2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Achterbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Textersetzung - „|thumb“ durch „|mini“)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Luna Park Melbourne scenic railway.jpg|thumb|Eine alte Holzachterbahn in [[Australien]]. Der Mann weiter hinten, der allein in seiner Reihe sitzt, ist der Fahrer.]]
[[File:Luna Park Melbourne scenic railway.jpg|mini|Eine alte Holzachterbahn in [[Australien]]. Der Mann weiter hinten, der allein in seiner Reihe sitzt, ist der Fahrer.]]
Eine Achterbahn ist ein [[Fahrgeschäft]] auf einer Kirmes oder in einem Vergnügungspark. Achterbahn fährt man zum Spaß und nicht, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, wie zum Beispiel bei einer [[U-Bahn]].
Eine Achterbahn ist ein [[Fahrgeschäft]] auf einer Kirmes oder in einem Vergnügungspark. Achterbahn fährt man zum Spaß und nicht, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, wie zum Beispiel bei einer [[U-Bahn]].
   
   
Zeile 5: Zeile 5:


==Wie sind die Achterbahnen entstanden?==
==Wie sind die Achterbahnen entstanden?==
[[Datei:Promenades Aeriennes Jardin Baujon.jpg|thumb|Eine Achterbahn von früher in [[Paris]]]]
[[Datei:Promenades Aeriennes Jardin Baujon.jpg|mini|Eine Achterbahn von früher in [[Paris]]]]
Schon im 17. [[Jahrhundert]] gab es in [[Russland]] im [[Winter]] Bahnen, die zum Vergnügen benutzt wurden. Sie hatten aber keine Schienen, sondern eine vereiste Bahn, auf der man mit „Schlitten“ aus [[Eis]]blöcken heruntergerutscht ist. Darum waren das noch keine Achterbahnen.  
Schon im 17. [[Jahrhundert]] gab es in [[Russland]] im [[Winter]] Bahnen, die zum Vergnügen benutzt wurden. Sie hatten aber keine Schienen, sondern eine vereiste Bahn, auf der man mit „Schlitten“ aus [[Eis]]blöcken heruntergerutscht ist. Darum waren das noch keine Achterbahnen.  



Version vom 1. September 2021, 21:25 Uhr

Datei:Luna Park Melbourne scenic railway.jpg
Eine alte Holzachterbahn in Australien. Der Mann weiter hinten, der allein in seiner Reihe sitzt, ist der Fahrer.

Eine Achterbahn ist ein Fahrgeschäft auf einer Kirmes oder in einem Vergnügungspark. Achterbahn fährt man zum Spaß und nicht, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, wie zum Beispiel bei einer U-Bahn.

Bei einer Achterbahn fahren mehrere Wagen auf Schienen. Die Wagen können bei manchen Achterbahnen an den Schienen hängen. Die Schienen sind auf einem Gerüst befestigt. Die Gerüste können verschieden hoch sein. Manche Achterbahnen haben auch Loopings oder Schrauben. Der Name kommt wohl auch von der verschlungenen Form, wie bei der Zahl 8.

Wie sind die Achterbahnen entstanden?

Schon im 17. Jahrhundert gab es in Russland im Winter Bahnen, die zum Vergnügen benutzt wurden. Sie hatten aber keine Schienen, sondern eine vereiste Bahn, auf der man mit „Schlitten“ aus Eisblöcken heruntergerutscht ist. Darum waren das noch keine Achterbahnen.

Später, im 19. Jahrhundert, gab es in Frankreich die ersten Achterbahnen. In Paris gab es 1817 zwei Achterbahnen aus Holz. Erst viel später entstanden die schnellen Stahlachterbahnen, wie man sie heute kennt.

Achterbahnen sind verschieden hoch, verschieden lang und verschieden schnell. Die höchste Achterbahn der Welt ist Kingda Ka mit 139 Metern und steht in den USA. Die längste Achterbahn ist Steel Dragon 2000 in Japan. Sie ist 2.479 Meter lang. Die schnellste Achterbahn der Welt ist die Achterbahn Formula Rossa in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Wagen fahren mit einer Geschwindigkeit von 240 Kilometern pro Stunde.




Zu „Achterbahn“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.