2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Altertum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(kürzere absätze)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(26 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ishtar Gate at Berlin Museum.jpg|mini|Die alte Stadt Babylon konnte man durch Tore betreten. Das "Ischtar-Tor" wurde nach einer Göttin benannt und steht heute in einem Museum in Berlin.]]
[[Datei:Ishtar Gate at Berlin Museum.jpg|mini|Die alte [[Stadt]] Babylon konnte man durch Tore betreten. Das „Ischtar-Tor“ wurde nach einer Göttin benannt und steht heute in einem [[Museum]] in [[Berlin]].]]
Das Altertum ist eine Epoche (ein Abschnitt) in der Geschichte der Menschen. In dieser Epoche gab es Hochkulturen wie die der Babylonier, [[Altes Ägypten|Ägypter]] und frühen Griechen. Es ist eine von drei großen Epochen, und zwar die älteste und längste.  
Das Altertum ist ein Abschnitt in der [[Geschichte]] der [[Mensch]]en. Es ist eine von drei großen [[Epoche]]n, und zwar die älteste und längste. In dieser Epoche gab es [[Hochkultur|Hochkulturen]] wie die der Babylonier, [[Altes Ägypten|Ägypter]] und [[Altes Griechenland|frühen Griechen]].  


Das Altertum begann, als die Menschen die Schrift erfunden haben, ungefähr 3000 vor Christus, und es endete ungefähr um das Jahr 500 nach Christus, also etwa dann, als das [[Römisches Reich|Römische Reich]] endete und das [[Mittelalter]] begann. Das Mittelalter ist die zweite große Epoche, danach folgt die Neuzeit.
Das Altertum begann, als die Menschen die [[Schrift]] erfunden haben, ungefähr 3000 [[Zeitrechnung|vor Christus]], und es endete ungefähr um das [[Jahr]] 500 nach Christus. Damals ungefähr endete das [[Römisches Reich|Römische Reich]], und das [[Mittelalter]] begann. Das Mittelalter ist die zweite große Epoche, danach folgt die [[Neuzeit]].


In der Zeit vor dem Altertum, der Vorgeschichte, lebten die Menschen in kleineren Gruppen. Als die Gruppen größer wurden, über 10.000 und mehr, entstanden die Hochkulturen. Es ist kein Zufall, dass diese frühen Hochkulturen an großen Flüssen wie dem Nil angesiedelt waren, denn dort gab es immer genug Wasser für den Ackerbau.  
In der [[Zeit]] vor dem Altertum, der Vorgeschichte, lebten die Menschen in kleineren Gruppen. Als die Gruppen größer wurden, über 10.000 und mehr, entstanden die Hochkulturen. Es ist kein Zufall, dass diese frühen Hochkulturen an großen [[Fluss|Flüssen]] wie dem [[Nil]] angesiedelt waren, denn dort gab es immer genug [[Wasser]] für die [[Landwirtschaft]].  


Von den Hochkulturen in Babylonien und Ägypten haben die Griechen und Römer viel gelernt, zum Beispiel über Mathematik und Astronomie. Über die Griechen und Römer kam das Wissen in das übrige [[Europa]]. So haben wir unseren heutigen [[Kalender]] von den Ägyptern.
Von den Hochkulturen in [[Babylonien]] und [[Ägypten]] haben die Griechen und Römer viel gelernt, zum Beispiel über [[Mathematik]] und [[Astronomie]]. Über die Griechen und Römer kam das [[Wissen]] in das übrige [[Europa]]. So haben wir unseren heutigen [[Kalender]] von den Ägyptern.


[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Neben Altertum kennt man einen weiteren Begriff, die Antike. Damit sind vor allem die Kulturen der Griechen und Römer gemeint. Wichtig für die Antike war auch das Reich [[Alexander der Große|Alexanders des Großen]].
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 26. März 2019, 22:25 Uhr

Die alte Stadt Babylon konnte man durch Tore betreten. Das „Ischtar-Tor“ wurde nach einer Göttin benannt und steht heute in einem Museum in Berlin.

Das Altertum ist ein Abschnitt in der Geschichte der Menschen. Es ist eine von drei großen Epochen, und zwar die älteste und längste. In dieser Epoche gab es Hochkulturen wie die der Babylonier, Ägypter und frühen Griechen.

Das Altertum begann, als die Menschen die Schrift erfunden haben, ungefähr 3000 vor Christus, und es endete ungefähr um das Jahr 500 nach Christus. Damals ungefähr endete das Römische Reich, und das Mittelalter begann. Das Mittelalter ist die zweite große Epoche, danach folgt die Neuzeit.

In der Zeit vor dem Altertum, der Vorgeschichte, lebten die Menschen in kleineren Gruppen. Als die Gruppen größer wurden, über 10.000 und mehr, entstanden die Hochkulturen. Es ist kein Zufall, dass diese frühen Hochkulturen an großen Flüssen wie dem Nil angesiedelt waren, denn dort gab es immer genug Wasser für die Landwirtschaft.

Von den Hochkulturen in Babylonien und Ägypten haben die Griechen und Römer viel gelernt, zum Beispiel über Mathematik und Astronomie. Über die Griechen und Römer kam das Wissen in das übrige Europa. So haben wir unseren heutigen Kalender von den Ägyptern.

Neben Altertum kennt man einen weiteren Begriff, die Antike. Damit sind vor allem die Kulturen der Griechen und Römer gemeint. Wichtig für die Antike war auch das Reich Alexanders des Großen.




Zu „Altertum“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.