2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Afghanistan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Automatische Einbindung der Länder-Infobox (erste 12 Länder))
K (Textersetzung - „USA“ durch „USA“)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox_Afghanistan}}
{{Infobox_Afghanistan}}
Afghanistan ist ein [[Land]] in [[Asien]]. Es liegt zwischen dem [[Iran]] und [[Pakistan]] und hat selbst keinen Zugang zum [[Meer]]. Die [[Hauptstadt]] heißt Kabul. Dort wohnen etwa drei [[Million]]en [[Mensch]]en, ungefähr so viele wie in [[Berlin]]. Damit lebt in der Hauptstadt etwa jeder zehnte Afghane.
Afghanistan ist ein [[Land]] in [[Asien]]. Es liegt zwischen dem [[Iran]] und [[Pakistan]] und hat selbst keinen Zugang zum [[Meer]]. Es ist knapp doppelt so groß wie [[Deutschland]], hat aber nur knapp halb so viele Einwohner. Die [[Hauptstadt]] heißt Kabul. Dort wohnen etwa drei [[Million]]en [[Mensch]]en, ungefähr so viele wie in [[Berlin]]. Damit lebt in der Hauptstadt etwa jeder zehnte Afghane.


Das Land hatte lange [[Zeit]] Herrscher aus [[Persien]], dem heutigen [[Iran]]. Kurz nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde es frei. Aber andere, große Länder wie die [[USA]] und [[Russland]] haben versucht, Macht über Aghanistan zu bekommen. Das Land liegt nämlich auf dem wichtigen Weg vom [[Westen]] nach [[Indien]], und von Russland aus zum [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]].
Das Land hatte lange [[Zeit]] Herrscher aus [[Persien]], dem heutigen [[Iran]]. Kurz nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] wurde es frei. Aber andere, große Länder wie die [[Vereinigte Staaten|USA]] und [[Russland]] haben versucht, Macht über Aghanistan zu bekommen. Das Land liegt nämlich auf dem wichtigen Weg vom [[Westen]] nach [[Indien]], und von Russland aus zum [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]].


Einige Zeit regierten in Afghanistan [[Kommunismus|Kommunisten]] und später besonders strenge Anhänger des [[Islam]]. Seit über 30 Jahren wird im Land [[Krieg]] geführt. Im [[Jahr]] 2001 haben die USA und andere Länder wie [[Deutschland]] [[Soldat]]en nach Afghanistan geschickt. Diese Soldaten sollten die strenge Anhänger des Islams besiegen und [[Frieden]] ins Land bringen. Es ist aber nicht gelungen, es wieder friedlich zu machen. Seit der Zeit der Kommunisten sind Hunderttausende von Menschen ins Ausland geflohen. Mehrere Zehntausend Menschen flohen bis nach [[Europa]] und den USA. Die meisten Menschen aus Afghanistan, die Europa erreichten, gingen nach Deutschland.
Einige Zeit regierten in Afghanistan [[Kommunismus|Kommunisten]] und später besonders strenge Anhänger des [[Islam]]. Seit über 30 Jahren wird im Land [[Krieg]] geführt. Im [[Jahr]] 2001 haben die USA und andere Länder wie [[Deutschland]] [[Soldat]]en nach Afghanistan geschickt. Diese Soldaten sollten die strenge Anhänger des Islams besiegen und [[Frieden]] ins Land bringen. Es ist aber nicht gelungen, wieder [[Frieden]] herzustellen. Seit der Zeit der Kommunisten sind Hunderttausende von Menschen ins Ausland geflohen. Mehrere Zehntausend Menschen flohen bis nach [[Europa]] und in die USA. Die meisten Menschen aus Afghanistan, die Europa erreichten, gingen nach Deutschland.


Etwas weniger als die Hälfte der Afghanen heißen Paschtunen. Man nannte sie früher Afghanen, daher hat das Land den [[Name]]n. Paschtu ist eine eigene [[Sprache]], die mit Persisch verwandt ist. Viele andere Einwohner nennt man Tadschiken. Die meisten von ihnen sprechen Persisch. Paschtu und Persisch sind heute die Sprachen des [[Staat]]es. Dazu leben noch einige andere Völker im Land. Fast alle Einwohner sind [[Muslim|Muslime]].
Etwas weniger als die Hälfte der Afghanen heißen Paschtunen. Man nannte sie früher Afghanen, daher hat das Land den [[Name]]n. Paschtu ist eine eigene [[Sprache]], die mit Persisch verwandt ist. Viele andere Einwohner nennt man Tadschiken. Die meisten von ihnen sprechen Persisch. Paschtu und Persisch sind heute die Sprachen des [[Staat]]es. Dazu leben noch einige andere Völker im Land. Fast alle Einwohner sind [[Muslim|Muslime]].


<gallery>
<gallery>
Datei:Schoolgirls in Bamozai.JPG|Schulmädchen in Afghanistan. Lange Zeit durften [[Mädchen]] in diesem Land keine [[Schule]] besuchen.
Schoolgirls in Bamozai.JPG|Schulmädchen in Afghanistan. Lange Zeit durften [[Mädchen]] in diesem Land keine [[Schule]] besuchen.
Datei:Bazaar Scene of Kabul.jpg|Auf einem [[Markt]] in der [[Hauptstadt]] Kabul
Bazaar Scene of Kabul.jpg|Auf einem [[Markt]] in der [[Hauptstadt]] Kabul
Datei:Dahla Dam-2012.jpg|Der Dahla-[[Staudamm]] bei Kandahar
Dahla Dam-2012.jpg|Der Dahla-[[Staudamm]] bei Kandahar
Datei:Norwegian soldiers in Faryab Province.jpg|[[Norwegen|Norwegische]] Soldaten in der Faryab-[[Provinz]]
Norwegian soldiers in Faryab Province.jpg|[[Norwegen|Norwegische]] [[Soldat]]en in der Faryab-[[Provinz]]
Datei:Tulipa gesneriana 3.jpg|Die Garten-Tulpe ist die Nationalblume von Afghanistan.
Tulipa gesneriana 3.jpg|Die Garten-[[Tulpe]] ist die Nationalblume von Afghanistan.
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Erdkunde]]


[[Kategorie:Artikel mit ungeprüfter Infobox]]
[[Kategorie:Artikel mit geprüfter Infobox]]

Version vom 21. April 2021, 10:50 Uhr

Klexikon K yellow.png Afghanistan  
Flag of the Islamic Emirate of Afghanistan.svg
Flagge
Hauptstadt Kabul
Amtssprache Paschtu, Dari
Staatsoberhaupt Hibatullah Achundsada
Einwohnerzahl etwa 37 Millionen
Fläche etwa 652.000 Quadratkilometer
Afghanistan on the globe (Afghanistan centered).svg
Wo das Land in Asien liegt
Übersicht: Alle Staaten der Erde

Afghanistan ist ein Land in Asien. Es liegt zwischen dem Iran und Pakistan und hat selbst keinen Zugang zum Meer. Es ist knapp doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur knapp halb so viele Einwohner. Die Hauptstadt heißt Kabul. Dort wohnen etwa drei Millionen Menschen, ungefähr so viele wie in Berlin. Damit lebt in der Hauptstadt etwa jeder zehnte Afghane.

Das Land hatte lange Zeit Herrscher aus Persien, dem heutigen Iran. Kurz nach dem Ersten Weltkrieg wurde es frei. Aber andere, große Länder wie die USA und Russland haben versucht, Macht über Aghanistan zu bekommen. Das Land liegt nämlich auf dem wichtigen Weg vom Westen nach Indien, und von Russland aus zum Pazifischen Ozean.

Einige Zeit regierten in Afghanistan Kommunisten und später besonders strenge Anhänger des Islam. Seit über 30 Jahren wird im Land Krieg geführt. Im Jahr 2001 haben die USA und andere Länder wie Deutschland Soldaten nach Afghanistan geschickt. Diese Soldaten sollten die strenge Anhänger des Islams besiegen und Frieden ins Land bringen. Es ist aber nicht gelungen, wieder Frieden herzustellen. Seit der Zeit der Kommunisten sind Hunderttausende von Menschen ins Ausland geflohen. Mehrere Zehntausend Menschen flohen bis nach Europa und in die USA. Die meisten Menschen aus Afghanistan, die Europa erreichten, gingen nach Deutschland.

Etwas weniger als die Hälfte der Afghanen heißen Paschtunen. Man nannte sie früher Afghanen, daher hat das Land den Namen. Paschtu ist eine eigene Sprache, die mit Persisch verwandt ist. Viele andere Einwohner nennt man Tadschiken. Die meisten von ihnen sprechen Persisch. Paschtu und Persisch sind heute die Sprachen des Staates. Dazu leben noch einige andere Völker im Land. Fast alle Einwohner sind Muslime.




Zu „Afghanistan“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.