2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ahorne

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
So verändert sich ein Ahorn im Laufe der Jahreszeiten. Die Bilderreihe beginnt und endet mit dem Winter.

Ahorne sind Laubbäume mit handförmigen Blättern. Insgesamt gibt es mindestens 100 Ahorn-Arten. In deutschen Städten ist der Spitzahorn einer der häufigsten Bäume. Im Frühling blüht er vor vielen anderen Bäumen und sorgt für ein frisches, helles Grün. Die häufigste Ahornart in Mitteleuropa ist aber der Bergahorn. Er kann bis zu 500 Jahre alt werden und wächst in den Alpen sogar in 2000 Metern Höhe.

Ahornholz wird vor allem für Möbel genutzt. Das Holz eignet sich auch sehr gut für den Bau von Musikinstrumenten, Spielzeug oder für kunstvolle Skulpturen. Zum Süßen von Speisen kommt Ahornsirup zum Einsatz. Der wird aus dem Saft des Zuckerahorns gewonnen, der in Nordamerika vorkommt, also zum Beispiel in Kanada.

Das Ahornblatt in der Flagge von Kanada steht für die riesigen Wälder des nordamerikanischen Landes