2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Adjektiv

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 14. November 2016, 16:49 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (ein anfang - den unterschied von attributiv und nichtattributiv noch näher beschreiben?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Das Adjektiv nennt man auch Eigenschaftswort oder Beiwort. Es beschreibt meist, welche Eigenschaft jemand oder etwas hat. Das Adjektiv steht vor einem Hauptwort oder bezieht sich auf einen Satzteil.

Wenn das Adjektiv ein Hauptwort näher beschreibt, dann verändert es sich. Es soll nämlich dieselbe Geschlecht und dieselbe Anzahl anzeigen wie das Hauptwort. Das Adjektiv „lustig“ passt sich an das Hauptwort an: „ein lustiger Film“. Man erkennt auch am Adjektiv, dass Film in der Einzahl steht und das sächliche Geschlecht in der Grammatik hat.

Vom Adjektiv kann man Steigerungen ableiten. Ein Film mag „lustig“ sein, ein anderer Film ist aber noch „lustiger“. Ein weiterer Film ist „der lustigste“ von allen.