2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Artikelübersicht Frankreich

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 19. August 2020, 22:03 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (→‎Länderartikel: NEU: Nachbarländer - exemplarisch in dieser Übersicht, siehe Forum)
Frankreich besteht aus 18 Regionen. 12 liegen auf dem europäischen Festland. Eine Region ist die Insel Korsika, 5 Regionen liegen auf anderen Kontinenten.
Die Île de la Cité an der Seine. Im Altertum entstand dort die keltische Stadt Lutetia, aus der später Paris wurde.

Frankreich ist eine Republik im Westen Europas. Sie hat eine Küste am Atlantik und eine am Mittelmeer. Frankreich ist ein Mitglied der EU und eines der wichtigsten Länder für die europäische Wirtschaft. Die meisten der rund 67 Millionen Franzosen sprechen Französisch. Nur an wenigen Orten spricht man Deutsch oder Italienisch.

In diesem Übersichtsartikel findet ihr sämtliche Artikel zu Frankreich.

Nachbarländer

Die Region Burgund im Osten Frankreichs ist berühmt für ihren Wein. Besonders bekannt ist der Beaujolais, sprich: Booscholä.

Andorra, Belgien, Deutschland, Italien, Luxemburg, Monaco, Spanien, Schweiz

Städte

verschiedene Städte Frankreichs nach Einwohnerzahl sortiert:

Paris (Hauptstadt, 2,2 Millionen), Marseille (860.000), Lyon (520.000), Toulouse (470.000), Nizza (340.000), Straßburg (280.000)

Regionen

Einige Regionen Frankreichs nach Fläche sortiert.

Burgund

Berge und Gebirge

Der Mont Blanc zählt zu den Seven Summits, den höchsten Bergen jedes Kontinents.

Berge und Gebirge, die komplett oder teilweise in Frankreich liegen.

Gebirge

Alpen, Pyrenäen, Jura

Berge

Mont Blanc

Gewässer

Die antike Brücke Pont du Gard über dem Fluss Rhone ist fast so berühmt wie der Eiffelturm.

Gewässer, die teilweise oder komplett in Frankreich liegen

Flüsse

Rhein, Maas, Rhone, Mosel

Sehenswürdigkeiten

Eiffelturm, Louvre, Teppich von Bayeux

Historisches

Absolutismus, Französische Revolution, Franzosenzeit, Elsaß-Lothringen, Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg

Bekannte Franzosen

Dieses Gemälde von Claude Monet zeigt eine Frau am Ufer des Flusses Seine.
Die Nationalmannschaft von Frankreich wurde im Jahr 2018 zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister.

Politiker

Ludwig der Vierzehnte, Maximilien de Robespierre, Napoleon Bonaparte, Charles de Gaulle

Wissenschaftler

Brüder Montgolfier, Louis Pasteur, Marie Curie

Schriftsteller

Molière, Victor Hugo, Jules Verne, Antoine de Saint-Exupéry

Kulturschaffende

Claude Monet, Sarah Bernhardt

Theologen und Heilige

Jeanne d'Arc, Johannes Calvin

Unternehmer

Coco Chanel

Sportler

Zinédine Zidane, Antoine Griezmann

Erfundene Personen

Asterix und Obelix


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Artikelübersicht Frankreich findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.