2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Antoine de Saint-Exupéry

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 22. August 2019, 14:38 Uhr von Pia (Jungautorin) (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Antoine de Saint-Exupéry war ein französischer Schriftsteller, der 1943 das weltweit bekannte Buch „Der kleine Prinz“ schrieb. De Saint-Exupéry der auch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Antoine de Saint-Exupéry war ein französischer Schriftsteller, der 1943 das weltweit bekannte Buch „Der kleine Prinz“ schrieb. De Saint-Exupéry der auch als Pilot, Journalist und Werbebeauftragter arbeitete, hieß mit vollem Namen Antoine Marie Jean Baptiste Roger Victome de Saint-Exupéry. De Saint-Exupéry wurde 1900 in Lyon geboren und wurde 1944 als verschwunden gemeldet. Er war Flugzeugpilot im Zweiten Weltkrieg und kehrte nach einem Aufklärungsflug nicht zurück und blieb verschollen.


Sein erfolgreichstes Buch war "Der kleine Prinz", welches sich über 140 Millionen verkaufte. Das Buch wurde mit Zeichnungen versehen, die die Handlung der Geschichte zeigen. Es kann als Kunstmärchen bezeichnet werden. Der Erzähler begegnet in der Geschichte nach einer Notlandung in der Sahara dem kleinen Prinzen, der von einem kleinen anderen Planeten stammt. Der kleine Prinz erzählt von der Reise zur Erde. Er trifft unterschiedliche Figuren wie die Schlange oder den Fuchs. Die bekannteste Passage aus dem Werk lautet: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Herzen unsichtbar." Das sagt der Fuchs zum kleinen Prinzen. Am Ende kann der Erzähler sein Flugzeug reparieren und der kleine Prinz kehrt zu seinem Planeten durch den Biss der Schlange zurück.