2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Adolf Hitler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
K (Textersetzung - „<gallery> Datei:“ durch „<gallery> “)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1969-065-24, Münchener Abkommen, Ankunft Mussolini.jpg|mini|Adolf Hitler, rechts, im Jahr 1938 mit Benito Mussolini, dem Diktator von [[Italien]]]]
[[Datei:Bundesarchiv Bild 146-1969-065-24, Münchener Abkommen, Ankunft Mussolini.jpg|mini|Ein Bild aus dem Jahr 1938. Links sieht man [[Benito Mussolini]], den [[Diktator]] von [[Italien]], und rechts Adolf Hitler.]]
Adolf Hitler war ein Politiker des [[Nationalsozialismus]]. Er nannte sich „Führer“ und regierte [[Deutschland]] von 1933 bis 1945. Als Diktator konnte er alles selbst bestimmen. Menschen, die gegen ihn waren, hat er ermorden lassen. Außerdem verfolgte er [[Judentum|Juden]] und ließ sie einsperren und töten. Der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]], den er begonnen hat, war der schlimmste in der [[Geschichte]] der Welt.
Adolf Hitler war ein Politiker des [[Nationalsozialismus]]. Er nannte sich „Führer“ und regierte [[Deutschland]] von 1933 bis 1945. Als [[Diktator]] konnte er alles selbst bestimmen. Menschen, die gegen ihn waren, hat er ermorden lassen. Außerdem verfolgte er [[Judentum|Juden]] und auch andere Personengruppen. Er ließ sie einsperren und töten. Der [[Zweiter Weltkrieg|Zweite Weltkrieg]], den er begonnen hat, war der schlimmste Krieg in der [[Geschichte]] der Welt.


Geboren und aufgewachsen ist Hitler in [[Österreich]]. Dort gelang es ihm nicht, zu studieren oder eine normale Arbeit zu finden. Nachdem er ein Jahr lang in Deutschland gelebt hatte, brach der [[Erster Weltkrieg|Erste Weltkrieg]] aus. Er wurde Soldat und bald nach dem Ende des Krieges aus der [[Armee]] entlassen.
Geboren und aufgewachsen ist Hitler in [[Österreich]]. Dort gelang es ihm nicht, zu studieren oder eine normale Arbeit zu finden. Nachdem er ein Jahr lang in Deutschland gelebt hatte, brach der [[Erster Weltkrieg|Erste Weltkrieg]] aus. Er wurde [[Soldat]] und bald nach dem Ende des Krieges aus der [[Armee]] entlassen.


Er ging zu einer kleinen [[Partei]], die gegen die Juden war und angeblich das Beste nur für das eigene Volk wollte. Diese Partei machte er größer und nannte sie „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“. 1923 versuchte er ohne Erfolg, mit Gewalt der Herrscher von Deutschland zu werden. Dafür musste er einige Zeit ins Gefängnis.
Er ging zu einer kleinen [[Partei]], die gegen die Juden war und angeblich das Beste nur für das eigene Volk wollte. Diese Partei machte er größer und nannte sie „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“. Im Jahr 1923 versuchte er ohne Erfolg, mit [[Gewalt]] der Herrscher von Deutschland zu werden. Dafür musste er einige Zeit ins [[Gefängnis]]. In dieser Zeit schrieb er sein berühmtes Buch „Mein Kampf“, in dem er seine Weltsicht erklärte.  


Ab 1930 aber wählten immer mehr Deutsche seine Partei. Damals hatte die [[Wirtschaft]] auf der ganzen Welt große Probleme und viele Menschen waren ohne Arbeit. Außerdem gelang es Hitler, dass einige wichtige Politiker ihm vertrauten. 1933 wurde er Reichskanzler. In kurzer Zeit machte er die deutsche [[Demokratie]] kaputt.  
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F051673-0059, Adolf Hitler und Eva Braun auf dem Berghof.jpg|Der Gewaltherrscher mit Eva Braun im Jahr 1942. Er hat seine [[Freund]]in Eva geheimgehalten und erst kurz vor seinem Tod geheiratet.|miniatur]]
Ab 1930 wählten immer mehr Deutsche seine Partei. Damals hatte die [[Wirtschaft]] auf der ganzen Welt große Probleme und viele Menschen waren ohne Arbeit. Außerdem gelang es Hitler, dass einige wichtige Politiker ihm vertrauten. In kurzer Zeit zerstörte er die deutsche [[Demokratie]].


1945 hat Deutschland den Krieg verloren. Kurz vor Kriegsende, als fremde Soldaten die deutsche Hauptstadt [[Berlin]] erreicht hatten, tötete Hitler seine Frau und sich selbst. In seinem Testament, dem letzten Willen, schrieb er, dass das deutsche Volk selbst schuld am verlorenen Krieg sei. Es habe nicht gut genug gekämpft.
Das wichtigste Ereignis war dabei ein Brand des [[Reichstagsgebäude|Reichstagsgebäudes]] im Februar 1933. Hitlers Partei warf den Kommunisten vor, den Brand gelegt zu haben. Hitler behauptete, es sei ein Anschlag gewesen. Die Regierung erließ daraufhin ein [[Gesetz]], welches viele Rechte der Bürger einschränkte: Diese durften zum Beispiel nicht mehr frei seine Meinung äußern. Die [[Polizei]] durfte Leute ohne ausreichenden Grund verhaften. Hitler ließ politische Gegner einsperren. Er bekam dadurch noch mehr Macht und Kontrolle. Im März 1933 gab es Reichstagswahlen. Seine Partei gewann die Wahlen und Hitler wurde Reichskanzler.  


Heute sagen manche [[Wissenschaft|Wissenschaftler]], dass er eigentlich ein schwacher Diktator war, weil er sich wenig auskannte und keine Übersicht hatte. Er hatte aber ein einfaches Ziel: Seiner Meinung nach gab es gute und schlechte [[Rassismus|Rassen]]. Die Deutschen, glaubte er, waren gut und wertvoll und sollten die Welt beherrschen. Die Juden dagegen hielt er für besonders schlecht. Sie sollten an allem Schlechten in der Welt schuld sein.  
Deutschland begann und verlor den Zweiten Weltkrieg. Kurz vor Kriegsende, als fremde [[Soldat]]en die deutsche [[Hauptstadt]] [[Berlin]] erreicht hatten, tötete Hitler seine [[Frau]] und [[Suizid|sich selbst]]. In seinem Testament, dem letzten Willen, schrieb er: Das deutsche [[Volk]] sei selbst schuld am verlorenen Krieg. Es habe nicht gut genug gekämpft.


Noch immer gibt es Leute, die Hitler gut finden. Die meisten aber halten ihn für einen besonders üblen Gewaltherrscher. Es ist heute in Deutschland verboten, Hitlers Meinung zu vertreten und seine Partei neu zu gründen.
Heute sagen manche [[Wissenschaft|Wissenschaftler]], dass er eigentlich ein schwacher Diktator war, weil er sich wenig auskannte und keine Übersicht hatte. Er hatte aber ein einfaches Ziel: Seiner Meinung nach gab es gute und schlechte [[Rassismus|Rassen]]. Die Deutschen, glaubte er, waren gut und wertvoll und sollten die Welt beherrschen. Die Juden dagegen hielt er für besonders bösartig. Sie sollten an allem Schlechten in der Welt schuld sein.
 
Noch immer gibt es Leute, die Hitler gut finden. Man nennt sie Neonazis. "Neo" kommt aus dem Griechischen und heißt "neu" oder "jung". Die meisten anderen aber halten ihn für einen besonders üblen Gewaltherrscher. Es ist heute in Deutschland verboten, seine Partei neu zu gründen und Hitlers Ideen zu verbreiten.


<gallery>
<gallery>
Adolf Hitler Der Alte Hof.jpg|Dieses [[Gemälde]] hat Hitler in [[München]] gemalt.
Datei:Hitler 1914 1918.jpg|Hitler im Ersten Weltkrieg
Datei:Hitler 1914 1918.jpg|Hitler im Ersten Weltkrieg
Datei:Mein Kampf dust jacket.jpeg|Das Buch „Mein Kampf“
Datei:Mein Kampf dust jacket.jpeg|Hitlers Buch „Mein Kampf“ aus den Jahren 1925 und 1926
File:Erich Ohser - Dringend ruhebedürftig, Vorwärts 1932.jpg|Eine Karikatur von Erich Ohser über Hitler, aus demJahr 1932. Hitler ist gar nicht so stark, wie er tut.
Datei:Bundesarchiv Bild 146-1972-026-11, Machtübernahme Hitlers.jpg|Als Hitler Kanzler wurde, ließ er sich von seinen Anhängern feiern.
Datei:Bundesarchiv Bild 183-B24543, Hauptquartier Heeresgruppe Süd, Lagebesprechung.jpg|Hitler im Zweiten Weltkrieg
Datei:Bundesarchiv Bild 183-B24543, Hauptquartier Heeresgruppe Süd, Lagebesprechung.jpg|Hitler im Zweiten Weltkrieg
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Hitler]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Hitler]]
[[Kategorie:Geschichte|Hitler]]
[[Kategorie:Geschichte|Hitler]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Hitler]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Hitler]]

Aktuelle Version vom 9. Januar 2022, 21:58 Uhr

Ein Bild aus dem Jahr 1938. Links sieht man Benito Mussolini, den Diktator von Italien, und rechts Adolf Hitler.

Adolf Hitler war ein Politiker des Nationalsozialismus. Er nannte sich „Führer“ und regierte Deutschland von 1933 bis 1945. Als Diktator konnte er alles selbst bestimmen. Menschen, die gegen ihn waren, hat er ermorden lassen. Außerdem verfolgte er Juden und auch andere Personengruppen. Er ließ sie einsperren und töten. Der Zweite Weltkrieg, den er begonnen hat, war der schlimmste Krieg in der Geschichte der Welt.

Geboren und aufgewachsen ist Hitler in Österreich. Dort gelang es ihm nicht, zu studieren oder eine normale Arbeit zu finden. Nachdem er ein Jahr lang in Deutschland gelebt hatte, brach der Erste Weltkrieg aus. Er wurde Soldat und bald nach dem Ende des Krieges aus der Armee entlassen.

Er ging zu einer kleinen Partei, die gegen die Juden war und angeblich das Beste nur für das eigene Volk wollte. Diese Partei machte er größer und nannte sie „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“. Im Jahr 1923 versuchte er ohne Erfolg, mit Gewalt der Herrscher von Deutschland zu werden. Dafür musste er einige Zeit ins Gefängnis. In dieser Zeit schrieb er sein berühmtes Buch „Mein Kampf“, in dem er seine Weltsicht erklärte.

Der Gewaltherrscher mit Eva Braun im Jahr 1942. Er hat seine Freundin Eva geheimgehalten und erst kurz vor seinem Tod geheiratet.

Ab 1930 wählten immer mehr Deutsche seine Partei. Damals hatte die Wirtschaft auf der ganzen Welt große Probleme und viele Menschen waren ohne Arbeit. Außerdem gelang es Hitler, dass einige wichtige Politiker ihm vertrauten. In kurzer Zeit zerstörte er die deutsche Demokratie.

Das wichtigste Ereignis war dabei ein Brand des Reichstagsgebäudes im Februar 1933. Hitlers Partei warf den Kommunisten vor, den Brand gelegt zu haben. Hitler behauptete, es sei ein Anschlag gewesen. Die Regierung erließ daraufhin ein Gesetz, welches viele Rechte der Bürger einschränkte: Diese durften zum Beispiel nicht mehr frei seine Meinung äußern. Die Polizei durfte Leute ohne ausreichenden Grund verhaften. Hitler ließ politische Gegner einsperren. Er bekam dadurch noch mehr Macht und Kontrolle. Im März 1933 gab es Reichstagswahlen. Seine Partei gewann die Wahlen und Hitler wurde Reichskanzler.

Deutschland begann und verlor den Zweiten Weltkrieg. Kurz vor Kriegsende, als fremde Soldaten die deutsche Hauptstadt Berlin erreicht hatten, tötete Hitler seine Frau und sich selbst. In seinem Testament, dem letzten Willen, schrieb er: Das deutsche Volk sei selbst schuld am verlorenen Krieg. Es habe nicht gut genug gekämpft.

Heute sagen manche Wissenschaftler, dass er eigentlich ein schwacher Diktator war, weil er sich wenig auskannte und keine Übersicht hatte. Er hatte aber ein einfaches Ziel: Seiner Meinung nach gab es gute und schlechte Rassen. Die Deutschen, glaubte er, waren gut und wertvoll und sollten die Welt beherrschen. Die Juden dagegen hielt er für besonders bösartig. Sie sollten an allem Schlechten in der Welt schuld sein.

Noch immer gibt es Leute, die Hitler gut finden. Man nennt sie Neonazis. "Neo" kommt aus dem Griechischen und heißt "neu" oder "jung". Die meisten anderen aber halten ihn für einen besonders üblen Gewaltherrscher. Es ist heute in Deutschland verboten, seine Partei neu zu gründen und Hitlers Ideen zu verbreiten.




Zu „Adolf Hitler“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.