2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Architektur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(erweitert)
(erweitert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:1 6 10 4 wettbewerbsmanagement umgebungsmodell.jpg|mini|Ein Preisgericht diskutiert über das Modell eines Architekten.]]
[[Datei:1 6 10 4 wettbewerbsmanagement umgebungsmodell.jpg|mini|Ein Preisgericht diskutiert über das Modell eines Architekten.]]
[[Datei:Wettbewerb 1.Rang.jpg|mini|So sah der Plan für das [[Oper]]nhaus in [[Berlin]] aus. Es wurde allerdings nicht gebaut.]]
Architektur ist die [[Übersetzung]] des [[Griechische Sprache|griechischen]] und [[Lateinische Sprache|lateinischen]] [[Wort]]es für Baukunst.  
Architektur ist die [[Übersetzung]] des [[Griechische Sprache|griechischen]] und [[Lateinische Sprache|lateinischen]] [[Wort]]es für Baukunst.  



Version vom 3. Dezember 2018, 08:49 Uhr

Ein Preisgericht diskutiert über das Modell eines Architekten.
So sah der Plan für das Opernhaus in Berlin aus. Es wurde allerdings nicht gebaut.

Architektur ist die Übersetzung des griechischen und lateinischen Wortes für Baukunst.

Der römische Ingenieur Vitruv nannte die Architektur die „Mutter aller Künste“. Ihm war sie wichtiger als die Bildhauerei und die Malerei. Für ihn beruhte die Architektur auf den drei Prinzipien Stabilität, Nützlichkeit und Schönheit. Dabei waren ihm alle drei Prinzipien gleich wichtig. Der moderne Architekt Walter Gropius drückte das im Jahr 1955 so aus: „Wann nennen wir ein menschliches Gesicht schön? Die Teile eines jeden Gesichts dienen einem Zweck, aber nur wenn sie vollkommen sind in Form, Farbe und wohlausgewogener Harmonie, verdient das Gesicht den Ehrentitel „schön“. Das gleiche gilt für die Architektur.“

Ein Architekt muss vieles können. Er muss Pläne zeichnen, die Kosten berechnen und mit den Bauherren verhandeln. Architekten nehmen oft auch an Wettbewerben teil. Bei großen Bauvorhaben werden Architekten aufgefordert, ihre Pläne vorzulegen. Eine Jury entscheidet, welcher Plan ihrer Ansicht nach der beste ist. Dann bekommt der Gewinner den Auftrag, seinen Plan auszuführen.

Für den Bau einer neuen Schule muss der Architekt zum Beispiel Folgendes berücksichtigen:

Ist es eine Ganztagsschule? - Dann muss er Räume zum Essen, zur Betreuung und Aufenthaltsräume einplanen.
Ist es eine Förderschule? - Dann muss er Aufzüge und Rampen für Rollstühle einplanen.
Ist es eine technische Schule? - Dann muss er Labors einplanen.

Heute gibt es noch die Unterscheidung in:

  • Landschaftsarchitektur, die Gestaltung von Landschaften und Grünanlagen
  • Innenarchitektur, die Gestaltung von Innenräumen



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Architektur findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.