2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Andorra la Vella: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „coming soon ~~~~“)
 
(Bronze)
Zeile 1: Zeile 1:
coming soon [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:25, 7. Feb. 2018 (CET)
[[File:09 Casa de la Vall (Andorra la Vella).JPG|thumb|Die „Casa de la Vall“ ist das wichtigste Gebäude der Stadt. Es wurde im [[Jahr]] 1580 erbaut. Hier tagte später das [[Parlament]] des Landes.]]
[[File:Banco Mora, Andorra la Vieja, Andorra, 2013-12-29, DD 01.JPG|thumb|Ein modernes [[Bank]]-Gebäude]]
Andorra la Vella ist die [[Hauptstadt]] des [[Staat]]es [[Andorra]] und liegt im [[Himmelsrichtung|Südwesten]] des Landes. Sie hat nur etwa 22.000 Einwohner, das ist ein Drittel der Bevölkerung des ganzen Landes. In der [[Stadt]] vereinigen sich die beiden [[Fluss|Gebirgsbäche]] „Valira d’Ordino“ und „Valira d’Encamp“ zum Fluss „Valira“.
 
Niemand weiß genau, wann die Stadt gegründet wurde. Vermutlich war es jedoch bereits in der Zeit [[Zeitrechnung|vor Christus]]. Im 13. [[Jahrhundert]] wurde Andorra la Vella zu einer Art Hauptstadt des Gebiets. In der [[Altstadt]] gibt es noch einige Gebäude und [[Straße]]n aus jener Zeit. Seit dem Jahr 1993 hat der Staat eine eigene [[Verfassung]], das machte Andorra la Vella dann richtig zur Hauptstadt.
 
Andorra la Vella ist das Zentrum der [[Wirtschaft]] und der [[Dienstleistung]]en des Landes. Hier gibt es auch die meiste [[Industrie]]. Am meisten [[Geld]] verdient die Stadt jedoch durch die vielen Besucher, die meisten davon [[Tourismus|Touristen]]. Sie kommen meist mit dem Bus, denn eine [[Eisenbahn]] oder einen [[Flughafen]] gibt es nicht.
 
In Andorra la Vella gibt es einiges zu sehen. Am wichtigsten ist die „Casa de la Vall“, das heißt auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] „Haus des [[Tal]]s“. Das Haus wurde im Jahr 1580 erbaut. Sein Turm dient als Wohnraum und zur Verteidigung. Besonders sind außerdem je eine [[Kirche]] aus dem 9. und aus dem 11. Jahrhundert, die Margineda-[[Brücke]] und das Schloss Sant Vicenç d'Enclar.
 
<gallery>
Església de Santa Coloma.JPG|Die [[Kirche]] Santa Coloma aus dem 9. [[Jahrhundert]]
06 Sant Esteve (Andorra la Vella).JPG|Die Kirche Sant Esteve aus dem 11. Jahrhundert
Pont de la Margineda (Santa Coloma) - 24.JPG|Die historische Margineda-[[Brücke]]
Andorra la Vella - panoramio (2).jpg|Eine [[Straße]] entlang dem [[Fluss]] Valira
</gallery>
 
{{Entwurf}}

Version vom 7. Februar 2018, 18:04 Uhr

Die „Casa de la Vall“ ist das wichtigste Gebäude der Stadt. Es wurde im Jahr 1580 erbaut. Hier tagte später das Parlament des Landes.

Andorra la Vella ist die Hauptstadt des Staates Andorra und liegt im Südwesten des Landes. Sie hat nur etwa 22.000 Einwohner, das ist ein Drittel der Bevölkerung des ganzen Landes. In der Stadt vereinigen sich die beiden Gebirgsbäche „Valira d’Ordino“ und „Valira d’Encamp“ zum Fluss „Valira“.

Niemand weiß genau, wann die Stadt gegründet wurde. Vermutlich war es jedoch bereits in der Zeit vor Christus. Im 13. Jahrhundert wurde Andorra la Vella zu einer Art Hauptstadt des Gebiets. In der Altstadt gibt es noch einige Gebäude und Straßen aus jener Zeit. Seit dem Jahr 1993 hat der Staat eine eigene Verfassung, das machte Andorra la Vella dann richtig zur Hauptstadt.

Andorra la Vella ist das Zentrum der Wirtschaft und der Dienstleistungen des Landes. Hier gibt es auch die meiste Industrie. Am meisten Geld verdient die Stadt jedoch durch die vielen Besucher, die meisten davon Touristen. Sie kommen meist mit dem Bus, denn eine Eisenbahn oder einen Flughafen gibt es nicht.

In Andorra la Vella gibt es einiges zu sehen. Am wichtigsten ist die „Casa de la Vall“, das heißt auf Deutsch „Haus des Tals“. Das Haus wurde im Jahr 1580 erbaut. Sein Turm dient als Wohnraum und zur Verteidigung. Besonders sind außerdem je eine Kirche aus dem 9. und aus dem 11. Jahrhundert, die Margineda-Brücke und das Schloss Sant Vicenç d'Enclar.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Andorra la Vella findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.