Willkommen in eurer Wikipedia für Kinder! Wir wünschen euch einen guten Start ins Schaltjahr 2020 - mit allen Infos zu Silvester, Neujahr und den Ferien!

Antenne

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Antenne ist ein technisches Bauteil. Antennen haben die Aufgabe, Signale zu senden oder zu empfangen. Viele Geräte funktionieren, indem sie Signale anderer Geräte empfangen. Ein älteres Beispiel sind Radios. Diese empfangen über ihre Antennen Signale von Sendemasten und wandeln diese in Töne um. Ein anderes Beispiel sind Mobiltelefone. Jedes Telefon hat eine Antenne. Diese sind an modernen Geräten nicht mehr sichtbar, weil sie im Gehäuse eingebaut sind.

Antennen können sehr klein sein, wie in Telefonen. Sie können auch sehr groß sein, wenn sie Signale über weite Strecken senden sollen, zum Beispiel die Antennen von Fernsehsendern.