2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Alchemie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Griechischen“ durch „Griechischen“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Alchemie wird heute nicht mehr oft verwendet, aber die alten Leute kennen das noch ab und zu. Auch in Zauberbüchern kommt es noch vor. Heute sind das zwei Fächer, [[Chemie]] und [[Medikament|Farmakologie]]. In der Chemie werden Stoffe erforscht. Man versucht bessere Batterien zu entwicklen damit das blöde Mobiltelefon länger Strom hat, oder ein Elektroscooter länger fahren kann. Früher hat man noch Gold aus Erde zu machen versucht. In der Farmakologie geht es darum zu schauen wie Stoffe im Mensch drin wirken. Das ist sehr wichtig um einen Zaubertrank herzustellen, jedoch auch um Leute nach einem Unfall oder von Krankheiten zu heilen.
[[File:Joseph Wright of Derby The Alchemist.jpg|thumb|Dieses [[Gemälde]] von einem englischen [[Maler]] stammt aus dem Jahr 1771. Es zeigt einen Alchemisten, der gerade Phosphor zum Leuchten bringt.]]
{{Entwurf}}
Die Alchemie gehört zur [[Philosophie|Naturphilosophie]], eine alte Art darüber zu denken, wie die Welt funktioniert. Es gab sie schon im [[Altertum]], und zwar in [[Europa]], [[Afrika]] und [[Asien]]. Die Alchemie ist eine Vorläuferin der heutigen [[Chemie]]. Diese [[Wissenschaft]] interessiert sich für die Eigenschaften von chemischen Stoffen.
 
Das Wort Alchemie stammt aus der [[Arabische Sprache|arabischen Sprache]]. Die Araber hatten viel Wissen der [[Altes Griechenland|alten Griechen]] bewahrt. Tatsächlich kommt das arabische Wort ursprünglich aus dem [[Griechisch]]en, von Wörtern für Vermischung und Guss oder [[Flüssigkeit]]. Wer sich mit Alchemie beschäftigt, wird Alchemist genannt.
 
Die Alchemisten wollten wissen, wie man Stoffe säubern und verbessern kann. Heute sind sie vor allem dafür bekannt, dass sie [[Blei]] oder andere nicht so wertvolle [[Metall]]e in [[Gold]] verwandeln wollten. Sie interessierten sich aber noch für vieles mehr, zum Beispiel dafür, wie man [[Mensch]]en heilt.
 
Im Altertum und im [[Mittelalter]] gab es noch keine richtige Trennung zwischen [[Zauberei]] und dem, was wir heute Wissenschaft nennen. Manche Alchemisten haben Geister beschworen, andere machten [[Experiment|Experimente]]. Aus der alten Alchemie sind später zwei moderne Wissenschaften entstanden: die Chemie und die Pharmakologie, die Wissenschaft von [[Gift]]en und [[Medikament|Arzneien]].
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Version vom 26. Januar 2021, 00:07 Uhr

Dieses Gemälde von einem englischen Maler stammt aus dem Jahr 1771. Es zeigt einen Alchemisten, der gerade Phosphor zum Leuchten bringt.

Die Alchemie gehört zur Naturphilosophie, eine alte Art darüber zu denken, wie die Welt funktioniert. Es gab sie schon im Altertum, und zwar in Europa, Afrika und Asien. Die Alchemie ist eine Vorläuferin der heutigen Chemie. Diese Wissenschaft interessiert sich für die Eigenschaften von chemischen Stoffen.

Das Wort Alchemie stammt aus der arabischen Sprache. Die Araber hatten viel Wissen der alten Griechen bewahrt. Tatsächlich kommt das arabische Wort ursprünglich aus dem Griechischen, von Wörtern für Vermischung und Guss oder Flüssigkeit. Wer sich mit Alchemie beschäftigt, wird Alchemist genannt.

Die Alchemisten wollten wissen, wie man Stoffe säubern und verbessern kann. Heute sind sie vor allem dafür bekannt, dass sie Blei oder andere nicht so wertvolle Metalle in Gold verwandeln wollten. Sie interessierten sich aber noch für vieles mehr, zum Beispiel dafür, wie man Menschen heilt.

Im Altertum und im Mittelalter gab es noch keine richtige Trennung zwischen Zauberei und dem, was wir heute Wissenschaft nennen. Manche Alchemisten haben Geister beschworen, andere machten Experimente. Aus der alten Alchemie sind später zwei moderne Wissenschaften entstanden: die Chemie und die Pharmakologie, die Wissenschaft von Giften und Arzneien.




Zu „Alchemie“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.