2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Angestellter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Link zum Bild entfernt (war wohl nicht mehr vorhanden?))
(21 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Angestellter ist ein Mensch, der geistig anstatt körperlich arbeitet. Im Unterschied zu einem Arbeiter oder Beamten, haben Angestellte ein höheres Ansehen in der Gesellschaft, weil sie schwierige Arbeit leisten, die das Nachdenken erfordert. Angestellte erhalten meistens ihr monatliches Gehalt im Voraus. Ausserdem können Sie nicht so schnell gekündigt werden.
Ein Angestellter ist ein [[Mensch]], der für eine [[Firma]] arbeitet. Er wurde von dieser Firma eingestellt und wird von ihr bezahlt. Eine Anstellung kann man aber auch bei einer [[Gemeinde]] haben, beispielsweise in der Straßenreinigung oder in einem [[Krankenhaus]]. Das Gegenteil von einem Angestellten ist vor allem der Selbstständige, also jemand, der sein eigener Chef ist.
Es gibt zwei Arten von Angestellten: Angestellte, die im Büro arbeiten und Angestellte die mit Technik, also Maschinen arbeiten.


Angestellte sind: Einkäufer, Verkäufer, Personen, die im Büro arbeiten und Sekretäre. Angestellte sitzen meistens am Schreibtisch.
Früher meinte man damit noch etwas anderes: Ein Angestellter war das Gegenteil zu einem Arbeiter. Angestellte arbeiteten „im [[Kopf]]“, Arbeiter mit dem [[Körper]]. Angestellte hatten eine bessere Ausbildung und arbeiteten oft in einem [[Büro]]. Arbeiter hingegen wurden bei der Arbeit schmutzig, zum Beispiel draußen oder in einer [[Fabrik]]. Manche Angestellten hielten sich daher für etwas Besseres.  


Arbeiter sind: Arbeiter in der Bäckerei, Taxi-Fahrer und Dachdecker. Diese Arbeiter müssen zum Beispiel schwer heben oder sich sehr lange körperlich anstrengen.
Heute gibt es kaum noch Unterschiede zwischen Angestellten und Arbeitern. Zum Beispiel in der Schweiz haben Angestellte und Arbeiter genau dieselben Rechte. Auch können sich Angestellte und Arbeiter in derselben Art in [[Verein]]en oder Gewerkschaften zusammenschließen. Auch in der Altersvorsorge gibt es keine Unterschiede mehr.  
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]

Version vom 20. März 2021, 23:50 Uhr

Ein Angestellter ist ein Mensch, der für eine Firma arbeitet. Er wurde von dieser Firma eingestellt und wird von ihr bezahlt. Eine Anstellung kann man aber auch bei einer Gemeinde haben, beispielsweise in der Straßenreinigung oder in einem Krankenhaus. Das Gegenteil von einem Angestellten ist vor allem der Selbstständige, also jemand, der sein eigener Chef ist.

Früher meinte man damit noch etwas anderes: Ein Angestellter war das Gegenteil zu einem Arbeiter. Angestellte arbeiteten „im Kopf“, Arbeiter mit dem Körper. Angestellte hatten eine bessere Ausbildung und arbeiteten oft in einem Büro. Arbeiter hingegen wurden bei der Arbeit schmutzig, zum Beispiel draußen oder in einer Fabrik. Manche Angestellten hielten sich daher für etwas Besseres.

Heute gibt es kaum noch Unterschiede zwischen Angestellten und Arbeitern. Zum Beispiel in der Schweiz haben Angestellte und Arbeiter genau dieselben Rechte. Auch können sich Angestellte und Arbeiter in derselben Art in Vereinen oder Gewerkschaften zusammenschließen. Auch in der Altersvorsorge gibt es keine Unterschiede mehr.




Zu „Angestellter“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.