2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Apotheke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Apotheke nach Apotheke)
(kein Unterschied)

Version vom 7. Juni 2015, 16:00 Uhr

Datei:2006-05 Archeon apotheek.JPG
So könnte ein Apotheker im Mittelalter ausgesehen haben.

In einer Apotheke kann man Medikamente kaufen, Mittel zum Gesundwerden. Die meisten Medikamente bekommt man nur, wenn ein Arzt den Patienten vorher untersucht hat und sie auf einem Rezept verschreibt, also verordnet. Man nennt sie auch verschreibungspflichtige Medikamente. Es gibt dort aber auch Babynahrung, Pflaster und Mittel, mit denen man den Körper pflegt.

In der Apotheke arbeiten Apotheker oder dafür ausgebildete Helfer. Nur sie dürfen dort verkaufen oder den Kunden erklären, wozu die Medikamente gut sind. Manche Mittel werden in Apotheken auch noch selbst hergestellt, zum Beispiel Salben, Tropfen oder Teemischungen.

Das Wort "Apotheke" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Aufbewahrungsort". Früher nannte man in Klöstern, wo Menschen in religiöser Weise leben, den Raum für die Aufbewahrung von Heilkräutern so. In diesem Sinne ist die Apotheke heute ein Ort, an dem Medikamente bereitgehalten werden.