2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Albert Schweitzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „studieren“ durch „studieren“)
K (Textersetzung - „Theologie“ durch „Theologie“)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-D0116-0041-019, Albert Schweitzer.jpg|mini|Albert Schweitzer im Jahr 1955]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 183-D0116-0041-019, Albert Schweitzer.jpg|mini|Albert Schweitzer im Jahr 1955]]
Albert Schweitzer war ein deutsch-französischer [[Arzt]], der heute als „[[Urwald]]-Arzt“ bekannt ist. Er wurde im [[Jahr]] 1875 im Elsass geboren. Diese Gegend gehörte damals zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reich]] und kam danach wieder an [[Frankreich]]. Sein Vater war [[Evangelische Kirche|evangelischer]] [[Pfarrer]]. Er starb im Jahr 1965 in seinem [[Tropen]]hospital im [[Afrika|afrikanischen]] [[Staat]] [[Gabun]]. Albert Schweitzer setzte sich in seinem Leben für verfolgte und bedrohte Menschen ein. Außerdem kämpfte er dafür, dass es auf der Welt weniger Waffen gibt, für [[Frieden]] und für [[Freiheit]]. Für seine Arbeit erhielt er im Jahr 1954 den [[Nobelpreis|Friedensnobelpreis]].
Albert Schweitzer war ein deutsch-französischer [[Arzt]], der heute als „[[Urwald]]-Arzt“ bekannt ist. Er wurde im [[Jahr]] 1875 im Elsass geboren. Diese Gegend gehörte damals zum [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reich]] und kam danach wieder an [[Frankreich]]. Sein Vater war [[Evangelische Kirche|evangelischer]] [[Pfarrer]]. Er starb im Jahr 1965 in seinem [[Tropen]]hospital im [[Afrika|afrikanischen]] [[Staat]] [[Gabun]]. Albert Schweitzer setzte sich in seinem Leben für verfolgte und bedrohte [[Mensch]]en ein. Außerdem kämpfte er dafür, dass es auf der Welt weniger [[Waffe]]n gibt, für [[Frieden]] und für [[Freiheit]]. Für seine Arbeit erhielt er im Jahr 1954 den [[Nobelpreis|Friedensnobelpreis]].


Schweitzer studierte Theologie und [[Philosophie]] in [[Straßburg]]. Er wurde Pfarrer, später [[Professor]] für Theologie, das ist die Lehre der [[Religion]]. Nebenbei beschäftigte er sich mit Orgelmusik und dem Orgelbau. Er gab viele Konzerte und schrieb [[Buch|Bücher]] über die [[Musik]] von [[Johann Sebastian Bach]].
Schweitzer studierte [[Theologie]] und [[Philosophie]] in [[Straßburg]]. Er wurde Pfarrer, später [[Professor]] für [[Theologie]], das ist die Lehre der [[Religion]]. Nebenbei beschäftigte er sich mit Orgelmusik und dem [[Orgel]]bau. Er gab viele Konzerte und schrieb [[Buch|Bücher]] über die [[Musik]] von [[Johann Sebastian Bach]].


Sein großer Traum war es jedoch [[Medizin]] zu [[Studium|studieren]]. Er wollte als Missionsarzt in Afrika tätig werden. So gab er überraschend seine Arbeit an der [[Universität]] auf und studierte Medizin. Zusammen mit seiner Frau baute er in dem kleinen Dorf Lambaréné in Gabun ein Urwald-[[Krankenhaus]] auf. Ab und zu reiste er nach [[Europa]], um mit Konzert- und Vortragsreisen [[Geld]] und [[Medikament]]e für sein Krankenhaus zu sammeln.
Sein großer Traum war es jedoch [[Medizin]] zu [[Studium|studieren]]. Er wollte als Missionsarzt in Afrika tätig werden. So gab er überraschend seine Arbeit an der [[Universität]] auf und studierte Medizin. Zusammen mit seiner Frau baute er in dem kleinen Dorf Lambaréné in Gabun ein Urwald-[[Krankenhaus]] auf. Ab und zu reiste er nach [[Europa]], um mit Konzert- und Vortragsreisen [[Geld]] und [[Medikament]]e für sein Krankenhaus zu sammeln.

Version vom 20. April 2019, 10:08 Uhr

Albert Schweitzer im Jahr 1955

Albert Schweitzer war ein deutsch-französischer Arzt, der heute als „Urwald-Arzt“ bekannt ist. Er wurde im Jahr 1875 im Elsass geboren. Diese Gegend gehörte damals zum Deutschen Reich und kam danach wieder an Frankreich. Sein Vater war evangelischer Pfarrer. Er starb im Jahr 1965 in seinem Tropenhospital im afrikanischen Staat Gabun. Albert Schweitzer setzte sich in seinem Leben für verfolgte und bedrohte Menschen ein. Außerdem kämpfte er dafür, dass es auf der Welt weniger Waffen gibt, für Frieden und für Freiheit. Für seine Arbeit erhielt er im Jahr 1954 den Friedensnobelpreis.

Schweitzer studierte Theologie und Philosophie in Straßburg. Er wurde Pfarrer, später Professor für Theologie, das ist die Lehre der Religion. Nebenbei beschäftigte er sich mit Orgelmusik und dem Orgelbau. Er gab viele Konzerte und schrieb Bücher über die Musik von Johann Sebastian Bach.

Sein großer Traum war es jedoch Medizin zu studieren. Er wollte als Missionsarzt in Afrika tätig werden. So gab er überraschend seine Arbeit an der Universität auf und studierte Medizin. Zusammen mit seiner Frau baute er in dem kleinen Dorf Lambaréné in Gabun ein Urwald-Krankenhaus auf. Ab und zu reiste er nach Europa, um mit Konzert- und Vortragsreisen Geld und Medikamente für sein Krankenhaus zu sammeln.




Zu „Albert Schweitzer“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.