2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Amsterdam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Kategorien. Hinter "mit vielen berühmten Gemälden" könnten "von ..., ... und weiteren Künstlern" ergänzt werden, wenn diese auch (bald) in der Wunschliste stehen.)
K (Textersetzung - „|mini|“ durch „|thumb|“)
(29 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Amsterdam Keizersgracht Leidsegracht 001.JPG|mini|In Amsterdam gibt es viele Kanäle, die man „Grachten“ nennt. Hier kreuzen sich gleich zwei Grachten.]]
[[Datei:Amsterdam Keizersgracht Leidsegracht 001.JPG|thumb|In Amsterdam gibt es viele Kanäle, die man „Grachten“ nennt. Hier kreuzen sich gleich zwei Grachten.]]
Amsterdam ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der [[Niederlande]]. Sie hat etwa 800.000 Einwohner. Der Name Amsterdam kommt von dem kleinen Fluss Amstel, an dem die Stadt liegt. Hier gab es seit dem [[Mittelalter]] ein Fischerdorf. Um es vor der [[Nordsee]] zu schützen, baute man einen [[Deich]] oder Damm, eben den Amstel-Damm. Das Dorf wuchs und erhielt das Recht, sich Stadt zu nennen. Viele Menschen lebten vom Handel. Im 17. Jahrhundert war Amsterdam sogar die reichste Stadt [[Europa]]s.
Amsterdam ist die [[Hauptstadt]] und auch die größte [[Stadt]] der [[Niederlande]]. Sie hat etwa 800.000 [[Einwohner]]. Der [[Name]] Amsterdam kommt von dem kleinen [[Fluss]] Amstel, an dem die Stadt liegt. Hier gab es seit dem [[Mittelalter]] ein Fischerdorf. Um es vor der [[Nordsee]] zu schützen, baute man einen [[Deich]] oder Damm, eben den Amstel-Damm. Das [[Dorf]] wuchs und erhielt das [[Recht]], sich Stadt zu nennen. Viele [[Mensch]]en lebten vom [[Handel]]. Im 17. [[Jahrhundert]] war Amsterdam sogar die reichste Stadt [[Europa]]s.


In der Stadtmitte gibt es viele Kanäle, die man Grachten nennt. Früher konnte man über die Grachten leicht Waren mit Schiffen in die Lagerhäuser bringen. In Amsterdam liegt das Rijksmuseum, das wichtigste [[Museum]] der Niederlande mit vielen berühmten Gemälden. Auch viele andere wichtige Gebäude des Landes gibt es hier, darunter einen Königlichen Palast. Obwohl Amsterdam offiziell Hauptstadt ist, hat die Regierung ihren Sitz in der Stadt Den Haag.  
In der Stadtmitte gibt es viele Kanäle, die man Grachten nennt. Früher konnte man über die Grachten leicht Waren mit [[Schiff]]en in die Lagerhäuser bringen. In Amsterdam liegt das Rijksmuseum, sprich Räjks-Mü-sseüm, das wichtigste [[Museum]] der Niederlande mit vielen berühmten [[Gemälde]]n.  


Etwa die Hälfte der Amsterdamer sind keine Niederländer. Es gibt wohl keine andere Stadt auf der Welt, deren Einwohner aus so vielen verschiedenen Ländern kommen. Außerdem wird man auf der Straße und in den Läden oft auf Englisch angesprochen, wegen der vielen Urlauber.
Auch viele andere wichtige Gebäude des Landes gibt es hier, darunter einen Königlichen [[Schloss|Palast]]. Obwohl Amsterdam die Hauptstadt der Niederlande ist, hat die Regierung ihren Sitz in [[Den Haag]]. Das ist eine Stadt weiter [[Himmelsrichtung|westlich]] an der [[Küste]].


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Etwa die Hälfte der Amsterdamer sind keine Niederländer. Es gibt wohl keine andere Stadt auf der [[Welt]], deren [[Einwohner]] aus so vielen verschiedenen Ländern kommen. Außerdem wird man auf der [[Straße]] und in den Läden oft auf [[Englisch]] angesprochen, wegen der vielen [[Tourismus|Urlauber]].
 
<gallery>
Datei:Dam Square, Amsterdam Netherlands.jpg|Das [[Denkmal]] auf dem Damm erinnert an den [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]].
Datei:Amsterdam (NL), Centraal Station -- 2015 -- 7269.jpg|Hauptbahnhof aus dem Jahr 1889
Datei:Amsterdam Gay Pride 2013 boat no9 Police pic5.JPG|Auf der Parade von [[Homosexualität|Homosexuellen]] macht auch die [[Polizei]] mit.
Datei:Amsterdam Aerial.jpg|Aus der Luft sieht man die Grachten.
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 5. Dezember 2019, 21:38 Uhr

In Amsterdam gibt es viele Kanäle, die man „Grachten“ nennt. Hier kreuzen sich gleich zwei Grachten.

Amsterdam ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Niederlande. Sie hat etwa 800.000 Einwohner. Der Name Amsterdam kommt von dem kleinen Fluss Amstel, an dem die Stadt liegt. Hier gab es seit dem Mittelalter ein Fischerdorf. Um es vor der Nordsee zu schützen, baute man einen Deich oder Damm, eben den Amstel-Damm. Das Dorf wuchs und erhielt das Recht, sich Stadt zu nennen. Viele Menschen lebten vom Handel. Im 17. Jahrhundert war Amsterdam sogar die reichste Stadt Europas.

In der Stadtmitte gibt es viele Kanäle, die man Grachten nennt. Früher konnte man über die Grachten leicht Waren mit Schiffen in die Lagerhäuser bringen. In Amsterdam liegt das Rijksmuseum, sprich Räjks-Mü-sseüm, das wichtigste Museum der Niederlande mit vielen berühmten Gemälden.

Auch viele andere wichtige Gebäude des Landes gibt es hier, darunter einen Königlichen Palast. Obwohl Amsterdam die Hauptstadt der Niederlande ist, hat die Regierung ihren Sitz in Den Haag. Das ist eine Stadt weiter westlich an der Küste.

Etwa die Hälfte der Amsterdamer sind keine Niederländer. Es gibt wohl keine andere Stadt auf der Welt, deren Einwohner aus so vielen verschiedenen Ländern kommen. Außerdem wird man auf der Straße und in den Läden oft auf Englisch angesprochen, wegen der vielen Urlauber.




Zu „Amsterdam“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.