2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Apartheid

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:HF Verwoerd Transvaler.jpg
Hendrik Frensch Verwoerd stammte aus Amsterdam. Er arbeitete in Südafrika für eine Zeitung und wurde später Politiker. Als Chef der Regierung von Südafrika erklärte er: Apartheid sei eine „Politik der guten Nachbarschaft“. So nannte es, wenn man den Schwarzen befahl, wo sie wohnen durften.

Die Apartheid war eine Zeit in der Geschichte von Südafrika. Gemeint ist, dass der Staat in dieser Zeit die Rassen voneinander getrennt hat. Das Wort Apartheid kommt aus der südafrikanischen Sprache Afrikaans. Es bedeutet etwa "Anders-sein". Weil Südafrika lange Zeit über Namibia geherrscht hat, gab es die Apartheid auch dort.

Schon vor der Apartheid haben Weiße in Südafrika die Nicht-Weißen schlechter behandelt. Als nicht-weiß galten Menschen mit dunkler Hautfarbe oder aus Asien. Im Jahr 1948 gewann eine bestimmte Partei die Wahlen in Südafrika: die Nationale Partei. Sie übernahm die Regierung und führte die Trennung der Rassen überall ein.

Es gab in Südafrika Menschen, die sich gegen die Apartheid gewehrt haben. Ein Beispiel ist Nelson Mandela. Aber auch in anderen Ländern fand man die Apartheid nicht gut. Etwa in Großbritannien und Deutschland riefen Demonstrationen die Menschen auf, keine Früchte aus Südafrika zu kaufen.

Die Regierung der Nationalen Partei in Südafrika gab schließlich auf. Sie verstand, dass die Apartheid dem Land schadete. Im Jahr 1989 wurde Frederik Willem de Klerk neuer Chef der Regierung. Schritt für Schritt schaffte man die Apartheid ab. Im Jahr 1994 wurde Nelson Mandela neues Staatsoberhaupt von Südafrika.

Wie lebte man in der Zeit der Apartheid?

Datei:Blanke Kroeg1.PNG
Schilder aus der Zeit der Apartheid. Das obere Schild handelt von einer Bar, einer Kneipe. Das untere Schild sagt, dass dort nur Weiße hinein dürfen. Beide Schilder sind in den zwei Amtssprachen, die Südafrika damals hatte: Englisch und Afrikaans. Heute sieht man diese beiden Schilder im Apartheidsmuseum in der Stadt Johannesburg.

Jeder Südafrikaner gehörte damals einer von vier „Gruppen“ angehörte: Weiße, Schwarze, Asiaten und Farbige. Für jede Gruppe galten andere Regeln. Die Weißen durften den anderen Gruppen befehlen, wo man wohnen durfte. Die Gruppen sollten auch getrennt voneinander leben und arbeiten. Das nannte man die große Apartheid.

Die kleine Apartheid trennte einzelne Gebäude und Einrichtungen. Schulen, Krankenhäuser, auch öffentliche Toiletten waren nach Rassen getrennt. Was für die Schwarzen, Asiaten und Farbigen war, war normalerweise schlechter.

Außerdem durfte man in Südafrika nicht einfach heiraten, wen man wollte. Weiße durften nur Weiße heiraten, keine Schwarzen, Asiaten oder Farbigen. Wenn zum Beispiel eine weiße Frau und ein schwarzer Mann sich trotzdem liebten und beisammen waren, konnten sie bestraft werden.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Apartheid findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.