2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Arzt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Oh, Paula, du hast ja zuerst diesen Entwurf geschrieben. Danke auch dafür. Die anderen Mitmacher im Klexikon werden ihn verbessern und ergänzen, wo es sinnvoll ist.)
K (Textersetzung - „|mini|“ durch „|thumb|“)
(32 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wenn du krank bist gehst du zum Kinderarzt. Er untersucht dich und gibt dir falls nötig ein Rezept mit dem du zur Aphotheke gehst. Du musst aber nicht nur zum Arzt wenn du krnak bist,sondern auch zu Vorsorgeuntersuchungen. Der Arzt untersucht dich und guckt ob du altersgemäs entwickelt bist.
[[Datei:Dr Kamran Jamshidinia Performing Bunion Surgery.jpg|thumb|Ein Arzt bei einer [[Chirurgie|Operation]] in einem [[Krankenhaus]]]]
Arzt oder Ärztin ist ein [[Beruf]]. Der Arzt hilft kranken [[Mensch]]en und versucht, sie gesund zu machen. Es ist ein Beruf, für den man an der [[Universität]] lange das Fach [[Medizin]] studieren muss. Viele Ärzte können sich „Doktor“ nennen, wenn sie an der Universität auch die zusätzliche Prüfung dazu bestanden haben. Einen Doktor-Titel kann man auch in anderen Fächern bekommen, zum Beispiel in [[Geschichte]], [[Philosophie]], [[Physik]] oder [[Chemie]].


Viele Menschen haben Angst vor Ärzten. Aber man braucht gar keine Angst haben,denn der Arzt will dir nur helfen. Es gibt viele verschiedene Ärzte: Kinderärzte,Ohrenärzte,Augenärzte,Zahnärzte,Urologen und sogar ein Arzt nur für Frauen. Kinder gehen zu Kinderärzten. Kinderärzte haben gelernt Kinder zu untersuchen. Deswegen sollten Kinder auch zu KInderärzten gehen und nicht zum Arzt der Mutter Oder dem Vater. Beim Kinderarzt sind Kinder einfach am besten aufgehoben.
Viele Ärzte arbeiten in einem [[Krankenhaus]]. Meist sind sie dort auf ein Fachgebiet spezialisiert: Die [[Verdauung]], [[Krebs (Medizin)|Krebs]], das [[Ohr|Gehör]], [[Haut]]krankheiten oder andere Gebiete.  


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Es gibt auch Ärzte, die in einer eigenen Praxis auf ein Fachgebiet spezialisiert sind. Ein Beispiel ist der [[Kinderarzt]] oder der Gynäkologe: Er kümmert sich um die [[Frau|weiblich]]en [[Geschlechtsorgan]]e und um [[Schwangerschaft|Schwangere]].
 
Viel weiter verbreitet ist jedoch der Hausarzt. Er hat ein sehr breites aber weniger tiefes Wissen. Zu ihm geht man als kranker Mensch, also als Patient, meist zuerst.
 
==Wie arbeitet der Hausarzt?==
[[Datei:Auscultation of a women.jpg|thumb|Dieser Hausarzt hört die [[Herz]]töne und die [[Lunge]] einer [[Frau]] ab.]]
Bei uns gibt es in jedem größeren [[Dorf]] einen Hausarzt. Manche Leute müssen ihre [[verwandte]]n Patienten jedoch von weiter her zu ihm bringen. In vielen [[Entwicklungsland|Entwicklungsländern]] haben die [[Mensch]]en heute noch einen weiten Weg zum Arzt.
 
Der Hausarzt behandelt den Patienten soweit er es kann. Auch gesunde Menschen können zu ihm gehen, zum Beispiel, wenn man [[Impfung|geimpft]] werden muss oder sich einfach mal abchecken will, ob man irgendwelche Krankheiten hat.
 
Zuerst fragt der Arzt den Patienten, aus welchem Grund er zu ihm kommt. Dann untersucht er den Patienten, prüft, ob er krank ist und um welche Krankheit es sich handelt. Auch kann er vorsorglich helfen, das heißt, dafür sorgen, dass man gesund bleibt. Schließlich sagt der Arzt, was der Patient tun soll. Falls die Krankheit schwieriger ist, schickt er den Patienten in ein [[Krankenhaus]] oder zu einem Spezialisten.
 
Manchmal braucht der Patient auch ein Medikament. Manche Ärzte geben es gleich selber mit, andere schicken den Patienten in eine [[Apotheke]]. Was der Patient braucht, schreibt der Arzt auf einen Zettel. Das nennt man ein Rezept.
 
Unterstützt wird der Arzt von einer [[Medizinischer Fachangestellter|Medizinischen Fachangestellten]], die man früher „Arzthelferin nannte. In den meisten Fällen ist das eine [[Frau]]. Sie übernimmt kleine Arbeiten wie das Anlegen eines Verbandes, das Abnehmen von [[Blut]] oder eine [[Impfung]]. Sie schreibt auch Berichte für den Arzt und teilt den Patienten ihre Termine zu.
 
<gallery>
Babywaage.jpg|Die [[Kinderarzt|Kinderärztin]] wiegt ein Baby.
 
US Navy 060603-N-3714J-017 Navy Hospital Corpsman 3rd Class Marcus Ferrill, of Cameron, Calif., takes a child's blood pressure.jpg|Ein Arzt der amerikanischen Marine misst den Blutdruck eines [[Kind]]es.
US Navy 080828-N-0292S-005 An Iraqi doctor checks a child's throat during an examination at a free health clinic during a combined medical event for local Iraqi families.jpg|Hier wird der Rachen untersucht.
311th Sustainment Command Flu Shots DVIDS124768.jpg|Eine Impfung macht der Arzt oder der [[Medizinischer Fachangestellter|Medizinische Fachangestellte]].
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Körper und Gesundheit]]
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]

Version vom 5. Dezember 2019, 21:37 Uhr

Ein Arzt bei einer Operation in einem Krankenhaus

Arzt oder Ärztin ist ein Beruf. Der Arzt hilft kranken Menschen und versucht, sie gesund zu machen. Es ist ein Beruf, für den man an der Universität lange das Fach Medizin studieren muss. Viele Ärzte können sich „Doktor“ nennen, wenn sie an der Universität auch die zusätzliche Prüfung dazu bestanden haben. Einen Doktor-Titel kann man auch in anderen Fächern bekommen, zum Beispiel in Geschichte, Philosophie, Physik oder Chemie.

Viele Ärzte arbeiten in einem Krankenhaus. Meist sind sie dort auf ein Fachgebiet spezialisiert: Die Verdauung, Krebs, das Gehör, Hautkrankheiten oder andere Gebiete.

Es gibt auch Ärzte, die in einer eigenen Praxis auf ein Fachgebiet spezialisiert sind. Ein Beispiel ist der Kinderarzt oder der Gynäkologe: Er kümmert sich um die weiblichen Geschlechtsorgane und um Schwangere.

Viel weiter verbreitet ist jedoch der Hausarzt. Er hat ein sehr breites aber weniger tiefes Wissen. Zu ihm geht man als kranker Mensch, also als Patient, meist zuerst.

Wie arbeitet der Hausarzt?

Dieser Hausarzt hört die Herztöne und die Lunge einer Frau ab.

Bei uns gibt es in jedem größeren Dorf einen Hausarzt. Manche Leute müssen ihre verwandten Patienten jedoch von weiter her zu ihm bringen. In vielen Entwicklungsländern haben die Menschen heute noch einen weiten Weg zum Arzt.

Der Hausarzt behandelt den Patienten soweit er es kann. Auch gesunde Menschen können zu ihm gehen, zum Beispiel, wenn man geimpft werden muss oder sich einfach mal abchecken will, ob man irgendwelche Krankheiten hat.

Zuerst fragt der Arzt den Patienten, aus welchem Grund er zu ihm kommt. Dann untersucht er den Patienten, prüft, ob er krank ist und um welche Krankheit es sich handelt. Auch kann er vorsorglich helfen, das heißt, dafür sorgen, dass man gesund bleibt. Schließlich sagt der Arzt, was der Patient tun soll. Falls die Krankheit schwieriger ist, schickt er den Patienten in ein Krankenhaus oder zu einem Spezialisten.

Manchmal braucht der Patient auch ein Medikament. Manche Ärzte geben es gleich selber mit, andere schicken den Patienten in eine Apotheke. Was der Patient braucht, schreibt der Arzt auf einen Zettel. Das nennt man ein Rezept.

Unterstützt wird der Arzt von einer Medizinischen Fachangestellten, die man früher „Arzthelferin nannte. In den meisten Fällen ist das eine Frau. Sie übernimmt kleine Arbeiten wie das Anlegen eines Verbandes, das Abnehmen von Blut oder eine Impfung. Sie schreibt auch Berichte für den Arzt und teilt den Patienten ihre Termine zu.




Zu „Arzt“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.