2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Aphrodite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „File:William Blake Richmond - Venus and Anchises - Google Art Project.jpg|thumb|Ein Gemälde von Willikam Blake Richmond: Venus und Anchises. Anchises war ei…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:William Blake Richmond - Venus and Anchises - Google Art Project.jpg|thumb|Ein Gemälde von Willikam Blake Richmond: Venus und Anchises. Anchises war ein normaler Mensch, ein Sterblicher. Er stammte aus einer wichtigen Famlie in Troja. Venus und Anchise hatten einen Sohn, den Aeneas. Laut Homer war Aeneas ein großer Held der Trojaner. Nach dem Ende des Krieges floh angeblich Aeneas nach Westen und wurde der Stammvater der Römer.]]
[[File:Unknown - Statuette of Aphrodite Leaning on a Pillar - 55.AD.7.jpg|thumb|Eine kleine Statue der Aphrodite, die über 2000 Jahre alt ist]]
Aphrodite war eine Göttin bei den alten Griechen. Die alten Römer nannten sie Venus. Die Göttin kümmerte sich um Schönheit, Liebe und Fruchtbarkeit. Eine ähnliche Göttin gab es bei den Germanen, nämlich Freia. Der Glaube an Aphrodite kam großteils aus dem Zweistromland, wo zum Beispiel die Sumerer eine Inanna verehrten.
Aphrodite war eine [[Griechische Götter|Göttin]] bei den [[Altes Griechenland|alten Griechen]]. Die [[Römisches Reich|alten Römer]] nannten sie Venus. Die Göttin kümmerte sich um Schönheit, [[Liebe]] und Fruchtbarkeit. Eine ähnliche Göttin gab es bei den [[Germanen]], nämlich Freia. Der Glaube an Aphrodite kam großteils aus dem [[Mesopotamien|Zweistromland]], wo zum Beispiel die [[Sumerer]] eine Inanna verehrten.


Laut einigen Griechen war Aphrodite aus dem Schaum des Meeres geboren. Bei Homer jedoch hieß es, dass sie eine Tochter von Zeus war. Vielleicht gab es einst zwei verschiedene Göttinnnen: Später hat man Geschichten so erzählt, als wenn es nur eine gewesen wäre.
Laut einigen Griechen war Aphrodite aus dem Schaum des [[Meer|Meeres]] geboren, und zwar bei [[Zypern]]. Bei [[Homer]] jedoch hieß es, dass sie eine Tochter von [[Zeus]] war. Vielleicht gab es einst zwei verschiedene Göttinnnen: Später hat man Geschichten so erzählt, als wenn es nur eine gewesen wäre.


Nach dem Glauben der Griechen hatte Aphrodite den Hephaistos zum Mann, den Gott des Feuers und der Schmiede. Außerdem hatte sie aber noch viele Liebhaber. Mit denen hatte sie auch ab zu ein Kind. Aphrodite konnte sehr großzügig sein. Wenn sie aber glaubte, dass man sie nicht respektiert, rächte sie sich oft auf grausame WEise.
Nach dem Glauben der Griechen hatte Aphrodite den Hephaistos zum Mann, den Gott des [[Feuer]]s und der Schmiede. Außerdem hatte sie aber noch viele Liebhaber. Mit denen hatte sie auch ab zu ein Kind. Aphrodite konnte sehr großzügig sein. Wenn sie aber glaubte, dass man sie nicht respektiert, rächte sie sich oft auf grausame Weise.


Auf Bildern sieht man bei Aphrodite oder Venus oftmals Tauben. Andere [[Symbol]]e für sie sind Wasservögel wie Schwäne und Enten, oder Dinge, die mit dem Wasser zu tun haben, wie Muscheln. Auch die der Apfel und die Rose erinnern an Aphrodite.
Einer ihrer Liebhaber war Anchises, ein normaler Mensch, ein Sterblicher. Er stammte aus einer wichtigen Familie in [[Troja]]. Venus und Anchises hatten einen Sohn, den Aeneas. Laut Homer war Aeneas ein großer [[Held]] der Trojaner. Nach dem Ende des Krieges floh Aeneas angeblich nach Westen und wurde der Stammvater der Römer.
{{Entwurf}}
 
Jahrhundertelang haben Maler und Bildhauer gern Aphrodite gezeigt, meist als nackte Frau. Auf Bildern sieht man bei Aphrodite oder Venus oftmals [[Tauben]]. Andere [[Symbol]]e für sie sind Wasservögel wie [[Schwäne]] und [[Enten]], oder Dinge, die mit dem [[Wasser]] zu tun haben, wie [[Muscheln]]. Auch der [[Apfel]] und die [[Rosen|Rose]] erinnern an Aphrodite.
 
<gallery>
File:Kantharos64.10.jpg|Auf einem alten Gefäß, vor etwa 2400 Jahren
File:Aphrodisias - Temple of Aphrodite 03.jpg|Die [[Ruine|Ruinen]] eines [[Tempel|Tempels]] für Aphrodite. Sie stehen in der heutigen [[Türkei]].
File:Venus de Milo Louvre Ma399 n4.jpg|[[Marmor]]-Statue im Pariser [[Louvre]]: Venus von Milo.
Sandro Botticelli - La nascita di Venere - Google Art Project - edited.jpg|In der [[Renaissance]] malte Sandro Botticelli die Geburt der Venus auf einer Muschel.
File:Thyra von Ulm as Aphrodite, Goddess of Love.jpg|Vor hundert Jahren hat diese Frau sich als Aphrodite verkleidet.
CYP-20l-anv.jpg|Ein alter Geldschein aus [[Zypern]], wo sie angeblich geboren wurde
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Version vom 20. Mai 2022, 19:00 Uhr

Datei:Unknown - Statuette of Aphrodite Leaning on a Pillar - 55.AD.7.jpg
Eine kleine Statue der Aphrodite, die über 2000 Jahre alt ist

Aphrodite war eine Göttin bei den alten Griechen. Die alten Römer nannten sie Venus. Die Göttin kümmerte sich um Schönheit, Liebe und Fruchtbarkeit. Eine ähnliche Göttin gab es bei den Germanen, nämlich Freia. Der Glaube an Aphrodite kam großteils aus dem Zweistromland, wo zum Beispiel die Sumerer eine Inanna verehrten.

Laut einigen Griechen war Aphrodite aus dem Schaum des Meeres geboren, und zwar bei Zypern. Bei Homer jedoch hieß es, dass sie eine Tochter von Zeus war. Vielleicht gab es einst zwei verschiedene Göttinnnen: Später hat man Geschichten so erzählt, als wenn es nur eine gewesen wäre.

Nach dem Glauben der Griechen hatte Aphrodite den Hephaistos zum Mann, den Gott des Feuers und der Schmiede. Außerdem hatte sie aber noch viele Liebhaber. Mit denen hatte sie auch ab zu ein Kind. Aphrodite konnte sehr großzügig sein. Wenn sie aber glaubte, dass man sie nicht respektiert, rächte sie sich oft auf grausame Weise.

Einer ihrer Liebhaber war Anchises, ein normaler Mensch, ein Sterblicher. Er stammte aus einer wichtigen Familie in Troja. Venus und Anchises hatten einen Sohn, den Aeneas. Laut Homer war Aeneas ein großer Held der Trojaner. Nach dem Ende des Krieges floh Aeneas angeblich nach Westen und wurde der Stammvater der Römer.

Jahrhundertelang haben Maler und Bildhauer gern Aphrodite gezeigt, meist als nackte Frau. Auf Bildern sieht man bei Aphrodite oder Venus oftmals Tauben. Andere Symbole für sie sind Wasservögel wie Schwäne und Enten, oder Dinge, die mit dem Wasser zu tun haben, wie Muscheln. Auch der Apfel und die Rose erinnern an Aphrodite.




Zu „Aphrodite“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.