2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Apollo 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(üb, + Bild)
Zeile 1: Zeile 1:
Apollo 11 ist der Name für die erste Reise zum Mond. Man nennt so eine Reise insgesamt auch Mission. Diese Reise fand im Jahr 1969 statt. Drei Astronauten flogen mit einem Raumschiff zum Mond. Zwei von ihnen landeten dort sogar. Nach einer Woche Mission kamen alle heil wieder auf der Erde an.
[[Datei:The Apollo 11 Prime Crew - GPN-2000-001164.jpg|mini|Die drei Astronauten: [[Neil Armstrong]], Michael Collins und Buzz Aldrin]]
Apollo 11 ist der Name für die erste Reise zum [[Mond]]. Man nennt so eine Reise insgesamt auch Mission. Diese Reise fand im Jahr 1969 statt. Drei [[Astronaut]]en aus den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] flogen mit einem [[Raumschiff]] zum Mond. Zwei von ihnen betraten den Mond sogar. Nach einer Woche Mission kamen alle heil wieder auf der [[Erde]] an.


Im Jahr 1961 sagte der amerikanische Präsident Kennedy: Die USA sollen spätestens im Jahr 1970 einen Menschen auf den Mond bringen. Damals im Kalten Krieg wetteiferten die USA und die [[Sowjetunion]], wer im Weltraum die Nase vorn hat. Man wollte mit der Mondlandung also nicht nur den Mond erforschen, sondern auch Reklame für die USA machen.  
Im Jahr 1961 sagte der amerikanische Präsident [[John F. Kennedy]]: Die USA sollen spätestens im Jahr 1970 einen Menschen auf den Mond bringen. Damals, im [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]], wetteiferten die USA und die [[Sowjetunion]], wer im [[Weltall|Weltraum]] die Nase vorn hat. Man wollte mit der Mondlandung also nicht nur den Mond erforschen, sondern auch Reklame für die USA machen.  


Das Apollo-Programm begann schon bald und dauerte bis zum Jahr 1972. Das heißt, dass nach Apollo 11 noch weitere Reisen zum Mond stattfanden. Viele Menschen auf der Welt haben sich die Landung begeistert im Fernsehen angeschaut. Es gab aber auch immer Kritik: Das Apollo-Programm war sehr teuer.
Das Apollo-Programm begann schon bald und dauerte bis zum Jahr 1972. Das heißt, dass nach Apollo 11 noch weitere Reisen zum Mond stattfanden. Viele Menschen auf der Welt haben sich die Landung begeistert im [[Fernsehen]] angeschaut. Es gab aber auch immer Kritik: Das Apollo-Programm war sehr teuer.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 25. Februar 2021, 15:33 Uhr

Die drei Astronauten: Neil Armstrong, Michael Collins und Buzz Aldrin

Apollo 11 ist der Name für die erste Reise zum Mond. Man nennt so eine Reise insgesamt auch Mission. Diese Reise fand im Jahr 1969 statt. Drei Astronauten aus den USA flogen mit einem Raumschiff zum Mond. Zwei von ihnen betraten den Mond sogar. Nach einer Woche Mission kamen alle heil wieder auf der Erde an.

Im Jahr 1961 sagte der amerikanische Präsident John F. Kennedy: Die USA sollen spätestens im Jahr 1970 einen Menschen auf den Mond bringen. Damals, im Kalten Krieg, wetteiferten die USA und die Sowjetunion, wer im Weltraum die Nase vorn hat. Man wollte mit der Mondlandung also nicht nur den Mond erforschen, sondern auch Reklame für die USA machen.

Das Apollo-Programm begann schon bald und dauerte bis zum Jahr 1972. Das heißt, dass nach Apollo 11 noch weitere Reisen zum Mond stattfanden. Viele Menschen auf der Welt haben sich die Landung begeistert im Fernsehen angeschaut. Es gab aber auch immer Kritik: Das Apollo-Programm war sehr teuer.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Apollo 11 findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.