2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alexandre Dumas

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Alexandre Dumas auf einem Foto

Alexandre Dumas, sprich: Alexondre Dümaa, war ein Schriftsteller aus Frankreich. Er schrieb viele Bücher, die heute noch auf der ganzen Welt gerne gelesen werden. Am bekanntesten dürften „Die drei Musketiere“ und „Der Graf von Monte Christo“ sein.

Dumas hatte noch einen Sohn, der denselben Namen trug und ebenfalls Schriftsteller wurde. Zur Unterscheidung redet man auch von Alexandre Dumas dem Älteren und Alexandre Dumas dem Jüngeren.

Alexandre Dumas wurde im Jahr 1802 in Villers-Cotterêts in der Nähe von Paris geboren. Sein Vater Thomas war Sohn einer schwarzen Sklavin aus Haiti und General in der Armee von Napoleon. Der junge Dumas interessierte sich schon früh fürs Schreiben. Als Jugendlicher begann er zusammen mit einem Freund Stücke für das Theater zu schreiben. Mit Mitte 20 hatte er so viel Erfolg damit, dass er davon leben konnte.

Später schrieb er auch viele Romane, vor allem solche, in denen es um Abenteuer ging. Außerdem unternahm er viele Reisen quer durch Europa und verfasste darüber Berichte für die Zeitungen. Er schrieb sogar Bücher über die französische Küche. Dumas starb im Jahr 1870 im Alter von 68 Jahren.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Alexandre Dumas findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.