2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Amazonas

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 20. Januar 2015, 12:19 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (sätze aufgespalten; zusatz manaus)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Manaus ist die größte Stadt am Amazonas. Sie liegt genauer gesagt am Rio Negro, der hier blau aussieht. Der Amazonas ist ein langes, braunes Band – diese Farbe kommt vom Schlamm im Fluss.

Der Amazonas ist ein sehr großer Fluss, der fast ganz vom Westen bis in den Osten von Südamerika fließt. Er bekommt aus vielen kleinen Flüssen Wasser. Sie kommen meistens aus den Anden. Die Mündung, wo das Flusswasser ins Meer fließt, liegt in Brasilien. Auf seinem Weg wächste der Amazonas sehr stark.

In ihm leben viele Fische, zum Beispiel der Piranja, und auch eine Delphinart. Die Umgebung des Amazonas ist sehr tropisch und flach. Ein Großteil des tropischen Regenwaldes in Südamerika liegt an seinen Ufern.

Dadurch, dass der Wald dicht gewachsen ist und es schwer ist, Lebensmittel anzubauen, leben nur wenige Menschen tief im Regenwald. Als die Europäer Kolonien aufbauen wollten, war es für sie sehr schwierig im Gebiet des Amazonas. Es gab Gerüchte über eine Stadt aus Gold, das „El Dorado“ tief im Wald, nach der viele Europäer vergeblich gesucht haben.

Die größte Stadt am Amazonas heißt Manaus. Früher war sie vor allem bekannt, weil man in der Nähe Kautschuk geerntet hat: Das fließt aus den Kautschukbäumen, wenn man sie anschneidet. Aus dieser klebrigen Masse macht man Gummi.