2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Arabien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Der Burj Khalifa ist 828 Meter hoch – höher als jedes andere Gebäude der Welt. Der Turm steht in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das ist ein Land auf der Arabischen Halbinsel.

Arabien ist eine Halbinsel im Südwesten von Asien. Es ist die größte Halbinsel der Welt. Außerdem denkt man nicht nur an die Arabische Halbinsel, sondern an alle Gegenden, in denen Arabisch gesprochen wird. Das ist nämlich auch ein großer Teil von Nordafrika.

Die Arabische Halbinsel besteht fast nur aus Wüste. Der größte Staat dort ist das Königreich Saudi-Arabien, wo die Städte Medina und Mekka liegen. Sie sind, neben Jerusalem, die wichtigsten Orte für den Islam. Auch Teile von Jordanien und dem Irak gehören noch zur Halbinsel.

Der Gründer des Islam, Mohammed, ist mit seinen Soldaten bis nach Nordafrika gezogen, um seine Religion zu verbreiten. Darum sprechen die meisten Menschen dort Arabisch und glauben an den Islam. Diese Länder wie Ägypten und Algerien sind ebenfalls Teil der Arabischen Welt. Obwohl es zwischen den arabischen Ländern viel Streit gibt, fühlen viele Araber, dass sie zusammen gehören.