2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Albanien

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. März 2015, 18:20 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (absätze - brauchen eine zwischenzeile im quelltext)

Albanien ist ein Land im Südosten von Europa. Dort sprechen die meisten Menschen Albanisch, das die gleichen Buchstaben wie das Deutsche hat und viele Einflüsse verschiedener anderer europäischer Sprachen hat. Es gibt aber auch viele Minderheiten in Albanien, die verschiedene Sprachen haben. Es gibt verschiedene Religionen: Muslime, orthodoxe Christen und auch Menschen ohne Religion.

Albanien liegt auf der anderen Seite von Italien an der Adria am Mittelmeer und gehört damit zum Balkan. In Albanien und den angrenzenden Ländern leben insgesamt etwa 6 Millionen Albaner. Das Land gehörte lange Zeit zum Osmanischen Reich und wurde erst 1912 unabhängig. Viele Albaner verliessen in der Zeit des Osmansichen Reiches die Region, um in anderen Ländern zu leben. Später gingen auch viele in die USA.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Land von italienischen Faschisten besetzt, es gab aber auch viele Partisanen im Land. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Albanien ein kommunistisches Land mit einem Herrscher, der das Land stark isolierte. Erst arbeiteten die Kommunisten mit Jugoslawien zusammen, dann mit der Sowjetunion und später mit dem kommunistischen China. In Albanien wurden alle Religionen verboten und viele Bunker gebaut, aus Angst vor den Nachbarländern.

Nachdem der Kommunismus in den 1990er Jahren zusammenbrach und es weiter viele Probleme gab, flüchtete in den Jahren danach insgesamt ein Drittel der Albaner aus ihrem Land. Es gab immer wieder Konflikte um die Grenzen von Albanien, besonders um das Gebiet des Kosovo, das lange Zeit zu Jugoslawien gehörte und in dem viele Albaner leben. Im Krieg 1998 und bewaffneten Konflikten im Nachbarland Mazedonien 2001 waren auch Albanier aus Albanien beteiligt. Albanien ist heute eine parlamentarische Demokratie und arbeitet mit den westlichen Ländern wie Deutschland zusammen.