2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Artikelübersicht Großbritannien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wo Großbritannien in Europa liegt
Wenn man in London mit der U-Bahn fährt hört man oft die Durchsage „Mind the Gap“, „Beachte die Lücke“. Gemeint ist damit die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig. Dieser Spruch ist mittlerweile eine Art Markenzeichen von London.
Birmingham in den Midlands ist die zweitgrößte Stadt des Landes. Früher wurde dort viel Stahl verarbeitet.
Freddy Mercury, der Sänger von Queen, wurde eigentlich auf Sansibar im heutigen Tansania geboren. Sein richtiger Name lautet Farrokh Bulsara.
Der FC Liverpool ist eine der beliebtesten Vereine des Landes. Er spielt im Anfield-Stadion, das früher mal dem Lokalrivalen Everton gehörte

Großbritannien ist ein Land im Nordwesten Europas. In der Heimat der Weltsprache Englisch leben mehr als 60 Millionen Menschen. Bis vor etwa 100 Jahren war Großbritannien das mächtigste Land der Welt. Britische Seefahrer eroberten einen Viertel der Erde. Heute findet man überall auf der Welt Überbleibsel der britischen Kultur.

Dieser Übersichtsartikel enthält sämtliche Artikel zu Großbritannien.

Länderartikel

Großbritannien

Landesteile

Das Land besteht aus vier Landesteilen. Sortiert sind sie nach der Einwohnerzahl.

England, Schottland, Wales, Nordirland

Ein Überseegebiet liegt im Süden von Europa: Gibraltar

Städte

Verschiedene Städte Großbritanniens. Sortiert nach Einwohnerzahl.

London (Hauptstadt, 8,9 Mio.), Birmingham (1,1 Mio.), Glasgow (600.000), Manchester (550.000), Liverpool (500.000), Edinburgh (490.000)

Sehenswürdigkeiten

Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Sortiert nach Alphabet.

Big Ben, Britisches Museum, Buckingham Palace, London Eye, Stonehenge, Tower Bridge

Historisches

Teppich von Bayeux, Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg, Britisches Weltreich, Titanic, Ungeheuer von Loch Ness, Brexit

Bekannte Briten

Sortiert nach Kategorien und dann nach Geburtsjahr

Politiker

Richard Löwenherz, Winston Churchill, Elisabeth die Zweite

Wissenschaftler

Isaac Newton, James Watt, Ada Lovelace, Florence Nightingale, Jane Goodall, Stephen Hawking

Schriftsteller

William Shakespeare, Charles Dickens, Arthur Conan Doyle, Joanne K. Rowling

Musiker

Beatles, Rolling Stones, Queen, Elton John, Phil Collins, Robbie Williams

Entdecker

James Cook

Filmschaffende

Charlie Chaplin, Alfred Hitchcock

Erfundene Personen

Beowulf, Alice im Wunderland, Sherlock Holmes, James Bond, Mr. Bean, Harry Potter

Fußballvereine

Vereine der Premier League. Sortiert nach Gründungsjahr

Manchester United, FC Liverpool


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Artikelübersicht Großbritannien findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.