2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alexander von Humboldt

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 9. Februar 2017, 11:04 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Links und Kleinigkeiten)
Alexander von Humboldt, als er 35 Jahre alt war. So hat der Maler Friedrich Georg Weitsch es sich vorgestellt, wie Humboldt in Südamerika geforscht hat.

Alexander von Humboldt war ein Naturforscher aus Preußen. Er hat sich für Erdkunde, Astronomie, Meereskunde, Biologie und vieles anderes interessiert. Man nennt ihn den Vater der modernen Erdkunde. Nicht nur in Deutschland, auch in Südamerika ist er einer der bekanntesten Wissenschaftler der Geschichte.

Geboren wurde er im Jahr 1769. Sein älterer Bruder Wilhelm und er erhielten Unterricht von Hauslehrern. Aus Wilhelm wurde ein berühmter Politiker und Erforscher von Sprachen.

Alexander von Humboldt arbeitete zunächst als Fachmann für den Bergbau und war sehr erfolgreich: Durch seine guten Ideen konnte man viel mehr Geld mit den Minen verdienen. Doch nach einigen Jahren erbte er Geld und konnte es sich leisten, in andere Länder zu reisen und zu forschen.

Seine wichtigste und bekannteste Reise führte ihn nach Südamerika, Mexiko und in die USA. Fünf Jahre lang untersuchte er Pflanzen, Tiere und Gestein. Er zeichnete und beschrieb, was er entdeckt hatte. Humboldt wurde ein berühmter Wissenschaftler und lebte auch lange Jahre in Paris.

In den letzten Jahren seines Lebens konnte er nicht mehr viel reisen, aber er erfüllte sich einen anderen Traum: eine Beschreibung der ganzen Erde. Sein Buch hieß „Kosmos“ und erschien in vier Bänden, also Teilen. Auch für dieses Werk erhielt er viel Lob. Im Jahr 1859 starb er, als es noch nicht fertig war. Ein paar Jahre später hat man das, was er sonst noch aufgeschrieben hatte, in einem fünften Band veröffentlicht.