Europa und anderswo noch viel häufiger Asyl geben sollte. So könnten viel mehr Menschen in Sicherheit leben. Schließlich gibt es viel Not auf der Welt.


Es dauert oft sehr lange bis jemand entscheidet, ob ein Mensch Asyl bekommt oder nicht. Es soll genau geprüft werden, ob jemand wirklich in seinem Land verfolgt wurde oder ob das vielleicht nicht stimmt. So lange müssen die Leute, die Asyl suchen, in sehr einfachen Häusern leben, dürfen nicht arbeiten und bekommen nur wenig Hilfe. Manche Menschen finden diese Wartezeit zu lang und sagen, die Asylsuchenden müssen besser behandelt werden. In einem reichen Land sollte das möglich sein, sagen sie.  
Es dauert oft sehr lange bis die Behörden entscheiden, ob ein Mensch Asyl bekommt oder nicht. Es soll genau geprüft werden, ob jemand wirklich in seinem Land verfolgt wurde oder ob das vielleicht nicht stimmt. So lange müssen die Leute, die Asyl suchen, in sehr einfachen Unterkünften leben, dürfen nicht arbeiten und bekommen nur wenig Hilfe. Manche Menschen finden diese Wartezeit zu lang und sagen, die Asylsuchenden müssen besser behandelt werden. In einem reichen Land sollte das möglich sein, sagen sie.  


== Was passiert mit Flüchtlingen, die kein Asyl bekommen? ==
== Was passiert mit Flüchtlingen, die kein Asyl bekommen? ==
Zeile 26: Zeile 30:
Vielleicht dürfen die Flüchtlinge aber trotzdem eine Weile bleiben, wenn die Rückkehr in ihr Land zu gefährlich wäre, weil dort zum Beispiel gerade [[Krieg]] ist. Wer [[Krankheit|krank]] ist, kann auch meistens noch bleiben.  
Vielleicht dürfen die Flüchtlinge aber trotzdem eine Weile bleiben, wenn die Rückkehr in ihr Land zu gefährlich wäre, weil dort zum Beispiel gerade [[Krieg]] ist. Wer [[Krankheit|krank]] ist, kann auch meistens noch bleiben.  


Auch um Abschiebungen gibt es Streit. Denn viele Leute finden es grausam, Menschen gegen ihren Willen in ein anderes Land zu bringen. Es gibt auch Flüchtlinge, die weglaufen und sich verstecken, so dass sie nicht abgeschoben werden können.
Auch um Abschiebungen gibt es Streit. Denn viele Leute finden es grausam, Menschen gegen ihren Willen in ein anderes Land zu bringen. Es gibt auch Flüchtlinge, die weglaufen und sich verstecken, so dass sie nicht abgeschoben werden können. Das nennt man oft „untertauchen“.


{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Aktuelle Version vom 1. Mai 2021, 20:51 Uhr

In diesem Zimmer wohnt eine Familie in einem Haus für Menschen, die auf Asyl in Deutschland warten.

Asyl bedeutet, dass jemand in einem anderen Land einen sicheren Ort für sich und seine Familie findet. Das Wort Asyl kommt aus der griechischen Sprache und heißt übersetzt so viel wie „sicher“ oder „nicht von Räubern überfallen werden“. Asyl ist ein sicherer Ort. Wenn man sagt, jemand habe Asyl bekommen, so meint man: Der Staat hat ihm erlaubt zu bleiben.

Wer sich um Asyl bewirbt, ist ein Asylbewerber. Aber nicht jeder Flüchtling bekommt Asyl. Der Staat will oft, dass der Flüchtling zurück in sein altes Land geht. Es gibt viel Streit darüber, wer Asyl bekommen soll und wie viele Leute bleiben dürfen. Außerdem fragt man sich, was man mit jemandem machen soll, der nicht freiwillig zurückgeht.

Viele Menschen flüchten nicht nur, weil ihr Leben durch einen Krieg oder durch Verfolgung bedroht ist. Viele flüchten auch vor Hunger oder vor Naturkatastrophen. Andere Menschen suchen auch ein Land, in dem sie Arbeit finden oder mehr Geld verdienen. Diese Menschen nennt man Migranten. Es ist oft schwierig, zwischen Flüchtlingen und übrigen Migranten zu unterscheiden, die ebenfalls Asyl erhalten wollen.

Wie kommen spätere Asylbewerber nach Europa?

Ein kleiner Teil der Asylbewerber erreicht Europa mit dem Flugzeug. Andere nehmen den Landweg. Wenn sie einmal im westlichen Teil der Türkei sind, versuchen sie oft versteckt in Fahrzeugen über die Grenze nach Griechenland und von dort weiter in die reicheren Länder der Europäischen Union oder in die Schweiz zu gelangen.

Flüchtlinge aus Afrika versuchen oft die gefährliche Reise über das Mittelmeer und hoffen, eine möglichst nahe gelegene Insel wie Malta oder das italienische Lampedusa zu erreichen. Andere versuchen es von Marokko nach Gibraltar oder nach Spanien, weil dort das Meer schmal ist. Auch die Insel Zypern wird gerne von Osten her angesteuert.

So eine Flucht ist oft schwierig, gefährlich und ohne Helfer fast nicht zu schaffen. Die Zollbeamten, Grenzwächter, die Küstenwache, die Polizei und oft auch die Armee versuchen die Eindringlinge aufzuhalten. Helfer, die sich Fluchtmöglichkeiten ausdenken und die Leute hinbringen, nennt man „Schlepper“. Sie verlangen von den Menschen sehr viel Geld, oft alles, was sie haben. Schlepperboote sind oft so baufällig, dass sie versinken. Allein im Jahr 2018 ertranken 2.300 Flüchtlinge auf dem Mittelmeer. Andere Leute ersticken in Lastwagen oder kommen sonst nie an ihr Ziel.

Wann darf man im neuen Land bleiben?

In den Staaten Europa gibt es Gesetze, die bestimmen, ob und warum jemand Asyl bekommen kann. Aber nicht alle Flüchtlinge dürfen bleiben. Wenn sie auf ihrer Flucht durch ein anderes Land gekommen sind, das auch sicher für sie ist, müssen sie zuerst dort um Asyl bitten und werden dorthin zurückgeschickt.

Außerdem verlangen die Staaten meistens, dass man aus politischen Gründen verfolgt wurde oder an Leib und Leben bedroht ist: weil man gegen die Regierung in seinem Land ist, wegen der Hautfarbe oder Muttersprache. Viele Menschen können das nicht beweisen. Außerdem sind einige von ihnen vor allem geflohen, weil sie arm sind, weil sie zum Beispiel nicht genug zu essen hatten. Das sind wirtschaftliche Gründe. Dafür bekommt man kein Asyl.

Warum gibt es Streit um das Asyl?

Manche Leute finden, Europa sollte nicht so vielen Flüchtlingen Asyl geben. Sie glauben, es gibt hier zu wenig Platz und die Flüchtlinge kosten zu viel Geld. Sie haben auch Angst vor Flüchtlingen, weil sie fremd aussehen und anders sprechen und leben. Oder sie haben Angst, dass die Fremden stehlen oder andere schlimme Sachen machen könnten.

Andere Leute aber finden, dass es in Europa und anderswo noch viel häufiger Asyl geben sollte. So könnten viel mehr Menschen in Sicherheit leben. Schließlich gibt es viel Not auf der Welt.

Es dauert oft sehr lange bis die Behörden entscheiden, ob ein Mensch Asyl bekommt oder nicht. Es soll genau geprüft werden, ob jemand wirklich in seinem Land verfolgt wurde oder ob das vielleicht nicht stimmt. So lange müssen die Leute, die Asyl suchen, in sehr einfachen Unterkünften leben, dürfen nicht arbeiten und bekommen nur wenig Hilfe. Manche Menschen finden diese Wartezeit zu lang und sagen, die Asylsuchenden müssen besser behandelt werden. In einem reichen Land sollte das möglich sein, sagen sie.

Was passiert mit Flüchtlingen, die kein Asyl bekommen?

Es kann vorkommen, dass Flüchtlinge in ihr Land zurückgebracht werden, wenn sie kein Asyl bekommen. Das passiert auch, wenn sie das gar nicht wollen. Man nennt dies in Deutschland Abschiebung, in Österreich Ausweisung und in der Schweiz Ausschaffung.

Vielleicht dürfen die Flüchtlinge aber trotzdem eine Weile bleiben, wenn die Rückkehr in ihr Land zu gefährlich wäre, weil dort zum Beispiel gerade Krieg ist. Wer krank ist, kann auch meistens noch bleiben.

Auch um Abschiebungen gibt es Streit. Denn viele Leute finden es grausam, Menschen gegen ihren Willen in ein anderes Land zu bringen. Es gibt auch Flüchtlinge, die weglaufen und sich verstecken, so dass sie nicht abgeschoben werden können. Das nennt man oft „untertauchen“.




Zu „Asyl“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.