2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alexanderplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Bilder hinzugefügt)
K (Überarbeitungen)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Visit-suomi-2009-05-by-RalfR-015.jpg|mini|Luftbild mit dem Fernsehturm]]
[[Datei:Visit-suomi-2009-05-by-RalfR-015.jpg|mini|Luftbild mit dem Fernsehturm]]
Der Alex, wie der Alexanderplatz volkstümlich genannt wird ist ein rechteckiger Platz in der Mitte [[Berlin]]s. 360'000 Menschen besuchen ihn im Jahr. Bekannt ist das höchste Bauwerk [[Deutschland]]s, der [[Fernsehturm]], am [[Bahnhof]] Alexanderplatz.
Der Alexist ein rechteckiger Platz in der Mitte [[Berlin]]s. Er wird oft einfach nur Alex genannt. 360.000 Menschen besuchen ihn im Jahr. Bekannt ist das höchste Bauwerk [[Deutschland]]s, der [[Fernsehturm]], am [[Bahnhof]] Alexanderplatz.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Im 13. [[Jahrhundert]] war das Georgentor das wichtigste Tor Berlins. Der Alex ist die Fläche vor dem Tor. Diese war nicht bebaut und es ließen sich Leute nieder, da die [[Straße]]n von den großen [[Stadt|Städten]] der [[Hanse]] im Nordosten zu diesem Tor führten. Da der Galgen nicht weit weg war, hieß der Platz auch "Teufels Lustgarten". Später wurde auch ein Pesthaus gebaut, ein Spital und ein Waisenhaus.
Im 13. [[Jahrhundert]] war das Georgentor das wichtigste Tor Berlins. Der Alex ist die Fläche vor diesem Tor. Diese Fläche war nicht bebaut und es ließen sich mit der Zeit Leute dort nieder. Die [[Straße]]n von den großen [[Stadt|Städten]] der [[Hanse]] im Nordosten führten nämlich zu diesem Tor. Da der Galgen nicht weit weg war, hieß der Platz auch "Teufels Lustgarten". Später wurden auch ein [[Pest]]haus, ein [[Spital]] und ein [[Waise]]nhaus gebaut.


1701 zog der [[König]] Friedrich I. nach seiner Krönung durch das Georgentor in die Stadt ein. Das Tor wurde in "Königs Thor" umbenannt und der Platz davor hieß Königs Thor Platz. Der Platz wurde für Paraden der [[Armee]] genutzt.
1701 zog der [[König]] Friedrich I. nach seiner Krönung durch das Georgentor in die Stadt ein. Das Tor wurde in "Königs Thor" umbenannt und der Platz davor hieß Königs Thor Platz. Der Platz wurde für Paraden der [[Armee]] genutzt.
Zeile 9: Zeile 9:
1805 besuchte der russische [[Zar]] Alexander I. Berlin. König Friedrich Wilhelm II. ließ den Platz zu dessen Ehren in Alexanderplatz umtaufen.
1805 besuchte der russische [[Zar]] Alexander I. Berlin. König Friedrich Wilhelm II. ließ den Platz zu dessen Ehren in Alexanderplatz umtaufen.


In den 1960er Jahren wurde der Platz zur Fußgängerzone und viel Fläche freigelassen. Er war 8 Hektar groß, das sind 16 Fußballfelder.
In den 1960er Jahren wurde der Platz zur Fußgängerzone und viel Fläche freigelassen. Er war 8 Hektar groß, das sind 16 Fußballfelder. In dieser Zeit wurde auch der Fernsehturm gebaut.


<gallery>
<gallery>

Version vom 16. Juli 2018, 11:20 Uhr

Luftbild mit dem Fernsehturm

Der Alexist ein rechteckiger Platz in der Mitte Berlins. Er wird oft einfach nur Alex genannt. 360.000 Menschen besuchen ihn im Jahr. Bekannt ist das höchste Bauwerk Deutschlands, der Fernsehturm, am Bahnhof Alexanderplatz.

Geschichte

Im 13. Jahrhundert war das Georgentor das wichtigste Tor Berlins. Der Alex ist die Fläche vor diesem Tor. Diese Fläche war nicht bebaut und es ließen sich mit der Zeit Leute dort nieder. Die Straßen von den großen Städten der Hanse im Nordosten führten nämlich zu diesem Tor. Da der Galgen nicht weit weg war, hieß der Platz auch "Teufels Lustgarten". Später wurden auch ein Pesthaus, ein Spital und ein Waisenhaus gebaut.

1701 zog der König Friedrich I. nach seiner Krönung durch das Georgentor in die Stadt ein. Das Tor wurde in "Königs Thor" umbenannt und der Platz davor hieß Königs Thor Platz. Der Platz wurde für Paraden der Armee genutzt.

1805 besuchte der russische Zar Alexander I. Berlin. König Friedrich Wilhelm II. ließ den Platz zu dessen Ehren in Alexanderplatz umtaufen.

In den 1960er Jahren wurde der Platz zur Fußgängerzone und viel Fläche freigelassen. Er war 8 Hektar groß, das sind 16 Fußballfelder. In dieser Zeit wurde auch der Fernsehturm gebaut.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Alexanderplatz findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.