2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alice im Wunderland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Zeichnung“ durch „Zeichnung“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Alice par John Tenniel 25.png|miniatur|Alice bei der Teegesellschaft. Diese [[Zeichnung]] von John Tenniel war schon in der ersten Auflage des Buches.]]
[[Datei:John Tenniel - Illustration from The Nursery Alice (1890) - c03757 07.jpg|mini|Alice bei der Teegesellschaft. Diese [[Zeichnung]] von John Tenniel war schon in der ersten Auflage des Buches.]]
Alice im Wunderland ist ein [[Kinderbuch]] des britischen [[Schriftsteller]]s Lewis Carroll. Zuerst erschien es im Jahr 1865. Sechs Jahre später gab es eine Fortsetzung, die „Alice hinter den Spiegeln“ hieß. Die Geschichte war bei [[Kind|Kindern]] und Erwachsenen sehr beliebt. Es wird gesagt, dass auch die damalige [[König|Königin]] von [[Großbritannien]] ein Exemplar besaß und es auch gerne las.  
Alice im Wunderland ist ein [[Kinderbuch]] des britischen [[Schriftsteller]]s Lewis Carroll. Zuerst erschien es im Jahr 1865. Die Geschichte war bei [[Kind]]ern und Erwachsenen sehr beliebt. Es wird gesagt, dass auch die damalige [[König|Königin]] von [[Großbritannien]] ein Exemplar besaß und es auch gerne las.  


Vom Buch wurde mehrmals ein [[Film]] gedreht. So produzierte beispielsweise [[Disney]] gleich zwei Filme: einen Zeichentrickfilm im Jahr 1951 und einen Film mit richtigen [[Schauspieler|Schauspielern]] im Jahr 2010.  
Sechs Jahre später gab es eine Fortsetzung, die „Alice hinter den Spiegeln“ hieß. Im Jahr 1890 erschien das erste Buch in einer neuen Fassung: Es war so geschrieben, dass man es gut fünfjährigen Kindern vorlesen konnte. Man nennt es „The Nursery Alice“, die Kinderzimmer-Alice.


Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Alice, sprich Aliss oder Äliss. Es geriet durch einen Zufall in ein Phantasiereich, das Wunderland. Das Wunderland ist voller besonderer Tiere und Figuren: Es gibt den Grinsekater, das Weiße Kaninchen, den Märzhasen, den Verrückten Hutmacher und die Rote Königin. Alice kommt dabei ständig in ganz komische Situationen. So wird ihr zum Beispiel vom Hutmacher und vom Märzhasen zum 'Nicht-[[Geburtstag]]' gratuliert.  
Vom Buch wurde mehrmals ein [[Film]] gedreht. So produzierte beispielsweise [[Disney]] gleich zwei Filme: einen [[Zeichentrickfilm]] im Jahr 1951 und einen Film mit richtigen [[Schauspieler|Schauspielern]] im Jahr 2010.  


Carroll ist diese Geschichte eingefallen, als er mit den drei Schwestern Lorina Charlotte, Edit Mary und Alice Pleasance Liddell eine Bootsfahrt machte. Diese Alice war das Vorbild für das Mädchen in der Geschichte.
Carroll ist diese Geschichte eingefallen, als er mit den drei [[Verwandtschaft|Schwester]]n Lorina Charlotte, Edit Mary und Alice Pleasance Liddell eine Bootsfahrt machte. Diese Alice war das Vorbild für das Mädchen in der Geschichte.


{{Artikel}}
== Was passiert in der Geschichte? ==
Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Alice. Es geriet durch einen Zufall in ein [[Fantasie]]-Reich, das Wunderland. Das Wunderland ist voller besonderer Tiere und Figuren: Es gibt den Grinsekater, das Weiße Kaninchen, den Märzhasen, den Verrückten Hutmacher und die Rote Königin. Alice kommt dabei ständig in komische Situationen. Ein Beispiel: Hutmacher und Märzhase gratulieren ihr zum „Nicht-[[Geburtstag]]”.
 
In „Alice hinter den Spiegeln“ steigt Alice in ihrem Haus auf dem Kaminsims. Der Spiegel dort führt sie in eine fremde Welt. Dort ist vieles spiegelverkehrt oder andersherum. Zum Beispiel bleibt man stehen, indem man läuft. Sie sieht dort unter anderem seltsame Tiere, Gegenstände, die leben, und ein großes [[Schach|Schachbrett]], auf dem Alice mitspielt.
 
<gallery>
Alice Liddell.jpg|Die echte Alice, als sie sieben Jahre alt war. Sie wurde 82 Jahre alt.
File:George Dunlop Leslie - Alice in Wonderland.jpg|Etwa 15 Jahre nach dem Buch: Auf dem Bild wird aus „Alice im Wunderland“ vorgelesen.
File:Alice and Dodo.jpg|Alice und der [[Dodo-Vogel|Dodo]]
File:Halloween Parade 2015 (22256917076).jpg|Auf einer Parade zu [[Halloween]]: Eine Frau, die sich als Königin verkleidet hat.
File:Cosplayer as Mad Hatter at j-pop-con 2014-03-29.jpg|Jemand in der Verkleidung des verrückten Hutmachers
File:AlicesShop.jpg|Dieser Laden in Oxford in [[England]] verkauft Dinge wie Figuren, Bilder oder Anhänger, die an Alice erinnern.
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 01:53 Uhr

Alice bei der Teegesellschaft. Diese Zeichnung von John Tenniel war schon in der ersten Auflage des Buches.

Alice im Wunderland ist ein Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll. Zuerst erschien es im Jahr 1865. Die Geschichte war bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Es wird gesagt, dass auch die damalige Königin von Großbritannien ein Exemplar besaß und es auch gerne las.

Sechs Jahre später gab es eine Fortsetzung, die „Alice hinter den Spiegeln“ hieß. Im Jahr 1890 erschien das erste Buch in einer neuen Fassung: Es war so geschrieben, dass man es gut fünfjährigen Kindern vorlesen konnte. Man nennt es „The Nursery Alice“, die Kinderzimmer-Alice.

Vom Buch wurde mehrmals ein Film gedreht. So produzierte beispielsweise Disney gleich zwei Filme: einen Zeichentrickfilm im Jahr 1951 und einen Film mit richtigen Schauspielern im Jahr 2010.

Carroll ist diese Geschichte eingefallen, als er mit den drei Schwestern Lorina Charlotte, Edit Mary und Alice Pleasance Liddell eine Bootsfahrt machte. Diese Alice war das Vorbild für das Mädchen in der Geschichte.

Was passiert in der Geschichte?

Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Alice. Es geriet durch einen Zufall in ein Fantasie-Reich, das Wunderland. Das Wunderland ist voller besonderer Tiere und Figuren: Es gibt den Grinsekater, das Weiße Kaninchen, den Märzhasen, den Verrückten Hutmacher und die Rote Königin. Alice kommt dabei ständig in komische Situationen. Ein Beispiel: Hutmacher und Märzhase gratulieren ihr zum „Nicht-Geburtstag”.

In „Alice hinter den Spiegeln“ steigt Alice in ihrem Haus auf dem Kaminsims. Der Spiegel dort führt sie in eine fremde Welt. Dort ist vieles spiegelverkehrt oder andersherum. Zum Beispiel bleibt man stehen, indem man läuft. Sie sieht dort unter anderem seltsame Tiere, Gegenstände, die leben, und ein großes Schachbrett, auf dem Alice mitspielt.




Zu „Alice im Wunderland“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.