2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alexanderplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „|mini|A“ durch „|thumb|A“)
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Urania-Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin 2015.jpg|mini|Auf dem Alexanderplatz steht die berühmte Weltzeituhr. Sie steht seit 2015 unter [[Denkmal]]schutz.]]
[[Datei:Urania-Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz in Berlin 2015.jpg|thumb|Auf dem Alexanderplatz steht die berühmte Weltzeituhr. Sie steht seit den [[Jahr]] 2015 unter [[Denkmal]]schutz.]]
Der Alexanderplatz ist ein rechteckiger Platz in der Mitte [[Berlin]]s. Er wird oft nur Alex genannt. Berliner und [[Tourismus|Touristen]] der deutschen [[Hauptstadt]] treffen sich dort gern.


Der Alexanderplatz ist ein rechteckiger Platz in der Mitte [[Berlin]]s. Er wird oft nur Alex genannt und ist ein beliebter Treffpunkt für Berliner und [[Tourismus|Touristen]] in der deutschen [[Hauptstadt]]. 360.000 Menschen besuchen ihn im Jahr. Am [[Bahnhof]] Alexanderplatz steht das höchste Bauwerk [[Deutschland]]s, der [[Fernsehturm]]. Die 10 [[Meter]] hohe Weltzeituhr ist eine große Uhrenanlage mit den Namen von 148 Städten.
Am [[Bahnhof]] Alexanderplatz steht das höchste Bauwerk [[Deutschland]]s, der [[Berliner Fernsehturm]]. Die 10 [[Meter]] hohe Weltzeituhr ist eine große Uhrenanlage mit den Namen von 148 Städten. Auch große Geschäfte stehen am Alex.


== Wie ist der Alexanderplatz entstanden? ==
== Wie ist der Alexanderplatz entstanden? ==
Im 13. [[Jahrhundert]] war das wichtigste Tor Berlins das Georgentor. Die [[Straße]]n von den großen [[Stadt|Städten]] der [[Hanse]] im Nordosten führten zu diesem Tor. Die Fläche vor diesem Tor ist der heutige Alexanderplatz. Diese Fläche war nicht bebaut und es ließen sich mit der Zeit dort [[Mensch]]en nieder. Da der Galgen nicht weit weg war, hieß der Platz auch „Teufels Lustgarten“. Später wurden auch ein [[Pest]]haus, ein [[Spital]] und ein [[Waise]]nhaus gebaut.
Im 13. [[Jahrhundert]] war das wichtigste Tor Berlins das Georgentor. Die [[Straße]]n von den großen [[Stadt|Städten]] der [[Hanse]] im [[Himmelsrichtung|Nordosten]] führten zu diesem Tor. Die [[Fläche]] vor diesem Tor ist der heutige Alexanderplatz. Diese [[Fläche]] war nicht bebaut und es ließen sich mit der Zeit dort [[Mensch]]en nieder. Da der Galgen nicht weit weg war, hieß der Platz auch „Teufels Lustgarten“. Später wurden auch ein [[Pest]]haus, ein [[Spital]] und ein [[Waise]]nhaus gebaut.


[[König]] Friedrich der Erste zog nach seiner Krönung durch das Georgentor in die Stadt ein. Das Tor wurde in „Königs Thor“ umbenannt und der Platz davor hieß Königs Thor Platz. Der Platz wurde für Paraden der [[Armee]] genutzt. Als 100 [[Jahr]]e später der russische [[Zar]] Alexander I. Berlin besuchte, ließ König Friedrich Wilhelm der Zweite den Platz zu dessen Ehren in Alexanderplatz umbenennen. In den 1960er Jahren wurde der Platz zur Fußgängerzone und viel Fläche freigelassen. Er war 8 Hektar groß, das sind 16 Fußballfelder. In dieser Zeit wurde auch der Fernsehturm gebaut.
[[König]] Friedrich der Erste zog nach seiner Krönung durch das Georgentor in die Stadt ein. Das Tor wurde in „Königs Thor“ umbenannt und der Platz davor hieß Königs Thor Platz. Der Platz wurde für Paraden der [[Armee]] genutzt. Als 100 [[Jahr]]e später der [[Russland|russische]] [[Zar]] Alexander der Erste Berlin besuchte, ließ König Friedrich Wilhelm der Zweite den Platz zu Ehren von Alexander in Alexanderplatz umbenennen. In den 1960er Jahren wurde der Platz zur Fußgängerzone und viel [[Fläche]] blieb frei. Der Platz war acht Hektar groß, das sind 16 [[Fußball]]felder. In dieser Zeit wurde auch der Fernsehturm gebaut.


<gallery>
<gallery>
Visit-suomi-2009-05-by-RalfR-015.jpg|Alexanderplatz mit dem Fernsehturm aus der Luft fotografiert
Datei:Alexanderplatz 1784 1.jpg|Der Alexanderplatz im Jahr 1784
Datei:Alexanderplatz vor 1897.jpg|Vor über hundert Jahren
Visit-suomi-2009-05-by-RalfR-015.jpg|Der Alexanderplatz mit dem Fernsehturm aus der Luft fotografiert
S-Bahnhof Alexanderplatz Oct,2015.jpg|Der [[Fernsehturm]] steht direkt neben dem [[Bahnhof]] Alexanderplatz.
S-Bahnhof Alexanderplatz Oct,2015.jpg|Der [[Fernsehturm]] steht direkt neben dem [[Bahnhof]] Alexanderplatz.
Poged sa tornja na senku.JPG|Bei diesem Blick vom Fernsehturm ist der Schatten des Fernsehturms zu sehen.
Datei:Alexanderplatz im Umbau September 2006.jpg|Im Jahr 2006 hat man den Platz umgebaut.
Berliner-Fernsehturm.jpg|Wenn die [[Sonne]] scheint, kann man an der Kuppel des Fernsehturms ein [[Kreuz]] sehen.
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 3. Dezember 2019, 21:11 Uhr

Auf dem Alexanderplatz steht die berühmte Weltzeituhr. Sie steht seit den Jahr 2015 unter Denkmalschutz.

Der Alexanderplatz ist ein rechteckiger Platz in der Mitte Berlins. Er wird oft nur Alex genannt. Berliner und Touristen der deutschen Hauptstadt treffen sich dort gern.

Am Bahnhof Alexanderplatz steht das höchste Bauwerk Deutschlands, der Berliner Fernsehturm. Die 10 Meter hohe Weltzeituhr ist eine große Uhrenanlage mit den Namen von 148 Städten. Auch große Geschäfte stehen am Alex.

Wie ist der Alexanderplatz entstanden?

Im 13. Jahrhundert war das wichtigste Tor Berlins das Georgentor. Die Straßen von den großen Städten der Hanse im Nordosten führten zu diesem Tor. Die Fläche vor diesem Tor ist der heutige Alexanderplatz. Diese Fläche war nicht bebaut und es ließen sich mit der Zeit dort Menschen nieder. Da der Galgen nicht weit weg war, hieß der Platz auch „Teufels Lustgarten“. Später wurden auch ein Pesthaus, ein Spital und ein Waisenhaus gebaut.

König Friedrich der Erste zog nach seiner Krönung durch das Georgentor in die Stadt ein. Das Tor wurde in „Königs Thor“ umbenannt und der Platz davor hieß Königs Thor Platz. Der Platz wurde für Paraden der Armee genutzt. Als 100 Jahre später der russische Zar Alexander der Erste Berlin besuchte, ließ König Friedrich Wilhelm der Zweite den Platz zu Ehren von Alexander in Alexanderplatz umbenennen. In den 1960er Jahren wurde der Platz zur Fußgängerzone und viel Fläche blieb frei. Der Platz war acht Hektar groß, das sind 16 Fußballfelder. In dieser Zeit wurde auch der Fernsehturm gebaut.




Zu „Alexanderplatz“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.