2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Albino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Textersetzung - „<gallery> Datei:“ durch „<gallery> “)
Zeile 11: Zeile 11:


<gallery>
<gallery>
Datei:A beautiful young albino woman. Stipple engraving, 1816. Wellcome V0007415.jpg|Eine 200 Jahre alte [[Zeichnung]] mit einer Albino-Frau aus [[Großbritannien]]
A beautiful young albino woman. Stipple engraving, 1816. Wellcome V0007415.jpg|Eine 200 Jahre alte [[Zeichnung]] mit einer Albino-Frau aus [[Großbritannien]]
Datei:Albinistic girl papua new guinea.jpg|Ein Mädchen mit Albinismus in [[Papua-Neuguinea]], einem Land in [[Ozeanien]]
Datei:Albinistic girl papua new guinea.jpg|Ein Mädchen mit Albinismus in [[Papua-Neuguinea]], einem Land in [[Ozeanien]]
Datei:Snowdrop.penguin.600pix.jpg|Ein Pinguin mit Albinismus in einem [[Zoo]]
Datei:Snowdrop.penguin.600pix.jpg|Ein Pinguin mit Albinismus in einem [[Zoo]]

Version vom 9. Januar 2022, 21:57 Uhr

João Pedro aus Brasilien ist ein Mensch mit Albinismus. Das Bild zeigt ihn zusammen mit seiner Mutter.

Ein Lebewesen mit Albinismus oder Albino ist ein Mensch oder Tier. Seine Haut und seine Haare sind weiß. Für die Farbe in Haut und Haaren sorgen die Pigmente. Das sind kleine farbige Teilchen, die normalerweise jeder Mensch hat. Albinos haben weniger davon oder sogar gar keine. Darum ist ihre Haut oder sind ihre Haare weiß. Das ist keine Krankheit, sondern einfach eine Besonderheit. Man nennt sie Albinismus.

Ohne Pigmente reagiert die Haut sehr empfindlich auf die Strahlen der Sonne. Menschen mit Albnismus bekommen sehr schnell einen Sonnenbrand. Darum bleiben sie lieber im Haus oder cremen sich zumindest gut mit Sonnenschutzcreme ein.

Viele Albinos haben weitere Probleme, vor allem mit den Augen. Manche können recht gut sehen, andere sind blind. Auch Schielen kann durch Albinismus kommen. Weil es keine Pigmente gibt, sind die Augen von Albinos meist rot. Das ist nämlich die eigentliche Augenfarbe der Menschen. Manche Albinos haben noch weitere typische Krankheiten.

Ein Eisbär ist kein Albino, denn weiß ist seine Tarnfarbe und alle Eisbären sind weiß. Ein weißer Pinguin dagegen ist ein Albino, denn die meisten Pinguine haben viele schwarze oder sogar farbige Federn. Für ein Tier kann Albinismus sehr gefährlich sein: Viele Tiere haben normalerweise ein Fell oder Federn in Tarnfarben, damit sie in der Umgebung nicht so auffallen. Fressfeinde entdecken Albinos leichter.

Menschen mit Albinismus werden manchmal gehänselt oder begafft. In einigen wenigen Ländern glauben viele Leute sogar an Zauberei. Diese Leute haben Angst vor Albinos. Oder aber sie glauben, dass man gesund und stark wird, wenn man Körperteile von Albinos aufisst. In Tansania zum Beispiel werden jedes Jahr etwa 30 Menschen deswegen ermordet.




Zu „Albino“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.