2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alhambra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb, erg)
K (Textersetzung - „Mörtel“ durch „Mörtel“)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Granada-Day2-3 (48004400267).jpg|mini|Die rötlichen Befestigungen sind aus maurischer Zeit, der gelb beleuchtete Palast wurde nach der Eroberung gebaut.]]
[[Datei:Granada-Day2-3 (48004400267).jpg|mini|Die rötlichen Befestigungen sind aus der Zeit der Mauren. Der gelb beleuchtete Palast wurde nach der Eroberung durch die Christen gebaut.]]
Die Alhambra auf einem Hügel der Stadt Granada im Süden von [[Spanien]] ist eine große [[Burg]]anlage, die im [[Mittelalter]] maurische Herrscher erbauen ließen. Die Mauren werden auch Sarazenen genannt. Sie waren aus dem [[islam]]ischen Nord[[afrika]] stammende Leute, die im Mittelalter fast die ganze [[Spanien|spanische]] [[Halbinsel]] erobert hatten. In ihrer Zeit lebten in Granada [[Islam|Muslime]], [[Judentum|Juden]] und [[Christentum|Christen]] meist sehr [[Toleranz|tolerant]] zusammen.  
Die Alhambra ist eine große [[Burg]]anlage. Sie steht auf einem Hügel in der Stadt Granada im Süden von [[Spanien]]. Maurische Herrscher ließen sie im [[Mittelalter]] um das Jahr 900 erbauen. Die Mauren werden auch Sarazenen genannt. Sie stammten aus dem [[islam]]ischen [[Afrika|Nordafrika]]. Im Mittelalter hatten sie fast die ganze [[Spanien|spanische]] [[Halbinsel]] erobert. In ihrer Zeit lebten in Granada [[Islam|Muslime]], [[Judentum|Juden]] und [[Christen]] meist [[Toleranz|tolerant]] zusammen.  


Die Alhambra besteht heute aus verschiedenartigsten Bauteilen: Der Herrscher[[palast]] war wie eine [[Festung]] ausgebaut. Rundherum war die Stadt der [[Beamter|Beamten]], [[Soldat]]en, [[Kaufmann|Händler]] und [[Handwerk]]er mit einer weiteren Mauer gesichert. Gleich neben der Alhambra steht der Sommerpalast mit seinen Gärten und Wasserbecken, die in der heißen Jahreszeit für einen angenehmen Aufenthalt sorgten.   
Die Alhambra besteht heute aus verschiedenartigsten Bauteilen: Der [[Palast|Herrscherpalast]] war wie eine [[Festung]] ausgebaut. Rundherum war die Stadt der [[Beamter|Beamten]], [[Soldat]]en, [[Kaufmann|Händler]] und [[Handwerk]]er. Um diese befand sich eine weitere Mauer. Gleich neben der Alhambra steht der Sommerpalast mit seinen Gärten und Wasserbecken. In der heißen Jahreszeit sorgten sie für einen angenehmen Aufenthalt.   


Die Bauwerke sind reich verziert, aber nicht mit Bildern, wie in unseren alten [[Schloss|Schlössern]] und [[Kirche]]n, sondern nur mit Ornamenten. Diese Muster, zum Beispiel aus vereinfachten Pflanzenformen, [[Arabische Sprache|arabischen Buchstaben]] oder geflochtenen Gittern, bedecken fast alle Flächen in den Palasträumen. Besonders gerne verwendeten die maurischen Baumeister für diese Dekoration glasierte Fliesen oder bemalten Mörtel.
Die Bauwerke sind reich verziert, aber nicht mit Bildern, wie in unseren alten [[Schloss|Schlössern]] und [[Kirche]]n, sondern nur mit Ornamenten. Ornamente sind dekorative Muster, zum Beispiel aus vereinfachten Pflanzenformen, [[Arabische Sprache|arabischen Buchstaben]] oder geflochtenen Gittern. Sie bedecken fast alle Flächen in den Palasträumen. Besonders gerne verwendeten die maurischen Baumeister für diese Dekoration glasierte Fliesen oder bemalten [[Mörtel]].


Im Jahr 1492 wurden die Mauren besiegt und aus Granada vertrieben. Die Bauten waren jedoch so prächtig, dass die christlichen Eroberer den größten Teil stehen ließen. Aber sie verbrannten alle arabischen Bücher und zwangen die Mauren und die Juden, Christen zu werden.
Im Jahr 1492 besiegten christliche Eroberer die Mauren und vertrieben sie aus Granada. Die Bauten waren jedoch so prächtig, dass die Eroberer den größten Teil stehen ließen. Aber sie verbrannten alle arabischen Bücher und zwangen die Mauren und die Juden, Christen zu werden.
Heutzutage kommen jährlich Hunderttausende [[Tourist]]en aus aller Welt in die Alhambra, um die großartige [[Kunst]] der Mauren zu bewundern. Seit dem Jahr 1984 gehört die Alhambra zusammen mit dem weniger bekannten Sommerpalast der Mauren von Granada zum [[UNESCO]]-[[Weltkulturerbe]].
 
Heutzutage kommen jährlich Hunderttausende [[Tourist]]en aus aller Welt in die Alhambra. Sie wollen die großartige [[Kunst]] und die Gärten der Mauren bewundern. Seit dem Jahr 1984 gehört die Alhambra zum [[UNESCO]]-[[Weltkulturerbe]]. Ein Teil des Erbes ist der Sommerpalast der Mauren von Granada.


<gallery>
<gallery>
Atauriques.jpg|Aus Mörtel geformte und bemalte Ornamente unter einem Bogen im Palast der Alhambra.
File:Weeks Edwin Lord A Court in The Alhambra in the Time of the Moors.jpg|Ein Gemälde aus dem Jahr 1876: So hat sich ein britischer [[Maler]] die Alhambra unter den Mauren vorgestellt.
Atauriques.jpg|Aus [[Mörtel]] geformte und bemalte Ornamente unter einem Bogen im Palast der Alhambra.
File:Techo del Salón de Embajadores (la Alhambra), Granada.jpg|In einem Raum, den man Saal der Botschafter nennt
Spain Andalusia Granada BW 2015-10-25 17-24-14.jpg|Der Löwenhof mit dem berühmten Löwenbrunnen
Spain Andalusia Granada BW 2015-10-25 17-24-14.jpg|Der Löwenhof mit dem berühmten Löwenbrunnen
El Partal y jardines, la Alhambra de Granada 08.JPG|Palastgarten ''El Partal''
El Partal y jardines, la Alhambra de Granada 08.JPG|Palastgarten El Partal
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Aktuelle Version vom 2. November 2021, 09:27 Uhr

Die rötlichen Befestigungen sind aus der Zeit der Mauren. Der gelb beleuchtete Palast wurde nach der Eroberung durch die Christen gebaut.

Die Alhambra ist eine große Burganlage. Sie steht auf einem Hügel in der Stadt Granada im Süden von Spanien. Maurische Herrscher ließen sie im Mittelalter um das Jahr 900 erbauen. Die Mauren werden auch Sarazenen genannt. Sie stammten aus dem islamischen Nordafrika. Im Mittelalter hatten sie fast die ganze spanische Halbinsel erobert. In ihrer Zeit lebten in Granada Muslime, Juden und Christen meist tolerant zusammen.

Die Alhambra besteht heute aus verschiedenartigsten Bauteilen: Der Herrscherpalast war wie eine Festung ausgebaut. Rundherum war die Stadt der Beamten, Soldaten, Händler und Handwerker. Um diese befand sich eine weitere Mauer. Gleich neben der Alhambra steht der Sommerpalast mit seinen Gärten und Wasserbecken. In der heißen Jahreszeit sorgten sie für einen angenehmen Aufenthalt.

Die Bauwerke sind reich verziert, aber nicht mit Bildern, wie in unseren alten Schlössern und Kirchen, sondern nur mit Ornamenten. Ornamente sind dekorative Muster, zum Beispiel aus vereinfachten Pflanzenformen, arabischen Buchstaben oder geflochtenen Gittern. Sie bedecken fast alle Flächen in den Palasträumen. Besonders gerne verwendeten die maurischen Baumeister für diese Dekoration glasierte Fliesen oder bemalten Mörtel.

Im Jahr 1492 besiegten christliche Eroberer die Mauren und vertrieben sie aus Granada. Die Bauten waren jedoch so prächtig, dass die Eroberer den größten Teil stehen ließen. Aber sie verbrannten alle arabischen Bücher und zwangen die Mauren und die Juden, Christen zu werden.

Heutzutage kommen jährlich Hunderttausende Touristen aus aller Welt in die Alhambra. Sie wollen die großartige Kunst und die Gärten der Mauren bewundern. Seit dem Jahr 1984 gehört die Alhambra zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ein Teil des Erbes ist der Sommerpalast der Mauren von Granada.




Zu „Alhambra“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.