2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Angela Merkel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(bin mir unsicher: wirft "kommunistisch" nicht neue fragen auf, die man erst wieder beantworten/erklären müsste?)
(2 x "in dieser zeit" und 2x mitglied hintereinander :()
Zeile 4: Zeile 4:
Angela Merkel wurde 1954 in [[Hamburg]] geboren. Sie wuchs aber in der DDR auf, genauer gesagt in Templin im heutigen [[Brandenburg]]. Dort arbeitete ihr Vater als Pfarrer in einer [[Kirche]]. Nach der Schulzeit studierte Angela Merkel Physik und arbeitete dann als Forscherin an einem Institut in Ost-Berlin.  
Angela Merkel wurde 1954 in [[Hamburg]] geboren. Sie wuchs aber in der DDR auf, genauer gesagt in Templin im heutigen [[Brandenburg]]. Dort arbeitete ihr Vater als Pfarrer in einer [[Kirche]]. Nach der Schulzeit studierte Angela Merkel Physik und arbeitete dann als Forscherin an einem Institut in Ost-Berlin.  


In der DDR hatte damals nur eine Partei das Sagen, die SED. 1989 hatten die Leute endlich genug davon und gingen auf die Straße, um mehr Mitsprache und echte Wahlen zu fordern. In dieser Zeit wurde Angela Merkel Politikerin.  
In der DDR hatte damals nur eine Partei das Sagen, die SED. 1989 hatten die Leute endlich genug davon und gingen auf die Straße, um mehr Mitsprache und echte Wahlen zu fordern. In dieser Zeit wurde Angela Merkel Politikerin. 1990 wurde sie Mitglied in der Partei CDU und in den [[Bundestag]] gewählt. Unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl gehörte Merkel schon einmal der Regierung an: Sie war erst Ministerin für Frauen und Jugend, später Umweltministerin. Seit dem Jahr 2000 ist sie Parteivorsitzende der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 wurde sie vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt und 2009 sowie 2013 wiedergewählt.
 
In dieser Zeit wurde sie Mitglied in der Partei CDU. Seit 1990 ist sie Mitglied im [[Bundestag]], dem deutschen [[Parlament]]. Unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl gehörte Merkel schon einmal der Regierung an: Sie war erst Ministerin für Frauen und Jugend, später Umweltministerin. Seit dem Jahr 2000 ist sie Parteivorsitzende der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 wurde sie vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt und 2009 sowie 2013 wiedergewählt.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 18. März 2015, 14:06 Uhr

Angela Merkel mit dem polnischen Politiker Donald Tusk

Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin von Deutschland. Sie leitet die Bundesregierung in Berlin. Daher ist sie einer der mächtigsten Menschen auf der Welt.

Angela Merkel wurde 1954 in Hamburg geboren. Sie wuchs aber in der DDR auf, genauer gesagt in Templin im heutigen Brandenburg. Dort arbeitete ihr Vater als Pfarrer in einer Kirche. Nach der Schulzeit studierte Angela Merkel Physik und arbeitete dann als Forscherin an einem Institut in Ost-Berlin.

In der DDR hatte damals nur eine Partei das Sagen, die SED. 1989 hatten die Leute endlich genug davon und gingen auf die Straße, um mehr Mitsprache und echte Wahlen zu fordern. In dieser Zeit wurde Angela Merkel Politikerin. 1990 wurde sie Mitglied in der Partei CDU und in den Bundestag gewählt. Unter dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl gehörte Merkel schon einmal der Regierung an: Sie war erst Ministerin für Frauen und Jugend, später Umweltministerin. Seit dem Jahr 2000 ist sie Parteivorsitzende der CDU. Nach der Bundestagswahl 2005 wurde sie vom Bundestag zur Kanzlerin gewählt und 2009 sowie 2013 wiedergewählt.