2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Armin Laschet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(bilder)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(update und K)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:2019-05-30 Armin Laschet-3903.jpg|mini|Armin Laschet will [[Deutschland|deutscher]] [[Bundeskanzler]] werden.]]
[[File:2019-05-30 Armin Laschet-3903.jpg|mini|Armin Laschet wollte [[Deutschland|deutscher]] [[Bundeskanzler]] werden. Er verlor aber die Wahl gegen [[Olaf Scholz]].]]
Armin Laschet ist ein [[Politiker]] aus [[Deutschland]]. Er ist Mitglied der [[Christlich Demokratische Union|Christlich Demokratischen Union Deutschlands]], [[Abkürzung|abgekürzt]] CDU. Diese [[Partei]] arbeitet besonders eng mit der Christlich Sozialen Union zusammen, kurz CSU. Im Jahr 2017 wurde er Ministerpräsident des [[Bundesland]]es [[Nordrhein-Westfalen]]. Seit dem Jahr 2021 ist er der Chef der CDU. Für die [[Bundestagswahl]] im Jahr 2021 ist er der wichtigste Kandidat der Partei: Er will [[Bundeskanzler]] werden, der Chef der [[Regierung]].
Armin Laschet ist ein [[Politiker]] aus [[Deutschland]]. Er ist Mitglied der [[Christlich Demokratische Union|Christlich Demokratischen Union Deutschlands]], [[Abkürzung|abgekürzt]] CDU. Diese [[Partei]] arbeitet besonders eng mit der Christlich Sozialen Union zusammen, kurz CSU. Im Jahr 2017 wurde er Ministerpräsident des [[Bundesland]]es [[Nordrhein-Westfalen]]. Seit dem Jahr 2021 ist er der Chef der CDU. Für die [[Bundestagswahl]] im Jahr 2021 war er der wichtigste Kandidat der Partei: Er wollte [[Bundeskanzler]] werden, der Chef der [[Regierung]]. Er verlor aber die Wahl gegen [[Olaf Scholz]] von der [[Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]].


Geboren wurde Lachet im Jahr 1961 in Aachen. Bereits als [[Jugendlicher]] engagierte er sich in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]]. Er [[Studium|studierte]] Rechts- und Staatswissenschaften und wurde Jurist. Im Jahr 1985 [[Ehe|heiratete]] er Susanne Malangré. Sie haben drei erwachsene Kinder und leben in [[Aachen]].
[[Geburt|Geboren]] wurde Laschet im Jahr 1961 in [[Aachen]]. Bereits als [[Jugendlicher]] engagierte er sich in der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]]. Er [[Studium|studierte]] Rechts- und Staatswissenschaften und wurde Jurist. Im Jahr 1985 [[Ehe|heiratete]] er Susanne Malangré. Sie haben drei erwachsene Kinder und leben in Aachen.


Bereits mit 18 Jahren wurde er Mitglied der CDU. Zehn Jahre später wurde er in den Aachener Stadtrat gewählt, fünf Jahre später auch in den Bundestag. Schließlich wurde er im Jahr 2017 Ministerpräsident des Bundeslandes [[Nordrhein-Westfalen]].
Bereits mit 18 [[Jahr]]en wurde er Mitglied der CDU. Zehn Jahre später wurde er in den Aachener Stadtrat gewählt, fünf Jahre später auch in den [[Bundestag]]. Schließlich wurde er im Jahr 2017 Ministerpräsident des Bundeslandes [[Nordrhein-Westfalen]].


Seit Anfang des Jahres 2021 ist er Vorsitzender der CDU für ganz Deutschland. Im April 2021 entschied die CDU/CSU, dass er ihr Kandidat sein sollte, der Bundeskanzler werden soll. Er setzte sich gegen Markus Söder durch, den Ministerpräsidenten von Bayern und Chef der CSU.
Seit Anfang des Jahres 2021 ist er Vorsitzender der CDU für ganz Deutschland. Im April 2021 entschied die CDU/CSU, dass er ihr Kandidat sein sollte, der Bundeskanzler werden soll. Er setzte sich gegen Markus Söder durch, den Ministerpräsidenten von Bayern und Chef der CSU.


Laschet sagt, dass er sich für die [[Europäische Union|EU]] einsetzen will. Das [[Christentum]] will er stärken und fordert ein [[Verschleierung im Islam|Kopftuch]]-Verbot an [[Schule]]n. Zugewanderte [[Familie]]n sollten eine gute Bildung erhalten. Er will gegen  den [[Terrorismus]] und die großen [[Verbrechen|Verbrecherbanden]] kämpfen. Zwar soll man etwas für die [[Umwelt]] und gegen den [[Klimawandel]] tun, dabei soll man aber auch der [[Wirtschaft]] nicht schaden.
Laschet sagte im Wahlkampf, dass er sich für die [[Europäische Union|EU]] einsetzen wolle. Das [[Christentum]] wollte er stärken und forderte ein [[Verschleierung im Islam|Kopftuch]]-Verbot an [[Schule]]n. Zugewanderte [[Familie]]n sollten eine gute Bildung erhalten. Er wollte gegen  den [[Terrorismus]] und die großen [[Verbrechen|Verbrecherbanden]] kämpfen. Zwar sollte man etwas für die [[Umwelt]] und gegen den [[Klimawandel]] tun, dabei sollte man aber auch der [[Wirtschaft]] nicht schaden.
<gallery>
<gallery>
File:Flickr - boellstiftung - Armin Laschet.jpg|Im Jahr 2010, als Minister in Nordrhein-Westfalen
File:Flickr - boellstiftung - Armin Laschet.jpg|Im Jahr 2010, als Minister in [[Nordrhein-Westfalen]]
File:2016-02-15-Gruppe-hart aber fair-4554.jpg|Bei der Fernsehsendung „Hart aber fair“
File:2016-02-15-Gruppe-hart aber fair-4554.jpg|Bei der Fernsehsendung „Hart aber fair“
File:2017-04-03 Wahlkampf-Plakat der CDU zur NRW-Landtagswahl 2017 IMG 3387.jpg|Wahlplakat im Jahr 2017 in Nordrhein-Westfalen
File:2017-04-03 Wahlkampf-Plakat der CDU zur NRW-Landtagswahl 2017 IMG 3387.jpg|Ein Wahlplakat im Jahr 2017 in Nordrhein-Westfalen
File:2021-01-23 Armin Laschet MG 5662.jpg|Als Parteivorsitzender bei einem Treffen im Januar 2021
File:2021-01-23 Armin Laschet MG 5662.jpg|Als Parteivorsitzender bei einem Treffen im Januar 2021
File:2021-09-12 Politik, TV-Triell Bundestagswahl 2021 1DX 3712 by Stepro.jpg|Vor einem Triell, einer Fernsehsendung mit den anderen beiden Kanzlerkandidaten
File:2021-09-12 Politik, TV-Triell Bundestagswahl 2021 1DX 3712 by Stepro.jpg|Vor einem Triell, einer Fernsehsendung mit den anderen beiden Kanzlerkandidaten

Version vom 8. Dezember 2021, 13:46 Uhr

Armin Laschet wollte deutscher Bundeskanzler werden. Er verlor aber die Wahl gegen Olaf Scholz.

Armin Laschet ist ein Politiker aus Deutschland. Er ist Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands, abgekürzt CDU. Diese Partei arbeitet besonders eng mit der Christlich Sozialen Union zusammen, kurz CSU. Im Jahr 2017 wurde er Ministerpräsident des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Seit dem Jahr 2021 ist er der Chef der CDU. Für die Bundestagswahl im Jahr 2021 war er der wichtigste Kandidat der Partei: Er wollte Bundeskanzler werden, der Chef der Regierung. Er verlor aber die Wahl gegen Olaf Scholz von der SPD.

Geboren wurde Laschet im Jahr 1961 in Aachen. Bereits als Jugendlicher engagierte er sich in der Katholischen Kirche. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften und wurde Jurist. Im Jahr 1985 heiratete er Susanne Malangré. Sie haben drei erwachsene Kinder und leben in Aachen.

Bereits mit 18 Jahren wurde er Mitglied der CDU. Zehn Jahre später wurde er in den Aachener Stadtrat gewählt, fünf Jahre später auch in den Bundestag. Schließlich wurde er im Jahr 2017 Ministerpräsident des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.

Seit Anfang des Jahres 2021 ist er Vorsitzender der CDU für ganz Deutschland. Im April 2021 entschied die CDU/CSU, dass er ihr Kandidat sein sollte, der Bundeskanzler werden soll. Er setzte sich gegen Markus Söder durch, den Ministerpräsidenten von Bayern und Chef der CSU.

Laschet sagte im Wahlkampf, dass er sich für die EU einsetzen wolle. Das Christentum wollte er stärken und forderte ein Kopftuch-Verbot an Schulen. Zugewanderte Familien sollten eine gute Bildung erhalten. Er wollte gegen den Terrorismus und die großen Verbrecherbanden kämpfen. Zwar sollte man etwas für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun, dabei sollte man aber auch der Wirtschaft nicht schaden.