2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Antonio Vivaldi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „|miniatur|“ durch „|thumb|“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Vivaldi La Cave.jpg|miniatur|Dieser Kupferstich ist eines der wenigen Bilder, die man von Vivaldi hat.]]
[[Datei:Vivaldi La Cave.jpg|thumb|Dieser Kupferstich ist eines der wenigen Bilder, die man von Vivaldi hat.]]
Antonio Vivaldi war ein berühmter [[Komponist]] aus [[Italien]], der im [[Epoche|Zeitalter]] des [[Barock]] lebte. Zusammen mit [[Johann Sebastian Bach]] wird er oft als der wichtigste Komponist dieser Zeit bezeichnet. Vivaldi wurde im [[Jahr]] 1678 in der [[Hafen]]stadt [[Venedig]] geboren und starb mit 63 Jahren in [[Wien]]. Zu Lebzeiten schrieb er viele [[Kirche]]nlieder, Stücke für die [[Violine]] und mehr als vierzig [[Oper]]n.  
Antonio Vivaldi war ein berühmter [[Komponist]] aus [[Italien]], der im [[Epoche|Zeitalter]] des [[Barock]] lebte. Zusammen mit [[Johann Sebastian Bach]] wird er oft als der wichtigste Komponist dieser Zeit bezeichnet. Vivaldi wurde im [[Jahr]] 1678 in der [[Hafen]]stadt [[Venedig]] geboren und starb mit 63 Jahren in [[Wien]]. Zu Lebzeiten schrieb er viele [[Kirche]]nlieder, Stücke für die [[Violine]] und mehr als vierzig [[Oper]]n.  


Sein berühmtestes Werk sind die „Vier Jahreszeiten“. Es besteht aus 12 Einzelstücken, von denen immer drei eine [[Jahreszeit]] darstellen. Die Einzelstücke erzählen auf musikalische Weise eine zur Jahreszeit passende Geschichte. So ist hat das Stück, das von einem [[Sturm|Sommersturm]] handelt, viele schnelle und hohe Töne. Ein anderes Stück beschreibt, wie Menschen auf einem zugefrorenen [[See]] Schlittschuh laufen.
Sein berühmtestes Werk sind die „Vier Jahreszeiten“. Es besteht aus 12 Einzelstücken, von denen immer drei eine [[Jahreszeit]] darstellen. Die Einzelstücke erzählen auf musikalische Weise eine zur Jahreszeit passende Geschichte. So ist hat das Stück, das von einem [[Sturm|Sommersturm]] handelt, viele schnelle und hohe Töne. Ein anderes Stück beschreibt, wie [[Mensch]]en auf einem zugefrorenen [[See]] Schlittschuh laufen.


== Wie wurde Vivaldi ein berühmter Komponist? ==
== Wie wurde Vivaldi ein berühmter Komponist? ==
Antonio Vivaldi wurde im Jahr 1678 in Venedig als eines von zehn [[Kind]]ern geboren. Sein [[Vater]] war Barbier, also [[Friseur]] und später ein stadtbekannter Violinist. Er brachte seinem Sohn Antonio schon früh das Violine-Spielen bei und ließ ihn mehrere Male auftreten. Als Antonio erwachsen war, wurde er jedoch zunächst [[Priester]] in der venezianischen [[Kirche]] „Santa Maria della Pietà“, auf deutsch „Heilige [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] der Gnade“.
Antonio Vivaldi wurde im Jahr 1678 in Venedig als eines von zehn [[Kind]]ern geboren. Sein [[Vater]] war Barbier, also [[Friseur]] und später ein stadtbekannter Violinist. Er brachte seinem Sohn Antonio schon früh das Violine-Spielen bei und ließ ihn mehrere Male auftreten. Als Antonio erwachsen war, wurde er jedoch zunächst [[Priester]] in der venezianischen [[Kirche]] „Santa Maria della Pietà“, auf deutsch „Heilige [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] der Gnade“.


Ab dem Jahr 1703 arbeitete er in einem Waisenhaus, das zur Kirche gehörte, als [[Lehrer|Musiklehrer]] und leitete das [[Orchester]]. Die Musik, die er komponierte, wurde schon bald über Venedigs [[Grenze]]n hinaus bekannt. Seine Konzerte lockten viele [[Tourismus|Touristen]] aus ganz [[Europa]] in die Stadt. Später spielte Vivaldi auch in anderen Städten und verdiente [[Geld]], indem er gegen Bezahlung Lieder schrieb. Kurz vor seinem [[Tod]] im Juli 1741 zog er nach Wien, wo er als Musiker für den [[Kaiser]] des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reichs]] arbeiten wollte.
Ab dem Jahr 1703 arbeitete er in einem Waisenhaus, das zur Kirche gehörte, als [[Lehrer|Musiklehrer]] und leitete das [[Orchester]]. Die Musik, die er komponierte, wurde schon bald über Venedigs [[Grenze]]n hinaus bekannt. Seine Konzerte lockten viele [[Tourist]]en aus ganz [[Europa]] in die [[Stadt]]. Später spielte Vivaldi auch in anderen Städten und verdiente [[Geld]], indem er gegen Bezahlung Lieder schrieb. Kurz vor seinem [[Tod]] im Juli 1741 zog er nach Wien, wo er als Musiker für den [[Kaiser]] des [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reichs]] arbeiten wollte.


<gallery>
<gallery>
Zeile 13: Zeile 13:
06 - Vivaldi Summer mvt 3 Presto - John Harrison violin.ogg|Der Sommersturm aus den „Vier Jahreszeiten“
06 - Vivaldi Summer mvt 3 Presto - John Harrison violin.ogg|Der Sommersturm aus den „Vier Jahreszeiten“
Santa Maria della Pieta.JPG|Die weiße Kirche in der Mitte ist die „Santa Maria della Pietà“
Santa Maria della Pieta.JPG|Die weiße Kirche in der Mitte ist die „Santa Maria della Pietà“
File:Sigmund-Freud-Park - panoramio (1).jpg|Ein Denkmal für Vivaldi in [[Wien]]
Vivaldi - Credo - 3. Crucifixus.ogg|Ein Kirchenlied von Vivaldi
Vivaldi - Credo - 3. Crucifixus.ogg|Ein Kirchenlied von Vivaldi
</gallery>
</gallery>
{{Ârtikel}}
 
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Kunst und Kultur]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Vivaldi]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Vivaldi]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Vivaldi]]

Version vom 15. Januar 2023, 01:11 Uhr

Dieser Kupferstich ist eines der wenigen Bilder, die man von Vivaldi hat.

Antonio Vivaldi war ein berühmter Komponist aus Italien, der im Zeitalter des Barock lebte. Zusammen mit Johann Sebastian Bach wird er oft als der wichtigste Komponist dieser Zeit bezeichnet. Vivaldi wurde im Jahr 1678 in der Hafenstadt Venedig geboren und starb mit 63 Jahren in Wien. Zu Lebzeiten schrieb er viele Kirchenlieder, Stücke für die Violine und mehr als vierzig Opern.

Sein berühmtestes Werk sind die „Vier Jahreszeiten“. Es besteht aus 12 Einzelstücken, von denen immer drei eine Jahreszeit darstellen. Die Einzelstücke erzählen auf musikalische Weise eine zur Jahreszeit passende Geschichte. So ist hat das Stück, das von einem Sommersturm handelt, viele schnelle und hohe Töne. Ein anderes Stück beschreibt, wie Menschen auf einem zugefrorenen See Schlittschuh laufen.

Wie wurde Vivaldi ein berühmter Komponist?

Antonio Vivaldi wurde im Jahr 1678 in Venedig als eines von zehn Kindern geboren. Sein Vater war Barbier, also Friseur und später ein stadtbekannter Violinist. Er brachte seinem Sohn Antonio schon früh das Violine-Spielen bei und ließ ihn mehrere Male auftreten. Als Antonio erwachsen war, wurde er jedoch zunächst Priester in der venezianischen Kirche „Santa Maria della Pietà“, auf deutsch „Heilige Maria der Gnade“.

Ab dem Jahr 1703 arbeitete er in einem Waisenhaus, das zur Kirche gehörte, als Musiklehrer und leitete das Orchester. Die Musik, die er komponierte, wurde schon bald über Venedigs Grenzen hinaus bekannt. Seine Konzerte lockten viele Touristen aus ganz Europa in die Stadt. Später spielte Vivaldi auch in anderen Städten und verdiente Geld, indem er gegen Bezahlung Lieder schrieb. Kurz vor seinem Tod im Juli 1741 zog er nach Wien, wo er als Musiker für den Kaiser des Heiligen Römischen Reichs arbeiten wollte.




Zu „Antonio Vivaldi“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.