2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alkohol

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Alkohol ist eine Flüssigkeit, welche in Bier, Wein oder anderen Getränken enthalten ist. Er entsteht durch Gärung. Dies ist ein Vorgang bei dem Traubenzucker, auch Glucose genannt in Alkohol und Kohlenstoffdioxid umgewandelt wird. Zu viel Alkohol kann beispielsweise dazu führen, dass man für ein paar Stunden nicht mehr richtig sieht und sich beim sprechen und gehen schwer tut. Manche Leute laufen dann sehr wackelig oder in Schlangenlinien. Man darf also nicht zuviel davon trinken, darum nennt man es auch Genussmittel. Das heißt, dass man etwas langsam in kleinen Mengen zu sich nimmt. Über die Entdeckung von Alkohol gibt es verschiedene Geschichten. Er wurde vermutlich zufällig entdeckt. Indem jemand Obst aß, das ein paar Tage herumstand.