2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Anatomie

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 20. November 2022, 23:23 Uhr von Thorsten Kreissig (Diskussion | Beiträge) (Bild hinzugefügt, dass mir über die Bildersuche zugespielt wurde)
Pettenkoferstr. 11 Anatomie Muenchen-2.jpg

Die Anatomie ist ein Teilbereich der Naturwissenschaften. Das Wort Anatomie ist griechisch und bedeutet „Auf-Schneiden“. Das Wort wird in der Medizin, der Tierkunde (die auch Zoologie heisst) und Pflanzenkunde benutzt. Menschen mit diesem Beruf heissen Anatome und Anatominnen.Sie versuchen, sehr viel über die Funktionsweise von lebenden Körpern zu lernen indem sie tote Tiere und Menschen aufschneiden.

Wir sprechen hier im Artikel vor allem über die Anatomie beim Menschen. Durch das Aufschneiden kann man die verschiedenen Teile und Schichten freilegen, die im Körper verborgen sind. Zum Beispiel die Knochen, Muskeln und Sehnen. Natürlich auch Organe wie die Lunge, die Leber oder sogar das Gehirn.

Wer Arzt oder Ärztin werden will, studiert dafür Medizin. Während des Studiums zerlegen die Studierenden in den Anatomiestunden über mehrere Monate lang eine Leiche in alle Einzelteile. So erfahren sie sehr genau, was alles zu einem Körper gehört.

Die Körper bekommt das Anatomische Institut einer Universität von Menschen geschenkt, die in ihrem Testament festlegen, dass ihr Körper nach dem Tod nicht verbrannt oder begraben werden soll.

Der Begriff Anatomie wird schon seit dem frühen 16. Jahrhundert bemutzt. Damals war es aber sehr schwierig Körper zu finden, weil die katholische Kirche etwas dagegen hatte, dass tote Menschen aufgeschnitten werden.