2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Arbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Danke für den Entwurf. Das mit der Physik kann vielleicht noch etwas weniger fachlich geschrieben werden. Die Sklaven habe ich rausgenommen, weil das hier vielleicht zu weit weg führt.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:RAILROAD WORK CREW IMPROVES THE TRACKS AND BED OF THE ATCHISON, TOPEKA AND SANTA FE RAILROAD NEAR BELLEFONT, KANSAS... - NARA - 556012.jpg|miniatur|Bauarbeiter helfen dabei ein Gleis zu bauen. Dafür bekommen sie [[Geld]]. ]]
[[Datei:RAILROAD WORK CREW IMPROVES THE TRACKS AND BED OF THE ATCHISON, TOPEKA AND SANTA FE RAILROAD NEAR BELLEFONT, KANSAS... - NARA - 556012.jpg|miniatur|Bauarbeiter helfen dabei ein Gleis zu bauen. Dafür bekommen sie [[Geld]]. ]]
Mit Arbeit meint man meist eine Tätigkeit, die man macht, um [[Geld]] zu verdienen. Das ist so eine Art Tauschgeschäft. Der Arbeitnehmer hilft dabei, die täglichen Aufgaben in einem [[Unternehmen]] zu bewältigen. Dafür gibt das Unternehmen ihm Geld. Dieses Geld nennt sich Lohn. Der Lohn wird gebraucht, um wichtige Sachen wie Essen oder Kleidung zu kaufen. Nicht alle Tätigkeiten sind gleich gut bezahlt. Berufe wie der [[Arzt]], die ein großes Vorwissen benötigen sind besser bezahlt als zum Beispiel der Job eines Kellners. Es gibt aber auch Menschen die ohne Lohn arbeiten. Das sind dann entweder ehrenamtliche Mitarbeiter oder [[Sklave]]n. Während ehrenamtliche Mitarbeiter bei einer Sache freiwillig mitmachen, werden Sklaven gewaltsam gezwungen zu arbeiten. Jemand der gar nicht arbeitet ist ein sogenannter [[Arbeitslosigkeit|Arbeitsloser]].  
Mit Arbeit meint man meist eine Tätigkeit, die man macht, um [[Geld]] zu verdienen. Wer arbeitet, wird auch Arbeitnehmer genannt. Arbeitgeber ist zum Beispiel eine Firma, also eine Firma, für den der Arbeitnehmer arbeitet.


Wenn der Physiker von Arbeit redet, meint er damit dass einem Objekt [[Energie]] verliehen wird. Wenn ich zum Beispiel ein Stück [[Holz]] aufhebe betreibe ich Hubarbeit. Dadurch verleihe ich dem Holz Höhenenergie. Diese bekommt man zu spüren, wenn man das Holz wieder fallen lässt. In der [[Schule]] hingegen redet man von einer Arbeit, wenn etwas kreiert wird. Zum Beispiel wird dann ein Aufsatz geschrieben oder ein Vortrag gehalten.
Das ganze ist wie so eine Art Tauschgeschäft. Der Arbeitnehmer hilft dabei, die täglichen Aufgaben in einem [[Unternehmen]] zu schaffen. Dafür gibt das Unternehmen ihm Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Den Lohn braucht der Arbeitnehmer, um wichtige Sachen wie Essen, Kleidung und eine Wohnung zu bezahlen.
 
Nicht alle Tätigkeiten sind gleich gut bezahlt. [[Beruf]]e wie der [[Arzt]], die ein großes Vorwissen benötigen, sind besser bezahlt als zum Beispiel die Arbeit eines Kellners. Es gibt aber auch Menschen, die ohne Lohn arbeiten. Das sind dann ehrenamtliche Mitarbeiter. Wenn jemand keine Arbeit findet, ist er ein sogenannter [[Arbeitslosigkeit|Arbeitsloser]].
 
Wenn man in der [[Physik]] von Arbeit redet, meint man damit, dass einer Sache [[Energie]] verliehen wird. Wenn ich zum Beispiel ein Stück [[Holz]] aufhebe, betreibe ich Hubarbeit. Dadurch verleihe ich dem Holz Höhenenergie. Diese bekommt man zu spüren, wenn man das Holz wieder fallen lässt. In der [[Schule]] hingegen spricht man von einer Arbeit, wenn zum Beispiel ein Aufsatz oder eine Mathe-Klassenarbeit geschrieben wird.


<gallery>
<gallery>

Version vom 4. November 2018, 19:29 Uhr

Bauarbeiter helfen dabei ein Gleis zu bauen. Dafür bekommen sie Geld.

Mit Arbeit meint man meist eine Tätigkeit, die man macht, um Geld zu verdienen. Wer arbeitet, wird auch Arbeitnehmer genannt. Arbeitgeber ist zum Beispiel eine Firma, also eine Firma, für den der Arbeitnehmer arbeitet.

Das ganze ist wie so eine Art Tauschgeschäft. Der Arbeitnehmer hilft dabei, die täglichen Aufgaben in einem Unternehmen zu schaffen. Dafür gibt das Unternehmen ihm Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Den Lohn braucht der Arbeitnehmer, um wichtige Sachen wie Essen, Kleidung und eine Wohnung zu bezahlen.

Nicht alle Tätigkeiten sind gleich gut bezahlt. Berufe wie der Arzt, die ein großes Vorwissen benötigen, sind besser bezahlt als zum Beispiel die Arbeit eines Kellners. Es gibt aber auch Menschen, die ohne Lohn arbeiten. Das sind dann ehrenamtliche Mitarbeiter. Wenn jemand keine Arbeit findet, ist er ein sogenannter Arbeitsloser.

Wenn man in der Physik von Arbeit redet, meint man damit, dass einer Sache Energie verliehen wird. Wenn ich zum Beispiel ein Stück Holz aufhebe, betreibe ich Hubarbeit. Dadurch verleihe ich dem Holz Höhenenergie. Diese bekommt man zu spüren, wenn man das Holz wieder fallen lässt. In der Schule hingegen spricht man von einer Arbeit, wenn zum Beispiel ein Aufsatz oder eine Mathe-Klassenarbeit geschrieben wird.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Arbeit findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.