2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Albrecht Dürer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Zeichnung“ durch „Zeichnung“)
K (Textersetzung - „Geld“ durch „Geld“)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Dürer war nicht nur [[Maler]], sondern zeichnete auch und ließ drucken: Damals war es neu, eine [[Zeichnung]] in eine Metallplatte zu ritzen und dann in einer [[Druckerei]] zu vervielfältigen. Auf diese Weise konnte Dürer in ganz [[Europa]] berühmt werden.
Dürer war nicht nur [[Maler]], sondern zeichnete auch und ließ drucken: Damals war es neu, eine [[Zeichnung]] in eine Metallplatte zu ritzen und dann in einer [[Druckerei]] zu vervielfältigen. Auf diese Weise konnte Dürer in ganz [[Europa]] berühmt werden.


Sein Vater war Verleger, der viele Druckerpressen besaß. Der Sohn Albrecht zeigte schon früh sein Talent und reiste durch mehrere Länder, um dazuzulernen. Unter anderem lernte er beim Zeichnen die Perspektive und den menschlichen [[Körper|Körperbau]] kennen. Im Jahr 1495 machte er seine eigene Werkstatt auf. Als er starb, hinterließ er seiner [[Frau]] ziemlich viel Geld. Heute ist in seinem [[Haus]] ein [[Museum]].
Sein Vater war Verleger, der viele Druckerpressen besaß. Der Sohn Albrecht zeigte schon früh sein Talent und reiste durch mehrere Länder, um dazuzulernen. Unter anderem lernte er beim Zeichnen die Perspektive und den menschlichen [[Körper|Körperbau]] kennen. Im Jahr 1495 machte er seine eigene Werkstatt auf. Als er starb, hinterließ er seiner [[Frau]] ziemlich viel [[Geld]]. Heute ist in seinem [[Haus]] ein [[Museum]].


<gallery>
<gallery>
Zeile 11: Zeile 11:
Datei:Albrecht Dürer - Adoration of the Trinity (Landauer Altar) - Google Art Project.jpg|Dieses Bild hat Dürer für einen Altar gemalt.
Datei:Albrecht Dürer - Adoration of the Trinity (Landauer Altar) - Google Art Project.jpg|Dieses Bild hat Dürer für einen Altar gemalt.
Datei:Albrecht Dürer - Portrait of Maximilian I (1519) - Google Art Project.jpg|[[Gemälde]] mit dem [[Kaiser]] Maximilian
Datei:Albrecht Dürer - Portrait of Maximilian I (1519) - Google Art Project.jpg|[[Gemälde]] mit dem [[Kaiser]] Maximilian
Datei:Duerer-Prayer.jpg|„Die betenden Hände“: Wohl kein anderes Bild von Dürer wurde so oft kopiert.
Datei:Duerer-Prayer.jpg|„Die [[Gebet|beten]]den Hände“: Wohl kein anderes Bild von Dürer wurde so oft kopiert.
</gallery>
</gallery>



Version vom 3. Januar 2019, 17:14 Uhr

So zeichnete Albrecht Dürer sich, als er 13 Jahre alt war.

Albrecht Dürer war ein Künstler aus Deutschland. Geboren wurde er im Jahr 1471 in Nürnberg, derselben Stadt, in der er 56 Jahre später gestorben ist. Damals war das eine der wichtigsten und größten Städte Deutschlands.

Dürer war nicht nur Maler, sondern zeichnete auch und ließ drucken: Damals war es neu, eine Zeichnung in eine Metallplatte zu ritzen und dann in einer Druckerei zu vervielfältigen. Auf diese Weise konnte Dürer in ganz Europa berühmt werden.

Sein Vater war Verleger, der viele Druckerpressen besaß. Der Sohn Albrecht zeigte schon früh sein Talent und reiste durch mehrere Länder, um dazuzulernen. Unter anderem lernte er beim Zeichnen die Perspektive und den menschlichen Körperbau kennen. Im Jahr 1495 machte er seine eigene Werkstatt auf. Als er starb, hinterließ er seiner Frau ziemlich viel Geld. Heute ist in seinem Haus ein Museum.




Zu „Albrecht Dürer“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.